Spiele-Verkaufszahlen in Europa: Anstieg um satte 20 % im September 2024
In Europa sind die Spiele-Verkaufszahlen im September 2024 im Jahresvergleich um 20 % angestiegen. 17,6 Mio. PC- und Konsolenspiele sind im letzten Monat in Europa verkauft worden. Was wohl niemanden überraschen wird: Das Fußballspiel „EA Sports FC 25“ hat sich die Pole-Position unter den meistverkauften Titeln gesichert. Allerdings liegen die Verkaufszahlen innerhalb der ersten 2 Wochen rund 2 % unter denen des Vorjahrestitels im gleichen Zeitraum im letzten Jahr.
Warum ausgerechnet „The Crew 2“ von Ubisoft aus dem Jahr 2018 auf Rang 2 gerast ist? Das Rennspiel konnte für nur einen Euro mitgenommen werden. Auf Platz 3 folgt dann auch der Überraschungshit „Warhammer 40,000: Space Marine 2“. Der Titel steht kurz davor, in Europa als das bisher bestverkaufte Warhammer-Spiel überhaupt in die Geschichte einzugehen. Doch auch Sonys „Astro Bot“ hat sich gut geschlagen und belegt trotz Plattform-Exklusivität den 4. Platz.
Die weiteren Top-Platzierten (via GamesIndustry.biz) habe ich weiter unten für euch in eine Tabelle gepackt. Es sind auch noch einige alte Bekannte weiterhin in den meistverkauften Spielen vertreten – etwa „Hogwarts Legacy“ und der absolute Dauerbrenner „Grand Theft Auto V“. Zu beachten ist, dass der Neuzugang „The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom“ vielleicht noch höher eingestiegen wäre. Da konnten nämlich nur die physischen Verkaufszahlen berücksichtigt werden, weil Nintendo die digitalen Verkäufe unter Verschluss hält.
PlayStation 5 bleibt die beliebteste Plattform
Was die Plattformen betrifft, so dominiert weiterhin die PlayStation 5, auch wenn ihre Verkaufszahlen 17 % hinter denen im September 2023 liegen. Auf Platz 2 rangiert die Nintendo Switch, deren Verkaufszahlen sogar um 1,5 % im Jahresvergleich gestiegen sind. Schlecht sieht es dann für die Xbox Series X|S aus, deren Verkaufszahlen um 58 % gesunken sind. Allerdings half im Vorjahr auch die Veröffentlichung von „Starfield“ den Verkaufszahlen der Konsolen im September 2023 etwas aus.
Unten findet ihr dann noch die Tabelle mit den 10 meistverkauften Games im September 2023. Mal sehen, wie es so im Oktober 2024 weitergeht. Ich würde da beispielsweise „Silent Hill 2“ und „Metaphor: ReFantazio“ einigen Erfolg gönnen. Noch zu erwähnen: Der meistverkaufte Controller war im September 2024 erneut der DualSense. Den könnt ihr ja auch am PC nutzen – da allerdings nur sinnvoll kabelgebunden, sodass ich im Rechner doch den Xbox Wireless Controller mit passendem USB-Dongle für 2,4 GHz bevorzuge. Denn der DualSense funktioniert nur via USB oder per Bluetooth. Letzteres empfinde ich aber wegen des hohen Input Lags als unbrauchbar.
Bestverkaufte Games im September 2024 in Europa (digital und physisch)
Position | Title |
---|---|
1 | EA Sports FC 25 (EA) |
2 | The Crew 2 (Ubisoft) |
3 | Warhammer 40,000: Space Marine 2 (Pullup Entertainment) |
4 | Astro Bot (Sony) |
5 | Hogwarts Legacy (Warner Bros) |
6 | NBA 2K25 (2K Games) |
7 | Grand Theft Auto 5 (Rockstar) |
8 | The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (Nintendo) |
9 | The Crew Motorfest (Ubisoft) |
10 | Test Drive Unlimited Solar Crown (Big Ben) |
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Surprise Surprise – komisch dass die Zahlen zur kalten und dunklen Jahreszeit steigen 😉
Äh, das hat damit rein gar nix zu tun, da es um einen Jahresvergleich geht.
Freut mich dass Astro Bot läuft, das Spiel hat es echt verdient!
Hier zum Thema Latenz:
https://playfront.de/dualsense-latenz-keine-unterschiede-zwischen-kabel-wireless-verbindung/?t&utm_source=perplexity
https://www.play3.de/2021/03/08/dualsense-latenzunterschiede-bei-kabel-und-wireless-verbindung-quasi-nicht-existent/?t&utm_source=perplexity
Alles gelogen?
Hast du dir deine Quellen überhaupt mal angeschaut oder einfach stumpf irgendwas ergoogelt, wo die Headlines dir gefallen haben? Sieht nach letzterem aus. Denn da geht es in dem Reddit-Post, der übrigens für beide deiner Links die identische Quelle ist, um eine Wireless-Verbindung mit der PS5 im Vergleich zu einer Kabelverbindung mit der Konsole – und nicht mit dem PC. PC-Gaming wird da gar nicht berücksichtigt. Hat also mit dem Thema hier null zu tun.
Am PC hat der DualSense im Bluetooth-Modus eine deutlich höhere Latenz als etwa der Xbox-Controller per 2,4 GHz. Wenn du das subjektiv nicht merkst, ist doch gut. Ich und viele andere Spieler merken das aber sofort. Das ist ja auch der Grund, aus dem am PC alle brauchbaren Controller 2,4 GHz verwenden.
Naja wenigstens gibt’s du inzwischen zu das man überhaupt per DS Controller per Bluetooth am PC zocken kann, davor hast Du ja sogar behauptet es geht gar nicht…
Und nein, merke kein lag, nicht mal in Kampfspielen… Evtl noch mal probieren? Der DS Controller hat zig FW Updates bekommen in den letzten Monaten.
Der eine ist dafür halt empfindlicher als der andere – offenbar gehörst du eben zu den Menschen, denen das weniger auffällt. Aber Bluetooth ist grundsätzlich aktuell eine schlechte kabellose Methode, um Controller mit einem PC zu verbinden. Es hat eben seine Gründe, dass alle etablierten Hersteller da auf 2,4 GHz setzen. Wie gesagt – wenn du das nicht bemerkst, spielst du halt entweder meistens Titel, bei denen es weniger auf präzise Eingaben ankommt oder bist da unempfindlicher. Ändert aber nichts an dem höheren Lag, der sich technisch nicht vermeiden lässt.
Ich hatte das mit dem DualSense und der Bluetooth-Verbindung zugegebenermaßen verdrängt, weil ich das für unbrauchbar halte. Finde ich auch an Smart-TVs oder unter Android wegen des Lags suboptimal, also nicht nur mit dem DualSense auch mit anderen Bluetooth-Controllern. Das ist eben einfach eine Limitierung der Technik.
Wird sich an LG-TVs wohl etwas bessern, mit neuen Gerätegenerationen (und neuen Controllern) aufgrund der Kooperation mit Razer und MediaTek.