Spieleverkäufe in Europa: „EA Sports FC 25“ bleibt 2025 auf Platz 1

Inzwischen liegen die GSD-Daten für Europa vor, welche die ersten 19 Wochen des Jahres 2025 abdecken. Diese zeigen, welche Spiele sich insgesamt in den Regionen Österreich, Dänemark, Belgien, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, die Schweiz, Großbritannien und natürlich auch Deutschland am besten verkauft haben. Es gibt dabei durchaus einige Neuzugänge in den Top 20.

Blickt man allein auf die Neuerscheinungen dieses Jahres, dann ist Ubisofts „Assassin’s Creed Shadows“ das erfolgreichste Spiel. Geschlagen werden dessen Verkaufszahlen allerdings von „EA Sports FC 25“ aus dem Vorjahr, das immer noch Rang 1 belegt. Zu beachten sind aber einige Feinheiten. Etwa ist anzunehmen, dass die Spiele „Mario Kart World“ und „Mario Kart 8: Deluxe“ noch höher in der Rangliste prangen würden, hätte Nintendo seine digitalen Verkaufszahlen mitgeteilt. Das tun die Japaner jedoch nicht, sodass nur physische Verkäufe berücksichtigt worden sind.

Auch fehlt der Überraschungshit „Clair Obscur: Expedition 33“ in der Liste. Das liegt daran, dass der Publisher Kepler Interactive keine Verkaufszahlen mitteilt. Nennenswerte Neuerscheinungen, die es 2025 in die Top 20 der meistverkauften Spiele geschafft haben, sind auch noch „Monster Hunter Wilds“ (Rang 7), „Kingdom Come: Deliverance 2“ (Rang 10), „The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered“ (Rang 11) und „Elden Ring Nightrein“ (Rang 13).

71 Mio. verkaufte Computer- und Videospiele

Insgesamt sind laut GSD (via gamesindustry.biz) rund 71 Mio. Computer- und Videospiele in den ersten 19 Jahreswochen in den genannten Ländern verkauft worden. Das entspricht gegenüber dem gleichen Zeitraum 2024 einem Minus von 6 %. 52 Mio. der Spiele sind rein digital verkauft worden, 19,7 Mio. physisch. Dabei haben die Verkaufszahlen physischer Spiele deutlicher abgenommen, sodass sich die Anteile zusehends verschieben.

Die Umsätze sind im Übrigen weniger stark gesunken als die Verkaufszahlen, weil der Preis, den die Gamer durchschnittlich für ein Spiel gezahlt haben, von 27 auf 29 Euro gestiegen ist. Unten findet ihr dann die Top 20 der bislang meistverkauften Spiele in Europa in diesem Jahr. Habt ihr bereits einige der Games gespielt? Oder fehlen eure Favoriten da eher?

Position Title
1 EA Sports FC 25 (Electronic Arts)
2 Assassin’s Creed Shadows (Ubisoft)
3 Grand Theft Auto 5 (Rockstar)
4 Red Dead Redemption 2 (Rockstar)
5 Hogwarts Legacy (Warner Bros)
6 Split Fiction (EA)
7 Monster Hunter Wilds (Capcom)
8 Call of Duty: Black Ops 6 (Activision Blizzard)
9 Mario Kart World (Nintendo)*
10 Kingdom Come Deliverance 2 (Plaion)
11 The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered (Bethesda)
12 Star Wars Battlefront 2 (EA)
13 Elden Ring: Nightrein (Bandai Namco)
14 It Takes Two (EA)
15 Grand Theft Auto Online (Rockstar)
16 NBA 2K25 (2K Games)
17 F1 25 (EA)
18 Tom Clancy’s Rainbow Six: Siege (Ubisoft)
19 Mario Kart 8: Deluxe (Nintendo)*
20 Battlefield 1 (EA)

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. EA Sports FC ist ein Schandfleck der Gamingindustrie. Alle anderen Studios investieren Jahre harter Arbeit, um etwas Neues, Einzigartiges zu kreieren, während EA sich denkt: „Sagen wir dieses Jahr, dass die Verteidiger oder Torhüter per KI intelligenter geworden sind?“.

    • GTA5 macht gar nix und steht auf Platz der Liste – wirklich Wahnsinn. Das ist aber auch kein Schandfleck der Gamingindustrie, sondern ein absoluter Meilenstein. Hoffentlich erfüllt Teil 6 die Erwartungen – ich freu mich drauf.

      • Es geht mir hier ausschließlich um EA Sports FC in dieser Liste. Rockstar soll gerne weiterhin Umsätze durch GTA 5 einfahren – es sind schließlich Jahre harter Arbeit hineingeflossen. Bei EA Sports FC geht es doch nur um die neuen Lizenzen. Alles andere ist nur Augenwischerei, was einem EA darüber hinaus einem aufsetzt.

    • RegularReader says:

      Alle anderen? Kann jetzt nicht die große Einzigartigkeit in den jährlichen Call of Dutys erkennen. 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.