SpaceX: Starship-Testflug am 20. April 2023 um 14:45 Uhr geplant

Interessierte Leser haben es mit Sicherheit mitbekommen: Wegen technischer Probleme – wohl an einem Druckventil – musste der erste Start der Starship-Rakete von SpaceX kurzfristig abgebrochen werden. Nun steht aber schon ein neuer Termin fest: Am 20. April zu 14:45 Uhr hiesiger Zeit, soll Starship dann nun endlich seinen Testflug antreten dürfen. Das mögliche Startfenster zieht sich über einen Zeitraum von 62 Minuten. Den Livestream gibt es ab 45 Minuten vor Start dann hier zu sehen:

Starship ist ein vollständig wiederverwendbares Transportsystem, das sowohl Besatzung als auch Fracht in die Erdumlaufbahn befördern, der Menschheit bei der Rückkehr zum Mond helfen und zum Mars und darüber hinaus reisen soll, so SpaceX.

Zusätzlich zu den Tests der Starship-Oberstufe hat das Team zahlreiche Tests der „Super Heavy Rakete“ durchgeführt, darunter die immer komplexeren statischen Zündungstests, die zu einem Test mit 31 Raptor-Triebwerken über die gesamte Dauer führten – die größte Anzahl gleichzeitiger Zündungen von Raketentriebwerken in der Geschichte.

Das Team hat auch den höchsten Raketenstart- und Auffangturm der Welt gebaut. Mit einer Höhe von 146 Metern ist der Start- und Auffangturm für die Integration des Fahrzeugs, den Start und das Auffangen des Super Heavy Raketenboosters ausgelegt. Beim ersten Flugtest wird das Team weder eine vertikale Landung von Starship noch das Einfangen der Super Heavy Rakete versuchen. Das Ding landet im Wasser.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. General Failure says:

    Wer noch ein paar andere Perspektiven neben dem offiziellen SpaceX Stream sehen möchte:
    Auf https://multistream.whataboutit.space/ werden unabhängige Streams von Space Youtubern vor Ort zusammengefasst.

    Der Service kommt von Felix Schlang, ein in die USA ausgewanderter deutscher Space Nerd.

  2. Das hat Elon mit Absicht gemacht. Der wollte unbedingt einen 420-Start mit seinem Edelstahl-Mega-Joint hinlegen… 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.