SpaceX: Starship-Testflug am 20. April 2023 um 14:45 Uhr geplant
Interessierte Leser haben es mit Sicherheit mitbekommen: Wegen technischer Probleme – wohl an einem Druckventil – musste der erste Start der Starship-Rakete von SpaceX kurzfristig abgebrochen werden. Nun steht aber schon ein neuer Termin fest: Am 20. April zu 14:45 Uhr hiesiger Zeit, soll Starship dann nun endlich seinen Testflug antreten dürfen. Das mögliche Startfenster zieht sich über einen Zeitraum von 62 Minuten. Den Livestream gibt es ab 45 Minuten vor Start dann hier zu sehen:
Starship ist ein vollständig wiederverwendbares Transportsystem, das sowohl Besatzung als auch Fracht in die Erdumlaufbahn befördern, der Menschheit bei der Rückkehr zum Mond helfen und zum Mars und darüber hinaus reisen soll, so SpaceX.
Zusätzlich zu den Tests der Starship-Oberstufe hat das Team zahlreiche Tests der „Super Heavy Rakete“ durchgeführt, darunter die immer komplexeren statischen Zündungstests, die zu einem Test mit 31 Raptor-Triebwerken über die gesamte Dauer führten – die größte Anzahl gleichzeitiger Zündungen von Raketentriebwerken in der Geschichte.
Das Team hat auch den höchsten Raketenstart- und Auffangturm der Welt gebaut. Mit einer Höhe von 146 Metern ist der Start- und Auffangturm für die Integration des Fahrzeugs, den Start und das Auffangen des Super Heavy Raketenboosters ausgelegt. Beim ersten Flugtest wird das Team weder eine vertikale Landung von Starship noch das Einfangen der Super Heavy Rakete versuchen. Das Ding landet im Wasser.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wer noch ein paar andere Perspektiven neben dem offiziellen SpaceX Stream sehen möchte:
Auf https://multistream.whataboutit.space/ werden unabhängige Streams von Space Youtubern vor Ort zusammengefasst.
Der Service kommt von Felix Schlang, ein in die USA ausgewanderter deutscher Space Nerd.
Das hat Elon mit Absicht gemacht. Der wollte unbedingt einen 420-Start mit seinem Edelstahl-Mega-Joint hinlegen… 😀