Soziales Netzwerk Bluesky erhält neue Funktionen

Das soziale Netzwerk Bluesky erweitert mit Version 1.97 seine Funktionalität um mehrere neue Features. Die wichtigste Neuerung betrifft die Benutzerprofile, die ab sofort mit einem eigenen Video-Tab ausgestattet sind. Nutzer können dadurch gezielt nach Video-Inhalten einzelner Profile suchen und diese anzeigen lassen. Ein weiterer Schwerpunkt des Updates liegt im Bereich der Sicherheit und des Nutzerschutzes. Nach einer Meldung eines Nutzers in den direkten Nachrichten bietet die Plattform nun ein Schnellmenü an. Dieses ermöglicht es, den gemeldeten Nutzer direkt zu blockieren oder die gesamte Konversation zu löschen. Diese Funktion vereinfacht den Prozess des Umgangs mit problematischen Kontakten. Die Entwickler haben zudem die Übersetzungen der Plattform überarbeitet.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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12 Kommentare

  1. Ich hatte mir Bluesky angeschaut.
    Aber ehrlich, über die Funktion Filterlisten war ich erschrocken. Jemand erstellt Filterlisten, die man „abonnieren“ kann, und Nachrichten der Profile, die auf der Filterliste stehen, werden nicht angezeigt.

    Alles, wenn man seine Zeitung einem „Fremden“ gibt, der dann alle Artikel herausschneidet, die ihm nicht passen und die Zeitung dann zurückgibt.

    Im wahren Leben würde das niemand tun, aber im digitalen offenbar beliebt. Der perfekte Weg in eine Filterblase durch Fremdzensur.

    • Und wie zu allem, gibt es da mehrere Meinungen dazu. Ich nutze die Filterlisten sehr gerne, denn in meinem Feed haben weder die Afd, noch Trump etwas verloren.

      Was stört Dich denn daran, ist ja nicht so, als ob Du sie nutzen müsstest.

    • Niemand zwingt Dich die zu nutzen. Wenn sich jemand die Arbeit macht und stellt Listen mit Nazi-Knoten, nehme ich die gern an.

      • Und du kennst den, der sie erstellt? Prüfst du die einzelnen Accounts?
        Oder verlässt du dich auf einem Fremden, der nur das tut was er sagt. Wer weiß schon, was da eingepflegt wird und was du sonst noch nicht siehst.

        Aber jeder kann sich bevormunden lassen wir der gerne will.

    • Na ja, man muss diese Listen nicht nutzen. Diese sind ein freiwilliges Angebot. Aber bei dem Punkt mit der Filterblase stimme ich zu. Bei Bluesky gibt es diese jetzt vorkonfiguriert frei Haus geliefert. Dann gibt es nur noch vor gefilterte und angenehme Meinungen. Wenn so etwas dann auch noch unsere Volksvertretung nutzt, wird es schwierig….

    • Der Unterschied ist, dass du hier die Kontrolle über diese Filternlisten hast. In den anderen Netzwerken passiert das genau so, aber da bestimmt Meta oder X was du zu sehen hast und was nicht.

      • Ich habe gerade erst angefangen bluesky zu testen und war ziemlich enttäuscht, dass es erst einen hardcodierten Moderationsfilter gibt und dann noch einen für Deutschland, den sie mir aufgrund meiner IP zugewiesen haben und der sich auch nicht mehr aus dem Account entfernen ließ. Ich habe dann einen neuen mit einer IP aus den Staaten gemacht, dann war zumindest der Deutschland-Moderationsfilter weg.

        Das ist bei dem (viel weniger verfeinerten – und viel mehr Alpha-Phase Produkt) Nostr viel besser gelöst.

        Wir haben jetzt fast 20 Jahre Erfahrung mit Social Media und ich dachte, die einhellige Erkenntnis war, dass die Moderation das Problem ist und dass der Nutzer die Kontrolle über sein Erlebnis haben sollte. Und jetzt pitchen sie hier ein Twitter, wo es perspektivisch unendlich viel, aber nicht unendlich wenig Moderation geben kann? Wartet da echt jemand drauf? super weird.

  2. Ist doch ein guter Ersatz, wo doch jetzt die „Faktenchecker“ immer unbeliebter werden.

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