SoundAnchor: Ein- und Ausgabegeräte am Mac schnell festlegen

Wer AirPods mit einem Mac / MacBook nutzt, kennt vielleicht das Problem: Sobald die kabellosen Kopfhörer verbunden sind, schaltet macOS automatisch auf das interne Mikrofon der AirPods um. Vielleicht eine Sache, die man nicht möchte. Die quelloffene App SoundAnchor schafft hier Abhilfe. Das kleine Werkzeug sitzt in der Menüleiste des Mac und ermöglicht schnell die volle Kontrolle über die Priorität der Audio-Ein- und Ausgabegeräte, ohne, dass ihr anderweitig etwas umstellen müsst. Nutzer können ihre bevorzugten Geräte einfach per Drag & Drop in der gewünschten Reihenfolge anordnen. Das System verwendet dann automatisch das oberste verfügbare Gerät als Standard.
Die Nutzung ist easy: Entweder lädt man die App direkt von der Entwicklerseite herunter oder nutzt den Paketmanager Homebrew mit dem Befehl „brew install soundanchor“. Nach der Einrichtung arbeitet die App im Hintergrund und sorgt dafür, dass beispielsweise die Audioqualität der AirPods nicht durch die automatische Mikrofonumschaltung gemindert wird. Wie ihr an meinem Screenshot sehen könnt, ist das manuelle Anordnen von Ein- und Ausgabequellen natürlich auch ohne AirPods möglich. Wer den Entwickler unterstützen möchte, kann dies über einen Kauf der App im App Store tun.
- Sehen Sie, was passiert ist, BEVOR die Bewegung beginnt: Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden, bevor eine...
- Auto-Tracking & 6X Zoom: Diese 360 Grad schwenkbare Überwachungskamera Aussen garantiert eine...
- 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nicht nur am Mac. Windows hat da auch das absolute Talent. Monitor ist Standardgerät, Headset für Telefonie wird angesteckt und zack ist das Headset auch Standardgerät für normales Audio u.a. den Klingelton der Telefonie.
Gibt’s eine solche Software auch für Windows?
mmsys.cpl regelt – gibts seit Windows 95. Gute Unterscheidung dort ist auch zwischen Standardgerät und Standardkommunikationsgerät (damit kann auf der dritten Registerkarte festgelegt werden, um wieviel Audio auf den anderen Geräten abgesenkt wird, wenn Aktivität am Standardkommunikationsgerät festgestellt wird). Das merkt sich Windows dann auch für die jeweilige Kombination angeschlossener Geräte, also Dock, Headset-Dongle, … Andere Programme (Winamp, Teamspeak, VoIP-Apps …) lassen dann auch die Konfiguration bestimmter Geräte für die Ausgabe zu.
Mit gedrückter opt-Taste (und Klick) auch relativ einfach mit Bordmitteln…
Besonders interessant wird das Programm, wenn man den „Automatische Umschaltung aktivieren“ Haken setzt. Somit kann z.B.: direkt auf ein USB-Mikrofon gewechselt werden, sobald man dieses anschließt.
Oder das Gegenteil, wenn man ein Gerät trennt.
Bei mir ist die Reihenfolge der Ausgabegräte z.B.: auf
1) Bluetooth Kopfhörer
2) Mac mini Lautsprecher
3) Monitor AUX-Ausgang
gestellt.
Somit wird _nie_ der Monitor als Ausgabegerät verwendet, selbst wenn ich die Kopfhörerverbindung trenne, da die Mac mini Lautsprecher eine höhere Priorität haben.