Sonys PS5-Update: Audio-Fokus und klassische Konsolendesigns
Sony rollt ab dem 24. April ein neues Systemsoftware-Update für die PlayStation 5 aus. Die beiden Hauptneuerungen dürften bei vielen Spielern auf offene Ohren stoßen, denn sie bringen eine lang gewünschte Funktion zurück und verbessern die Audio-Erfahrung.
Der neue Audio-Fokus ermöglicht es, leise Geräusche nach den eigenen Vorlieben zu verstärken und so für ein klareres Klangerlebnis bei der Nutzung von Kopfhörern zu sorgen. Die Funktion bietet verschiedene Voreinstellungen, mit denen sich beispielsweise Dialoge von Spielfiguren, subtile Soundeffekte wie Schritte oder Grasrascheln sowie Stimmen im Party-Chat deutlicher hervorheben lassen.
Die Einstellung lässt sich sowohl in den Sound-Einstellungen als auch direkt über das Control Center während des Spielens vornehmen. Nutzer können zwischen vier verschiedenen Fokus-Typen wählen: tiefe Töne für Motorengeräusche, Stimmen für den mittleren Frequenzbereich, hohe Töne für Schritte und metallische Klänge sowie eine allgemeine Verstärkung leiser Geräusche. Jeder Preset-Typ kann in drei Intensitätsstufen eingestellt werden. Die Anpassung ist für den linken und rechten Kanal getrennt möglich. Wichtig zu wissen ist, dass die Funktion nur mit Kopfhörern funktioniert, die per USB oder Klinkenstecker angeschlossen sind.
Nach dem großen Erfolg während der 30-Jahr-Feierlichkeiten bringt Sony auch die beliebten klassischen Konsolendesigns für die PS5-Benutzeroberfläche zurück. Spieler können ihr Dashboard künftig im Look der PlayStation 1, 2, 3 oder 4 gestalten. Die neue Appearance-Option findet sich in den Systemeinstellungen der Konsole. Nice.
Die Verteilung des Updates erfolgt schrittweise und startet am 24. April. Sony setzt damit einmal mehr auf Verbesserungen, die direkt auf dem Feedback der Community basieren.
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Ich frage mich warum solch ein großer Fokus auf die Audioausgabe über Kopfhörer gelegt wird.
Normalerweise wird die Konsole doch an einen TV angeschlossen und dann entweder über dessen Lautsprecher (eher nah….) oder einen vernünftigen AVR laufen.
Aber z.B. eine Atmos Ausgabe gibt es so in der Art nur über Kopfhörer…
Was ist denn mit den Leuten die im Multiplayer spielen und per Headset kommunizieren? Ich denke da gibt es mehr als man glauben möchte die ein Headset benutzen.
Zumindest ich habe beim Spielen zu 95% Kopfhörer auf.
Und fast alle anderen Spieler, die ich so kenne, machen es genauso.
Na ja, das sagt nicht viel aus – ich spiele z. B. (außerhalb von Produkttests) nie mit Kopfhörern und nutze immer meine Soundbar – im Bekanntenkreis genau so. Liegt sicher auch daran was für Spiele man zockt und wie alt man ist. Als Mittvierziger spiele ich privat ausschließlich Singleplayer-Titel und im Freundeskreis ist es halt auch so, da der Elan für Multiplayer fehlt. Da braucht man dann eh kein Mikro beispielsweise.
Ein Headset hab ich aber natürlich auch für den Fall der Fälle bzw. für Tests – oder falls es mal zu dem unwahrscheinlichen Szenario kommt, dass meine Frau früher ins Bett geht als ich und ich dann im Nebenzimmer etwas spielen will, ohne Geräuschpegel aufzubauen. Auch das kommt aber eher einmal im Jahr vor :-D.
Was meinst du denn, wie da die Abhängigkeit zum Alter besteht?
Ich bin knapp 60er 🙂
Kopfhörer habe ich alleine aus dem Grund schon auf, damit ich meiner Frau mit dem Sound nicht auf die Nüsse gehe und das auch tagsüber:)
Ich sehe da schon einen Zusammenhang zum Alter, weil man mit dem Alter meistens weniger Zeit fürs Gaming hat und das auch den (ebenfalls alternden) Bekanntenkreis betrifft. Außerdem gehen Reaktionsfähigkeit und Co. mit dem Alter zurück. Also muss man sehr viel Zeit investieren, will man in Multiplayer-Titeln noch halbwegs mit den Schülern und Studenten mithalten können, die da ihre Nachmittage und Abende investieren.
Außerdem wird unregelmäßiger gezockt und es wird auch mit Familie und anderen Verpflichtungen immer schwieriger überhaupt Termine zu finden, an denen man gemeinsam etwas zocken könnte – ergo konzentrieren sich alternde Spieler stärker auf Singleplayer-Spiele und da ist ein Headset halt weniger gebräuchlich als bei Multiplayer-Spielen.
Naja, ich kann nicht sagen das ich mit nun 49 unregelmäßiger zocke. Allerdings ist die Zeit weniger geworden. Mehr als 4 Stunden wird es eigentlich nicht mehr.
Für mich ist das normaler Abends die PS5 anzuwerfen als irgendwelche Serien oder Filme zu sehen.
Und meist daddel ich mit meiner Frau Elden Ring o.ä. zusammen, was über Headset besser funktioniert.
Ich glaube es ist weniger die Frage des eigenen Alters als existierender oder nicht existierender Nachwuchs im Haus. 😉
Was ich beschreibe, ist meiner Ansicht ja auch die allgmeine Tendenz, auf jeden individuell wird das nicht passen. Ich selbst spiele z. B. nicht so gerne mit Kopfhörer, weil ich die Ohren lieber frei habe. Dann senke ich lieber die Lautstärke der Soundbar. Meine Konsolen / PC stehen bei mir aber auch nicht im Wohnzimmer, sondern separat mit im Arbeitszimmer, sodass meine Frau dann im Wohnzimmer auch etwas anderes machen kann (die hat an Gaming grundsätzlich keinerlei Interesse :-D).
Also ich bin auch Mittvierziger, habe eine PS5 und spiele primär Gran Tourismo, wenn ich mal spiele. Sekundär dann auch Singleplayer. Multiplayer gar nicht.
Da meine Freundin z.B. Motorengeräusche beim Rennspiel nicht besonders mag, spiele ich fast ausschließlich mit Headset, das an die Klinke des PS-Controllers angeschlossen ist. In meinem Fall ein relativ simples Sony Inzone H3, das reicht mir.
Meine Konsole ist am TV angeschlossen und wenn ich alleine offline spiele läuft der Sound aus Bequemlichkeit über die Soundbar. Atmos gibt es auch da.
Multiplayer wird hingegen mit Headset gespielt. Das erleichtert die Kommunikation in einer Party deutlich.
Ebenso nutze ich das Headset bevorzugt bei Titeln bei denen präzises Hören wichtig ist.
Ich für meinen Teil sehe das Headset als wichtigste Ausgabequelle für Audio beim Gaming.