Sony Xperia: Aktivität wird in einigen Märkten Europas bereits eingeschränkt
Sony hat aktuell einiges zu tun, denn das Smartphone-Flaggschiff Xperia 1 VII wird derzeit wegen technischer Probleme mit dem Gerät temporär nicht mehr verkauft. Das dürfte dem Ruf der ohnehin angeschlagenen Xperia-Marke nicht unbedingt guttun. Schließlich besetzt Sony im mobilen Segment nur noch homöopathische Marktanteile. Dazu gibt es jetzt Berichte aus Finnland, laut denen das Engagement in Europa bereits zurückgefahren werde.
In Finnland hat Sony das neue Xperia 1 VII deswegen von Anfang an gar nicht erst in den Verkauf gebracht. Ältere Smartphones der Marke sind dort ebenfalls nicht mehr erhältlich. Auf Anfrage des finnischen Mediums SuomiMobiili hat Sony erklärt, dass man sich generell in Europa auf Online-Vertriebskanäle fokussieren wolle. Deswegen bietet man das Xperia 1 VII vorzugsweise über den hauseigenen Store und ausgewählte Partner wie in Deutschland Amazon.de an. Je nach Region prüfe man, ob es Potenzial gebe – in Finnland sah man das offenbar nicht.
Tatsächlich wird das Sony Xperia 1 VII offenbar in den meisten europäischen Ländern nicht angeboten, Deutschland und Großbritannien sind da die Ausnahmen. So gibt es schon Gerüchte, dass nicht mehr viele Schritte fehlen, bis Sony in Europa im mobilen Segment komplett den Stecker ziehe. Hohe Umsätze dürfte der japanische Hersteller hier in der Tat nicht mehr mit seinen Smartphones erzielen.
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Junge Junge, haben die das tote Pferd lange geritten. Was bitte, hat das Sony Management so lange glauben lassen, es könnte doch noch etwas werden und es liegt eine glorreiche Zukunft vor Sony Mobile.
Schade. Aber bei den Preisen, dem kleinen Käuferkreis und zuletzt den Qualitätsproblemen kein Wunder.
Ich mochte meine Xperia 1 IV und V. Bis bei letzterem das Modem von heute auf morgen den Geist aufgab.
So einen Totalausfall hatte ich bei bisher keinem Hersteller.
Und trotzdem finde ich es sehr schade, dass der Markt bald nur noch aus Apple, Samsung und den ganzen generischen China-Böllern bestehen wird. Es gibt für mich keinen anderen Bereich in der Technik Welt, der langweiliger ist…naja, vll. ist der Bereich Tablets noch trauriger. Da gibt es außer beschnittenen iPads, die trotzdem das Maß der Dinge sind, ja überhaupt keine Abwechslung mehr.
Mit der letzten Designänderung ( weg von dem Zaunlatten-Format ) ist das Sony endlich Massentauglicher geworden.
Leider hat Management versäumt die Preise auch Massentauglicher zu machen
Und jetzt kommt dann besagtes Management um die Ecke und meint wegen mangelndem Käufer-Interesse müsste man sich aus Märkten zurückziehen.
Hier müsste Sony ansetzen und den ganzen Filz entwirren
Ich habe schon viele Jahre Sony-Xperias und war immer rundum zufrieden. Die Geräte sind unverwüstlich. Das Format ist i m.A. optimal für die Einhand Bedienung, aber es gibt natürlich andere Meinungen. Eine seriöse Bewertung sollte sich nicht nur nach dem persönlichen irischen Geschmack richten sondern ausschließlich auf Verarbeitung und Leistung gründen. Was das betrifft ist da Samsung bei mir gaaaanz unten angesiedelt: bereits nach wenigen Monaten Defekte Ladebuchse.
Bezüglich Preisgestaltung: wie sind die Preise für Oberklasse-Smartphones bei Samsung und Co??!!
Leider verteilt Sony offenbar für Werbung und Vermarktung hier in Europa nicht so viele Boni wie die Konkurrenz. Sonys Phones sind fast immer nur in den „hinteren Regalen“…*finde den Fehler*
Ein etwas bildlicher Vergleich
10 unter 100.000 finden ( fanden ) das alte Zaunlattenformat super
10.000 von 100.000 wollen Smartphones mit einer vernünftigen Breite ( die es dann automatisch mit dem richtigen Formfaktor ergibt ) und das zu einem vernünftigen Preis
Wo liegt wohl der Sweetspot um Geld zu verdienen ?
Frage zurück
Finde den Fehler
( den Sony seit Jahren macht und sich dann noch wundert warum es nicht vorwärts geht )
Keine Ahnung woher diese auffällig glatten Zahlen kommen, aber das Statement wird klar … mit der Masse schwimmen und keine individuellen Ansprüche haben …
Präsidentschaftswahlen in den US & A funktionieren nach dem Prinzip ja wunderbar, auch der Brexit war und ist ein Riesenerfolg, von einer früheren deutsch/österreichischen Kooperation ganz zu schweigen.
Schwarmdummheit ist schon eine geile Sache; bei völliger Teilnahmslosigkeit dann auch noch andere runterziehen wollen genau mein Humor.
Während viel zu viele Leute meinen sich an irgendwelchen Äusserlichkeiten festbeissen zu müssen, ohne mit so einem Teil jemals in Berührung gekommen zu sein, sehen andere da reale Vorteile für sich:
– kann wirklich öfter runterfallen ohne sofort kaputt zu gehen
– seit längerem Hardwareakku- & lademanagement, den Mitbewerber mittlerweile nur langsam und halbherzig in Software versuchen zu kopieren
– keine peinlichen Aussparungen im Screen, dafür höhere Auflösungen
– vernünftige Audioimplementierung
Wenn man sich mal mit den technischen Daten beschäftigt, statt den Schischi mit dem Teil vor irgendwem irgendwas kompensieren zu wollen, könnte man daran Gefallen finden.
Für nur ein bischen Whatsapp und ggf. Pokemons fangen ist das aber vielleicht wirklich nichts für die stumpfe Masse.
Was viele bei ihrer (An)Sicht vergessen , Sony muss, wie jeder andere Konzern auch, Geld verdienen oder im mindesten Kostendeckend arbeiten.
Wie bei allem geschäftlichen Aktivitäten gibt es dazu ein Break Even Point, den es zu erreichen gilt.
Ob dieser in der Vergangenheit erreicht wurde, bleibt sicher ein Geheimnis von Sony.
Angesichts des Wechsels in eine Massentauglichere Auslegung des Telefons um mehr Käufer anzusprechen ( anderer Formfaktor ) und um Kosten zu reduzieren ( weg von 4K ) bin ich der Meinung ( du darfst gerne eine andere haben ) dass hier der erste Schritt gemacht wurde dem BEP wieder näher zu kommen.
Die nächste Überlegung wird sicher in etwa so sein, können mit einer Preisreduzierung mehr potenzielle Käufer angesprochen werden.
Ein Rückzug aus Märkten , ist in der aktuellen Lage sicher der falsche Ansatz.
Ich wähle da anhand meiner persönlichen Ansprüche und spreche da natürlich erstmal rein für mich selbst.
Was manche Konzerne alles tun oder lassen, um Kunden zu vergraulen kann ich auch meistens nicht nachvollziehen, interessiert mich aber auch oft nicht so sehr.
Wenn man sich aber in keinster Weise mehr von den Mitbewerbern unterscheidet – dafür aber auch jeden Vorteil opfert – verliert man meines Erachtens nach auch noch seine letzte verbliebene kleine Zielgruppe, statt sie als Basis zu nutzen und an anderen Stellschrauben zu drehen.
Das Xperia 1 V war das letzte Modell, das mich ansprach; von mir haben sie sich eigentlich auch schon zu weit entfernt.
Beim letzten Punkt bin ich ganz bei Dir; ganze Länder auszuschließen wird leider zu ähnlichem schlechtem Ergebnis führen.
Zum richtigen Zeitpunkt passende Werbung schalten und dazu attraktive Angebote über die Provider in Verbindung mit langem SW-Support hielte ich für lohnender.