Sony Xperia 10 VI: Smartphone im Format 21:9

Sony hat neben dem neuen Flaggschiff Xperia 1 VI auch noch das neue Mittelklasse-Smartphone Xperia 10 VI vorgestellt. Im Gegensatz zur Premium-Variante behält dieses mobile Endgerät das Format 21:9 bei. Beim Chip müsst ihr aber mit einem Qualcomm Snapdragon 6 Gen 1 vorliebnehmen.

Dabei kommt der OLED-Bildschirm auf 6,1 Zoll (15,49 cm) Diagonale und löst mit 2.520 x 1.080 Pixeln auf. Die Bildwiederholrate steht bei 60 Hz und 120 Hz Touch-Abtastrate. Vorne sitzt auch die Frontkamera mit 8 Megapixeln. Ähnlich wie beim Flaggschiff will der japanische Hersteller auch für das Xperia 10 VI die Stereo-Lautsprecher verbessert haben.

Was mancher Leser bedauern wird: Das Sony Xperia 10 VI streicht die Telephoto-Kamera des Vorgängermodells. Stattdessen soll die Weitwinkel-Cam mit 48 Megapixeln und OIS per Crop nun zweifachen Zoom in guter Qualität gewährleisten. Als Begleitung fungiert eine Ultra-Weitwinkel-Kamera mit 8 Megapixeln.

Sony Xperia 10 VI mit drei großen Android-Updates

Sony versorgt das ab Werk mit Android 14 ausgestattete Xperia 10 VI mit drei großen Android-Updates und vier Jahren Sicherheits-Updates. Das mobile Endgerät ist nach IP68 gegen Staub und Wasser geschützt und verfügt über einen Akku mit 5.000 mAh. Maximal kann mit 30 Watt aufgeladen werden. Sony behält, anders als das Gros der Konkurrenz, auch einen Slot für microSD-Speicherkarten sowie den Port für 3,5-mm-Audio bei.

Sony bewirbt das Xperia 10 VI auch mit einer neuen Video-Creator-App. Mit dieser können Nutzer automatisch Kurzvideos aus ihren aufgenommenen Fotos und Videos erstellen lassen. Dazu kommt das noch relativ verträgliche Gewicht von 164 g.

Zum Launch des Xperia 10 VI startet Sony direkt eine neue Bundle-Aktion. Bei Vorbestellung eines Xperia 10 VI bekommen Kunden den Kopfhörer Sony WH-CH520 Kopfhörer gratis als Dreingabe dazu. Die Aktion läuft bis zum 31.5.2024 auf Sony.de und bei ausgewählten Handelspartnern.

Das Xperia 10 VI ist bereits vorbestellbar und kommt mit 8 GByte RAM und 128 GByte Speicherplatz zum Preis von 399 Euro in den Farben Blau, Schwarz und Weiß. Die Auslieferung beginnt Mitte Juni 2024.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. PangDaBang says:

    Nur 3 major updates und sich dann wundern die sich warum es nicht gut beim Verbraucher ankommt, die lernen es einfach nicht. Hat sich wohl seit meinen damaligen Xperia1ii nichts großartiges getan , android support mäßig. Da bleibe ich beim Samsung S24U mit 7 Jahre major updates, also effektiv eine 8 jährige Nutzungszeit. Zuvor hatte ich ein Apple iPhone, die bieten ebenfalls meistens 7Jahre major updates.

    Ein Armutszeugnis für Sony, trotz guter Hardware.

  2. „Sony Xperia 1 VI“ und ein „Sony Xperia 10 VI“…wow. Ist ja schlimmer als bei Sonys Kopfhörern, oder bei der WiiU / XBox.

    Man merkt einfach, dass die eigenen Smartphones für Sony nur Testumgebungen für die deutlich lukrativeren optischen Bauteile sind. Zu Zeiten der Compact-Reihe habe ich auf Sony geschworen. Das waren einfach die besten Geräte überhaupt. Es ist schade, was daraus geworden ist. Weder das Smartphone noch die Updatepolitik ist wettbewerbsfähig.

  3. Wenn es noch eine Benachrichtigungs-LED hätte, wäre es für mich perfekt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.