Sony Xperia 10 V: Erste Render-Bilder sollen das Smartphone zeigen
Sony wird in diesem Jahr wohl auch wieder im Smartphone-Rennen mitspielen wollen und plant unter anderem das Mittelklasse-Gerät Xperia 10 V und ein Flaggschiff-Smartphone Xperia 5 V, das angeblich mit dem Snapdragon 8 Gen 2 auf den Markt kommen soll. Der Leaker Steve Hemmerstoffer (via TheTechOutlook) ist an neue Render-Bilder gekommen, die angeblich das Xperia 10 V zeigen sollen.
Glaubt man den Bildern, dann sieht das Smartphone nahezu genauso aus wie der Vorgänger. Das Smartphone kommt mit einem relativ schmalen Displayrahmen, der oben und unten etwas breiter ist und die Frontkamera versteckt. Oben sitzt außerdem eine RGB-LED, Sensorik und die Hörmuschel, die als zweiter Lautsprecher fungiert. Der andere Lautsprecher sitzt angeblich am unteren Bildschirmrand.
Die Ränder des Smartphones besitzen die üblichen Elemente. Rechts sitzt die Lautstärker-Wippe und der Power-Button mit integriertem Fingerabdrucksensor, links kann die SIM verstaut werden. Oben findet sich ein Mikrofon und ein 3,5-mm-Kopfhöreranschluss, unten ein weiteres Mikrofon und der USB-Port. Den Rücken zieht ein Kamera-Modul mit insgesamt drei Objektiven und das Sony-Logo.
Das Smartphone soll 153.3 x 68.4 x 8.5 mm groß und 9,4 mm dick sein. Damit wäre das Gerät ein wenig größer als das Vorjahres-Smartphone. Bestätigt ist das Ganze von Sony natürlich nicht. Man erwartet aber, dass das Smartphone im Mai das Licht der Welt erblickt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn das Preis/Leistung Verhältnis nur besser wär bei der 10er Reihe wären das echt tolle Geräte.
Das 10 IV war kompletter, überteuerter Schrott, und warum sollte das beim Ver anders werden?
Die Kamera in allen Belangen unterirdisch, hatte das Ding mit der Marke Xperia absolut nix zu tun. Performance trotz SD695 bereits beim Kauf grenzwertig. Supportversprechen? Gibt’s nix offizielles.
Die hätten wirklich Punkte machen können mit einem dem Pixel 6a ebenbürtigen Gerät. Chance vertan. Ich werde nach dieser Enttäuschung der Marke so schnell keine Chance mehr geben …
Ich kann Sony überhaupt nicht verstehen…
Machen bei Konsolen einen guten Job, bei (Tragbaren) Audio Geräten und Anlagen spielen sie oben mit. Bei TVs machen sie einen hervorragenden Job aber bei Smartphones stimmt überhaupt nichts. Die Bezeichnungen alleine sind eine Katastrophe. Das V10 ist Mittelklasse und das V5 Oberklasse ?
Technisch und Software mäßig und auch was die Kamera angeht ist das so schlecht, obwohl sie oft spitzen Linsen verkaufen an andere Hersteller, denn auch was Professionelle Kameras angeht spielen sie oben mit.
Ich frage mich ob Sony das unbedingt braucht und sich lieber doch nicht verabschieden sollte aus dem Smartphone Markt. Es wird einfach nicht besser und sie lernen nichts dazu. Habe das Gefühl sie glauben immer noch an die Erfolge der W Reihe von vor 20 Jahren.
Ich besitze einen Sony Bravia TV mit Android TV. Bis auf das Bild ist dort gar nichts hervorragend. Falls jemand ein Sony TV mit Android TV nutzt, dem rate ich mal den Standby-Verbrauch (also TV ausschalten) zu messen. Ergebnis – Der TV benötigt ohne eingeschaltet zu werden 0,5 kWh Storm /Tag! Bei einem realistischen Preis von 40cent/kWh kann sich jeder schnell ausrechnen wie viel Energie dieser tolle TV verbraucht ohne dass jemand überhaupt TV schaut. Wer es nicht glaubt, sollte über Google schnell auf einen Thread im Sony Forum kommen (ca. 100 Seiten). Im hifi-forum genau das gleiche.
Wahrscheinlich wieder ein sehr gutes Gerät, dass wegen des Marketings und dem Namensschema wieder fast niemand kaufen wird. Mal vom Preis abgesehen.
Es gibt praktisch kein Smartphone, bei dem keine Sony-Komponenten in der Kamera verbaut sind. Den eigenen Smartphone-Markt scheint man nur mehr auf eine kleine Zielgruppe zu fokusieren, die sich auch beruflich die Sony Kameras kaufen.
Schade eigentlich, denn Sony hatte mal ausgezeichnete Geräte für jedermann im Angebot. Der Compact-Serie trauere ich bis heute noch nach.
Meine letzten beiden Smartphones waren von Sony. Die Hardware war echt Spitze und das Preis-Leistungsverhältnis auch recht gut. Leider aber hat beides abgenommen. Die Geräte sind sehr teuer geworden und die Mittelklasse von der Hardware her minderwertig. Erschwerend kommt hinzu, dass Sony miserabel in seiner Update-Politik ist. Die Updates kommen spät, laufen teilweise nicht zuverlässig und dann gibt es Updates auch nach wie vor nur für zwei Jahre garantiert. Daher werde ich unter diesen Bedingungen wohl beim nächsten Smartphone zu einem Pixel oder einem Samsung wechseln.