Sony Xperia 1 VI zeigt sich im offiziellen Teaser

Das Sony Xperia 1 VI.

Das Sony Xperia 1 VI.

In Leaks war das Sony Xperia 1 VI schon aufgetaucht, doch nun haben die Japaner einen offiziellen Teaser zum Smartphone veröffentlicht. Die offizielle Vorstellung ist dabei bereits für den 15. Mai 2024 angesetzt. Dabei wirbt man mit neuer Display-Technologie, womit aber wohl in erster Linie die im Hintergrund arbeitende Bravia Engine gemeint ist. Zu erkennen ist im Teaser, dass Sony sich offenbar vom Format 21:9 verabschiedet, das Vorgängermodelle ausgezeichnet hat.

Stattdessen nutzt das Sony Xperia 1 VI wohl jetzt das verbreitetere Format 19,5:9. Es steht auch im Raum, dass Sony die 4K-Auflösung der Vorgängermodelle ebenfalls streicht. Das wäre eine logische Entscheidung, denn in der Praxis bringt sie an so einem kleinen Gerät keine echten Vorteile, zumal die meisten Apps damit nichts anfangen können, und saugt nur am Akku. Das Display soll im Übrigen wohl auf 6,5 Zoll Diagonale kommen.

Alle weiteren Informationen zum Sony Xperia 1 VI erfahren wir dann ja schon in wenigen Tagen. Als SoC soll Gerüchten zufolge der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 dienen. Obendrein soll die Triple-Hauptkamera etwa den Stacked-CMOS-Sensor Exmor T for Mobile als Basis für die Weitwinkel-Linse einsetzen. Ebenfalls integriere Sony einen neuen Audio-Chip zur Verbesserung des Klangs. Da will man wohl mit Hi-Res Audio, Hi-Res Audio Wireless, 360 Reality Audio, LDAC, DSEE Ultimate und einem Port für 3,5-mm-Audio punkten.

Sony Xperia 1 VI: Mit Sony Pictures Core

Der Lautsprecher des Sony Xperia 1 VI soll von Ingenieuren von Sony Music und Sony Pictures abgestimmt worden sein. Wenn wir bei Sony Pictures bleiben: Auch der Streaming-Dienst Sony Pictures Core soll an Bord bzw. 1 Jahr lang für Käufer des Smartphones kostenlos sein – inklusive Zugriff auf IMAX-Filme, die speziell für das Sony Xperia 1 VI optimiert sein sollen.

Das OLED-Display des Sony Xperia 1 VI soll 1,5-mal heller sein als beim direkten Vorgängermodell und eine dynamische Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hz anlegen. Für den Akku stehen 5.000 mAh im Raum – die Ladegeschwindigkeit ist noch offen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Schön das Sony nicht aufgibt

  2. „inklusive Zugriff auf IMAX-Filme, die speziell für das Sony Xperia 1 VI optimiert sein sollen.“

    Wer genug in der Materie ist, um zu wissen, was an IMAX-Filmen so besonders und vorteilhaft ist, guckt Filme eher nicht auf dem Smartphone, weil das ähnlich sinnfrei ist wie sich eine in Dolby Atmos gemasterte Oper über dessen Monolautsprecher anzuhören. Die Japaner kämen schließlich auch nicht auf die Idee, einen teuren Fisch in Sashimi-Qualität mit Tomatensauce in Dosen anzubieten.

    Vor allem hätte Sony dieses BS-Marketing überhaupt nicht nötig. Die größten Argumente pro Sony sind immer noch die Kamera und die Klinkenbuchse, die mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal der Xperias ist, weil die anderen Hersteller ja allesamt ach so viel schlauer sind. Das Einzige, was mir bei Sony fehlt, ist GrapheneOS, und das liegt zu gleichen Teilen an Sony und den ROM-Entwicklern.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.