Sony PlayStation 5 Pro: Neue Gerüchte zur Spielekonsole
Sony soll für 2024 eine PlayStation 5 Pro planen. Diese trägt angeblich den Codenamen „Trinity“ und werd im September 2024 vorgestellt, um dann ab November 2024 erhältlich zu sein. Das überarbeitete SoC soll natürlich wieder von AMD stammen und den Codenamen „Viola“ tragen. Während es bei der CPU-Leistung wohl nur ein kleines Upgrade geben soll, könnte sich die Grafikleistung in etwa verdoppeln, so die derzeitigen Gerüchte.
Dabei sollen die CPU-Kerne weiterhin auf der Architektur Zen 2 basieren, der maximale Takt soll aber bei 4,4 statt wie bisher 3,5 GHz liegen. Pro Kern soll es 64 KByte L1- und 512 KByte L2-Cache geben. 8 MByte geteilter L3-Cache stoßen hinzu. Was nun die GPU betrifft, so ist derzeit die Rede von 60 Compute-Units (CUs). Die GPU soll jetzt auf RDNA 3 statt wie bisher auf RDNA 2 als Architektur basieren, aber sogar schon einige Optimierungen von RDNA 4 mitnehmen. Etwa soll es dedizierte Ray-Tracing-Hardware geben, statt diese Berechnungen wie bei AMD bisher üblich auf die Shader auszulagern. Damit würde man sich der Verfahrensweise von Nvidia angleichen.
Yeah I was actually wrong about that ? PS5 Pro uses 60 out of 64 CUs (Viola full config is 2 SE x 2 SA x 8 WGP).
— Kepler (@Kepler_L2) December 11, 2023
Was wiederum den RAM betrifft, so bleibt es wohl bei 16 GByte GDDR6-Speicher, dieser soll aber etwas schneller angebunden sein. Ebenfalls soll wohl eine neue NPU namens XDNA 2 an Bord sein, die eine proprietäre Upscaling-Technik von Sony mit Machine Learning beschleunigen soll. Man will hier also wohl einen ähnlichen Weg gehen, wie damals mit der Einführung von Checkerboard-Rendering an der Sony PlayStation 4 Pro.
Angeblich haben Spieleentwickler bereits Dev-Kits der PlayStation 5 Pro erhalten. Das wäre nicht unüblich, sollte die Konsole wirklich im Herbst 2024 vorgestellt werden. Entsprechend dürften uns wohl zuvor noch so einige Leaks erwarten.
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Komisch, dass die CPU auf Zen 2 basiert, während AMD seit Januar 2023 APUs auf Basis von Zen 4 verkauft.
Dürfte aus Kompatibilitätsgründen so sein.
Kompatiblität? Auf Maschinenebene wird da sicherlich nicht optimiert. Dürften wohl eher massive Kostengründe sein. Und Zen 4 wird man sich dann wohl für die PS6 aufheben.
Kompatibilität stimmt schon.
Wenn der Leistungsunterschied zu krass ist, hat man das gleiche Problem wie zum wechsel der PS 4 zu 5.
Es wäre dann keine 5er mehr, sondern eine PS6.
Dementsprechend würden Entwickler wieder für unterschiedliche Konsolen entwickeln und optimieren müssen anstatt mal hier und dort nur ein paar extra Effekte einzufügen.
Für Zen 4 dürfte man auch am Layout der Platine und der Kühlung arbeiten dürfen.
In Summe wäre es dann keine PS5 mehr.
Eine Konsole ist eben kein PC vom Konzept her.
Im Bundle mit GTA VI wird sich das Ding sicherlich grandios verkaufen. Besonders wenn Xbox tatsächlich keine „Pro“ bringt.
Haben sie bei der letzten Generation ebenfalls behauptet, sechs Monate später war dann plötzlich Project Scorpio da.
Na davon dürfte dann GTA 6, welches 2025 erscheinen wird, sicher profitieren. So wie im Trailer wird das auf einer normalen PS5 ganz sicher nicht aussehen.
Rockstars spiele sehen normalerweise schon so aus wie im Trailer gezeigt, bzw oft sogar noch besser.
Sehe ich genauso. Wenn ich sehe wie Ff16 auf der PS5 abruckelt im QualityMode dann wird das im Trailer gezeigte niemals möglich sein. Ich würde ne Pro sofort kaufen.
Ff16 ist ja auch nicht von Rockstars.
Jetzt habe ich so lange auf ein gutes Angebot für eine PlayStation gewartet, jetzt kann ich auch noch ein Jahr warten und dann gleich die Pro nehmen :).
400€ für die Disk Edition war kein schlechtes Angebot.
Das stimmt, wenn der Preis nochmal unter die 400 Euro für die Disk sinkt (zuletzt war um die 360 Euro Bestpreis) hole ich mir vielleicht doch noch die normale PS5 für die Zeit bis zur Pro und verkaufe sie dann für die Pro.
>Die GPU soll jetzt auf RDNA 3 statt wie bisher auf RDNA 2 als Architektur basieren, aber sogar schon einige Optimierungen von RDNA 4 mitnehmen.
Und letztendlich ist dies nur ein Papiertiger bei einer APU. Und die letzte Pro von Sony war eine einzige Mogelpackung, da vermochte Microsoft mit der One X so richtig zu klotzen. Aber wie dem auch sei, Konsolen die sich heutzutage rechtfertigen mit „wir haben 60fps“ gegen Aufpreis und nicht immer und wahrscheinlich immer weniger und nach zwei Jahren bereits eine Frischzellenkur benötigen … geh weg.