Sony kehrt auf den europäischen Markt für Projektoren zurück
Sony musste zeitweise den europäischen Markt für Projektoren verlassen. Ursache war, dass die Beamer des Unternehmens von einem Drittunternehmen gefertigt worden sind, das Exportbeschränkungen in der Europäischen Union unterlag. Jetzt hat es aber neue Änderungen an den EU-Exportkontrollvorschriften und Handelsbeschränkungen gegeben, die es Sony nach eigenen Angaben erlauben, wieder Heimkino- und Business-Projektoren in der Europäischen Union zu vertreiben.
Darunter sind beispielsweise auch die neuesten Modelle Bravia Projektor 9 (VPL-XW8100ES) und Bravia Projektor 8 (VPL-XW6100ES). Im Sommer 2025 feiert dann laut Sony auch der Bravia Projektor 7 (VPL-XW5100) in Europa seine Premiere. Letzterer wurde für andere Regionen schon vorgestellt und nun auch für Europa bestätigt. Dieser Beamer nutzt Laser-Technologie, den XR-Prozessor für Beamer und ist sowohl für IMAX Enhanced als auch die Ausgabe eines 4K-Videosignals bei bis zu 120 fps geeignet. Dafür sind auch zwei Ports mit HDMI 2.1 vorhanden.
Kosten wird der neue Sony Bravia Projektor 7 in Deutschland 6.999 Euro. Wichtig: Dieser Beamer gibt wirklich ein natives 4K-Bild aus, verzichtet also tatsächlich auf Pixel-Shifting. Er kann bis zu 2.200 Lumen hell werden. Zum exakten Erscheinungstermin will der japanische Hersteller zeitnäher zum Launch noch mehr Informationen nachreichen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Mein erster „Heimkino“ Projektor war eine Sony, der VPL-W400. Damals (97´) schon im 16:9 Format.
Ich weiss allerdings nicht, wer sich bei den heutigen TV Größen (und Preisen) noch eine Projektor anschafft.
Klar, damit geht es immer noch ein wenig größer, aber die Nachteile überwiegen m.E. sehr.
Ist ein bisschen wie High End Audio. Echtes Kino Feeling kommt nur mit einer Projektion und nicht mit einem Direct View Display aus. Das Problem, man braucht einen dedizierten Raum dafür, Wohnzimmer geht nicht (meine Meinung) außer die Holde akzeptiert das das Smartphone ausbleibt und JEDE Lichtquelle verboten ist. Klar es gibt die Ultrakurzdistanz Projektoren mit gerichteten Leinwänden, aber dann hat man immer ein riesen Bild und das wäre mir too much für Tagesschau heute und Talkshows. Ich habe (zum Glück) beides, übrigens auch mit einem echten 4k Projektor von JVC und Wohnzimmer/Heimkino Nutzung ist ca. 80/20. Wenn wir aber das Heimkino nutzen ist das eine echte Erfahrung und ich will das nicht missen. Ist vergleichbar mit einem High End Audio Raum mit einem Sessel in der Mitte zum genießen, beides wunderbares Hobby aber definitv nichts für den Alltag.
Das Problem bei Beamern ist ja, dass sie keine vernünftige HDR-Darstellung beherrschen, da das technologiebedingt eben nicht geht. Daher würde ich persönlich auch keinen Beamer einsetzen wollen, da HDR eigentlich der deutlich größere Vorteil ist als die schiere Auflösung.
Sehr schade, darum geht ja auch keiner ins Kino und seit Jahren stehen die Lichtspielhäuser verwaist als Lost Places in der Gegend rum. Ironie off. Sorry aber der Kommentar ist selten dämlich. Es ist ein RIESEN Unterschied ob Du ein Direct View Display oder eine Projektion hast. Das erste ist schön und ja von der Bildqualität sogar besser aber die Diagonalen sind ein Witz verglichen mit einer Leinwand und es bleibt ein netter Guckkasten (deshalb hat sich 3D auch nie durchgesetzt aber im Heimkino ist das immer noch spektakulär, was bin ich froh das Turbine Media immer wieder neue Filme in 3D raushaut, letztens erst Super Mario Brothers). Frag doch mal einen Audio Liebhaber warum er Vinyl hört wo doch lossless oder Atmos so viel besser ist. Wenn Du echtes Kino Feeling haben willst, geht nur Projektion Punkt. Bis auf GOT sind wir übrigens nie auf die Idee gekommen eine Serie im Heimkino zu gucken, das passt auch irgendwie nicht ins Heimkino. Heimkino ist Luxus (habe ich ja oben schon geschrieben) und wenn man sich nur entscheiden kann ob man ein gutes Heimkino oder ein gutes TV Erlebnis im Wohnzimmer haben kann, ist dem guten TV Erlebnis immer der Vorzug zu geben. So und als letztes noch ein Kommentar zu HDR und Projektion. Doch es geht, zumindest bei meiner 9000€ Möhre JVC NZ7 und auch nicht so spektakulär wie auf einem modernen G5 aber das verschmerzbar.