Sony Bravia 2026: RGB-Mini-LED-TVs sollen sich wohl „True RGB“ nennen
Sony hat sich die Rechte an der Marke „True RGB“ für kommende Fernsehgeräte gesichert. Da der japanische Hersteller bereits im Frühjahr 2025 neue LCD-TVs mit RGB-Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen für das kommende Jahr in Aussicht gestellt hatte, muss man nicht viel spekulieren, was dahinterstecken könnte.
Was sich also zum Beispiel bei Samsung „Micro RGB“ nennt, wird Sony offenbar ganz einfach „True RGB“ taufen (via The Walkman Blog). In beiden Fällen geht es um LCD-Fernsehgeräte mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen der nächsten Generation. RGB Mini LED ermöglicht nämlich eine erweiterte Farbraumabdeckung und kann auch potenziell noch höhere Helligkeiten erlauben. Klassische Stärken und Schwächen der LCD-Technik bleiben aber bestehen, da zum Beispiel das pixelgenaue Dimming für die präziseste HDR-Darstellung OLED-TVs vorbehalten bleibt – und preislich exorbitant teuren Micro-LED-Modellen.
Offen ist noch, ob Sony seine kommenden Bravia-TVs mit RGB-Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen alias True RGB vielleicht direkt auf der CES 2026 vorstellen wird oder die Präsentation, wie beispielsweise auch 2025, lieber in den Wochen nach der Messe gesondert vornimmt. Ich bin durchaus gespannt auf die Qualität der neuen Fernsehgeräte der Japaner, auch wenn mich subjektiv die nächsten QD-OLED-Modelle mehr interessieren, als die LCD-Pendants.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Heißt das das sie dann wohl 100 % vom rgb Farbraum wiedergeben können ? Könnte spannend werden nächsten Monat obwohl Sony bei der ces das letzes Jahre mit TV nix gemacht hat
RGB Mini LED sind von der Fahrraumabdeckung mit Qd-oled vergleichbar.