Sonos: Wenn der Radiowecker nicht mehr klingelt
Viele Menschen lassen sich morgens über einen smarten Lautsprecher wecken. Auch bei uns arbeitet der Radioweckdienst, hierfür setze ich auf einen Sonos-Lautsprecher. In den letzten Monaten war es aber eher so, dass nicht der gewünschte Radiosender zur Weckzeit abgespielt wurde, sondern der Systemklang des Lautsprechers. Der macht zwar auch wach, aber auf eine andere Art. Nun habe ich etwas anderes ausprobiert – und was soll ich sagen: momentan funktioniert es wieder. Falls ihr das Problem kennt, könnt ihr das ja gerne einmal testen. Es gehen Vermutungen rum, dass sich wohl sehr viele Menschen morgens zu runden Stunden wecken lassen. Dies sei der Grund, warum irgendetwas überlastet sein könnte, sodass der integrierte Sonos-Wecker anspringt. Abhilfe? Einfach mal auf 5:58 Uhr statt auf 6 Uhr (etc.) stellen. Zu diesen ungeraden Zeiten soll wohl keine Überlast (in welcher Form auch immer) bestehen. Klingt erst einmal komisch, war aber bisher bei mir die Lösung des Problems.
- Bring deine Sound Experience aufs nächste Level. Die sechs vorne, an den Seiten und oben positionierten...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Da zeigt sich doch schön, wer hier wirklich smart ist. Hint – Es ist nicht das Gerät.
Es gab da mal zu einer Zeit Geräte, die nannten sich Radiowecker. Solange die nicht selbst kaputt waren, haben die jahrzehnte lang pünktlich mit der gewünschten Radiostation geweckt.
Nun haben wir 2023 und die Cloud und diese Zeiten sind vorbei. Aber nicht jammern, denn die breite Masse wollte ja keinen Server in den eigenen vier Wänden, sondern sich ins vom Hersteller gemachte Cloud-Nest legen.
Sonos wird immer seltsamer. Bei mir ist es so, dass ich einen Sender starte, er wird auch brav gestartet und angezeigt. Nach geraumer Zeit merke ich, dass es ein anderer ist. Irgendwie verhaspeln die sich immer mehr. Ein Boost hat leider nichts gebracht. Ich bin eigentlich nur noch dabei, weil ich ein Fanboy bin. Sonos ist im Prinzip schwerfällig, zickig und anfällig.
Kann ich bestätigen. Gerade 80s80s und 80s90s haben Aussetzer. Ich glaube aber, dass es mit TuneIn als Fehler zusammenhängt. Schau mal nach, ob du bei den Diensten TuneIn (NEW) nutzt. Hab das Gefühl, als mildere TuneIn (NEW) das Problem ab.
Über Radio.de läuft es prima. Über TuneIn hatte ich auch diese Probleme.
Bei uns hören die Streams entweder einfach auf oder tracks werden geskippt. Egal ob über die Sonos App gestartet oder direkt über Spotify. Egal ob playlist oder podcast.
Egal welcher Lautsprecher. Im Sinne von Nähe zum Router usw.
Total random auch.
Sind etwas genervt und nutzen aktuell Bluetooth Lautsprecher…..
Das Problem an dieser Lösung ist, dass ich aus Gründen, die ich nicht erklären kann, keinen Wecker auf solche unrunden Zeiten stellen kann. 6:00 ist prima, 6:05 auch, 5:55 ebenfalls. 5:58 geht nicht. Da krieg ich plack… 😀
Da wurde wohl nicht brauchbar programmiert bzw. ausgelegt – Schade, bei den Preisen, die Sonos aufruft. Technisch ist die Umsetzung nicht so schwierig – es darf nicht jeder Wecker gleichzeitig die Anfrage an den Auth des Radioservices stellen, sonst kommt selbiger nicht hinterher, wenn man ihn nicht wahnsinnig überdimensionieren möchte. Dann landet einiges im Timeout. Also: Zufallsalgorithmus rein, der die Anfragen etwas früher stellt – und der eh schon smarte Wecker legt den Stream zur korrekten Zeit auf den Lautsprecher.
Wir hatten hier soetwas ähnliches mit der Müllapp: Nach Voreinstellung bekam jede einzelne App um 18 Uhr des Vortags die Pushs vom Server. Ergebnis: Server überlastet, viele Pushs im Timeout, keine Benachrichtigung für den Nutzer. Verständnis bei Abfallwirtschaft und Dienstleister: Null.
Ich dachte schon ich wäre ein Einzelfall…. Danke für den Tipp! Der Systemklang ist nämlich schrecklich…
Habe neulich festgestellt, dass mein gewählter Sender in der Senderauflistung für den Wecker gar nicht mehr zu finden ist.
War der Sender vorher auf dem Lautsprecher aktiv, lief er auch als Wecker. War ein anderer s Meer eingestellt, würde ich von Sonos Ton ais dem Schlaf katapultiert.
Neben meinem Kopf liegt auf dem Nachtkasterl mein (im automatischen Nachtruhe-Flugmodus) -> Handy.
Das schaltet 2 Min. vor dem Wecker das WLAN/4G wieder ein, und weckt mich pünktlich mit dem automatisch immer lauter werdenden Steam meiner Wahl.
Ist zwar nicht SONOS, dafür „smart“ ;-)…
@caschy:
Gute Entdeckung.
Habe zwar keinen Sonos, aber intuitiv habe ich das seit Jahren richtig gemacht und mich immer 2Min vor der vollen Stunde wecken lassen.
Meine Überlegung war schon, dass eventuell irgendwo Überlast entstehen könnte, wenn alle das Selbe zur gleichen Zeit tun.
Ich wach von selbst auf, sehr praktisch. Wenn es mal eher sein muss, weckt mich meine Garmin per Vibration (ich glaube, ich steh auf Außenseiter-Systeme).
D. h. gottlob brauche ich das Weckzeugs von Sonos gar nicht.
Mal sehen, was Sonos uns sonst so beschert.
Stehe auch auf Aussenseitersysteme. Hier weckt die Alexa, mit SWR3, um sechs, jeden Tag.
Naja, ich bin von meinen Sonos sowieso schwerst enttäuscht – ich habe derartigen iot-Kram in einen separaten VLAN, getrennt von meinen anderen Geräten. Und raten mal welche Geräte ALS EINZIGE von mehreren Dutzend NICHT mit Routing in ein anderes subnet klar kommen.
Richtig, Sonos.
Man muss wildeste Konstruktionen bauen, die dann zwei Monate funktionieren bis die Sonos-App aus dem Blauen heraus plötzlich denkt sie habe keine Verbindung mehr zu ihren Geräten.
Ich habe das jetzt 2x mit der Hand repariert, nochmal mache ich das nicht. Beim nächsten Mal fliegt dieser MÜLL aus meinem Haus raus. Unfassbar was sich dieser Hersteller traut der Welt für einen Schrott (der Software-Seite) zu verkaufen, und dann noch für derart viel Geld.