Sonos: Weiteres Update gegen Probleme

Die Sonos-App hat eine Aktualisierung auf die Version 80.01.30 erhalten. Nicht überraschend: Es geht um Fehlerbehebungen sowie verbesserte Leistung. Zu den behobenen Fehlern gehört das Problem beim Hinzufügen eines Produkts, das eine ältere Software ausführt sowie das, bei dem der VoiceOver-Schalter in den Einstellungen nicht umschalten konnte. Weitere Updates dürften bald folgen, Sonos hat ja etwas aufzuholen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Nach wie vor nicht zu gebrauchen die neue Version 80.01.30, es fehlen noch immer zu viele Funktionen, kein Wecker, kein NAS Zugriff, der App-Start ist noch immer lahm! Sonos ist aktuell nur daran interessiert den neuen Kopfhörer zu verkaufen und zu pushen. Die Bestandskunden sind dem Laden völlig egal, frei nach dem Motto „Hey Kunde stell dich nicht so an, die neue App ist super toll und in den nächsten Monaten, kommen die fehlenden Funktionen wahrscheinlich alle wieder rein in die App oder auch nicht“
    Mir ist es nach wie vor ein Rätsel, wie man so eine Update Strategie fahren kann und warum die App bei Apple noch immer 4,3* hat! Im Google Playstore ist die App von 3,5 auf 1,1* abgerutscht obwohl die Android Handys auf die Vorgänger Version 16.1 zurückgehen konnten. Auf den Apple Geräten gibt es völlig verschiedene Funktionen in der gleichen App, es gibt einige Benutzer die haben den Wecker auch in der Version 80.01.12 und andere wiederum nicht, der eine kann Lautsprecher hinzufügen andere wieder nicht. Unglaublich das ganze

    • burzlwurzl says:

      Wecker sind in der aktuellen Version doch wieder verfügbar. Die sind nur etwas versteckt zu finden.
      Oben auf das Zahnrad -> rechts oben auf „Verwalten“ klicken -> Wecker

      • Also nicht wirklich zu gebrauchen…
        Sonos hatte vor einigen Jahren sogar mal per Newsletter vom tollen Wecker geworben!

        • Inwiefern ist für Funktion nicht zu gebrauchen? Sie ist da und funktioniert. Man muss halt jetzt nur einmal mehr tippen als früher. Und das für eine Funktion, an der der Otto-Normal-Verbraucher nicht so häufig etwas ändern muss (die meisten Menschen stehen ja immer zur selben Zeit auf). Finde ich zumindest nicht so schlimm – immerhin hat das Menü jetzt auch eine sinnvolle Position (der Button auf der Seite mit der Raumliste war für mich immer unlogisch – ich musste da immer erstmal suchen).

      • Ne leider nicht, bei mir und vielen anderen taucht dieser Menüpunkt einfach nicht auf. Vielleicht sollte ich mal mit der App auf dem Mac einen stellen und schauen ob es dann erscheint.

      • Also bei mir funktionieren die Wecker weiterhin (der Weckvorgang funktioniert), aber die Bedienoberfläche ist in der neuen Version kaputt:
        – mal sind keine Wecker vorhanden (Liste leer)
        – dann plötzlich wieder da
        – aber mit Müll in den Parametern (Ton statt Playlist)
        Sonos hat da den letzten Dreck abgeliefert.

    • Es reicht nicht nur die App zu aktualisieren. Zusätzlich über die Systemeinstellungen -> Verwalten -> System-Updates auch die Lautsprecher-Software aktualisieren.
      Bei mir war der Wecker wieder da als dann auch alle LS meines Accounts das Update bekommen haben.

      Standardmäßig sind die automatischen Updates für die LS deaktiviert…..

  2. So lange ich nicht alle Alben eines Interpreten anzeigen kann: einfach schlecht.
    Ich würde gerne durch alle drei ???, Bibi Blocksberg oder TKKG Folgen stöbern. Ist mit der neuen App NICHT möglich.

  3. BioBene42 says:

    Geil finde ich auch wie einfach Funktionen nicht mehr da sind. Ein weiteres Album nach dem Aktuellen zu hören wird da zur Qual, weil es die Funktion „am Listenende einfügen“ nicht mehr gibt. Man kann nur noch ersetzen. Mann muss also warten bis das Album zu Ende ist um ein neues anzumachen

    • Daniel Groß says:

      ich weiß nicht warum sich alle über den Wecker aufregen. Viel schlimmer, finde ich das man die Funktion der Playlisten auf die Anwendung auf dem Computer verbannt hat. wenn ich eine Multiroom Anlage habe, schleppe ich doch nicht meinen PC mit mir rum. Noch dämlich er ist dieser Umstand bei der Anwendung der Move. Auch die Funktion Titel in eine laufende Playlists einzuführen fehlt. Dann große Töne spucken: “ die App ist viel übersichtlicher“ wir finden jetzt nichts mehr alles ist nur viel komplizierter geworden. Wir stehen kurz davor, unsere mehrere tausend Euro teure Anlage zu verkaufen, aber wer will die zur Zeit noch haben

      • @Daniel: Ich weiß nicht, was du damit meinst. Ich hatte vor dem Update meine Dateien auf dem lokalen Netzwerk eingebunden. Darauf kann ich nach wie vor auch über die neue App zugreifen und nach Titel, Künstler, Album oder Ordner navigieren. Gleiches gilt für die Playlists. Man kann sie sogar als Favoriten auf die Startseite legen und dann ohne Umwege über die Untermenüs direkt abrufen.

        So schlecht ich die neue App finde, zumindest diese Funktionen sind definitiv auch jetzt schon vorhanden und uneingeschränkt nutzbar.

      • Ich will dich ja nicht vom Verkauf deiner Lautsprecher abhalten, aber ich halte diese Reaktion dennoch für übereilt. Sonos hat ja angekündigt, dass diese Funktion Anfang Juni (also vermutlich nächste Woche) wiederkommen sollte.

  4. Da ich Spotify Connect nutze habe ich die App, außer zum einrichten der Lautsprecher, nie gebraucht. Für mich war das die zentrale Funktion der App. Geht sowas wie Spotify Connect mit anderen Streaming-Anbietern nicht? Nur so aus Neugierde

  5. Die Wecker gehen mir echt auf den Wecker. Die sind mir sowas von humpe. Die schwerfällige Performance finde ich eminent gruseliger. Das nächste Lied ist schon halb rum, da wird das vorherige noch angezeigt. Start dauert einen gefühlte Ewigkeit. Schlimm. Das war früher mal zackzack, dann immer zäher und jetzt ein kompletter revamp um es so richtig in die slomo zu fahren. Das ist das Wecker-Mimi echt peanuts.
    Allein das neue Bedienkonzept der neuen App gefällt mir immer besser.

    • Geil ist: Ich werde morgens ab und an mit Kinderradio geweckt, obwohl was anderes eingestellt ist.

      • Oder mal gar nicht geweckt…….. und aus geht er auch oft nicht und dudelt noch, wenn ich von der Arbeit komme

  6. Bei der (noch nicht eingeschwärzten App) auf dem PC habe ich mir unter „Diensteinstellungen“ nicht nur TuneIn (New) oder SonosRadio, sondern auch amazonmusic (bin dort Kunde), mytuner und Radio Player als Streamingdienst eingerichtet. Die tauchen auch rechts bei Musikquellen auf und wenn ich dann oben rechts unter den jeweiligen Quellen suche, kann ich Sender etc. favorisieren.
    Will ich z.B. Antenne Bayern Lounge über myTuner Radio über die Sonos-Anlage (Beam und 2 Play:5, sowie Port für Plattenspieler) abspielen, funktioniert das aber nur mit der PC-App.
    Bei der Smartphone App ( die neue in Black) ist das dazugehörige Sendersymbol zwar da (logisch, habe ich ja unter Favoriten am PC eingespeichert), aber es taucht regelmäßig nur „Leider ist ein Fehler aufgetreten“ auf.
    Das übrigens auch bei amazonmusic oder RadioPlayer. Über die Handy-App kann ich nur TuneIn (new) oder sonos radio Sender abspielen, aber da gibt es halt z.B. Antenne Bayern Lounge nicht.
    Und neuerdings soll ich mich jede Nase lang autorisieren.
    Ich war echt zufrieden , aber seit dem Update….mann oh mann.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.