Sonos Voice Control hat nun Wetterinformationen
Sonos hat nicht nur eine neue App, sondern auch eine grundsätzlich neue Funktion für die Sonos Voice Control. Nutzer, die auf Sonos Voice Control zurückgreifen, können sich nun auch Wetterinformationen ansagen lassen. Klingt praktisch, aber weiterhin gilt etwas, was ich bereits damals schrieb: Sonos Voice Control arbeitet immer noch nicht in deutscher Sprache, man muss Befehle also in englischer Sprache geben und bekommt auch englische Antworten. Ich weiß nicht, wie viele von euch Sonos Voice Control nutzen, lasse den Hinweis aber dennoch einmal da.
Um die Funktion zu nutzen, muss die Sonos-App Zugriff auf euren Ort haben, das könnt ihr unter Einstellungen > Systemeinstellungen > Verwalten > Sprachassistenten > Sonos Voice Control erledigen. Ganz unten lässt sich dann der Wetterstandort festlegen. Der Assistent verwendet Wetterinformationen von Foreca.com, aber die Sprachverarbeitung wird weiterhin nur auf dem Gerät und nicht in der Cloud stattfinden. Im Bluetooth-Modus wird der Wetter-Service nicht unterstützt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
wenn sie schon sonst nichts haben…
Es fällt mir schwer einen Grund zu finden das zu nutzen. Wobei der Google Assistant mich in seinem Unvermögen schockiert hat und auch Alexa gefühlt immer dümmer wird.
Sonos müsste sich Homeassistant irgendwie per API öffnen, dann könnte da echt was tolles bei rauskommen.
Du kannst ja mal Siri nutzen … und wenn sie nicht gestorben ist, dann grübelt sie noch heute.
Warum Sonos so ein eigenes Gezuppel und auch nich in Englisch anbietet, erschließt sich mir nicht.
Ich bin bei Alexa gelandet, das funktioniert wenigstens alles.
An Sonos‘ Stelle hätte ich mich mit dem Veröffentlichen dieser Funktion zurückgehalten. Das wird zwar intern wahrscheinlich von einem anderen Team entwickelt als die App. Das ist aber nach außen nicht sichtbar und wird viele Kunden, die Probleme mit der neuen App haben, eventuell weiter verärgern – denn es zeigt, dass nicht 100% der Resourcen in die Fehlerbehebung gesteckt werden, stattdessen wird so ein Spielkram rausgehauen. Ganz schlechtes Krisenmanagement in meinen Augen.
Bei mir ist Sonos seit 8. Mai nicht wirklich mehr nutzbar. Die neue App habe ich sofort wieder deinstalliert. Trotzdem funktioniert fast nichts mehr, keine Weckfunktion, keine Playlists, kein abspielen vom NAS, 3-4 mal Abends den Stecker der Playbar ziehen, damit der Ton wieder da ist. Werde das Sonos System nach und verkaufen und ersetzen. Es ist unglaublich was Sonos sich mit der App 80.xx.xx geleistet hat und Sonos ist ganz stolz auf das Update, die Kunden sollen gefälligst die nächsten Monate abwarten wie verschiedentliche Funktionen per Update wieder verfügbar sind.
Hier ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm. Was willst du aber als Alternative nutzen? Hier dient Sonos als Wecker & Lautsprecher in den Kinderzimmern, als Soundbar am TV und als Beschallung im Wohnzimmer. Gerade die Verbindung mit der Soundbar finde ich nützlich und bisher sonst nur bei Denon/HEOS gefunden und da scheint unsere Playbar & Sub deutlich besseren Klang zu bieten.
Bei mir gibts den punkt nicht. Ist alles uptodate.