Sonos: Version 80.12.02 bringt wieder Verbesserungen

Weiter geht es bei den Updates für das Sonos-System. Da arbeitet das Unternehmen ja seit Monaten nach, man ist aber immer noch nicht am Ende seiner Bemühungen angekommen, ab und an hakt es noch – und noch immer sind nicht alle Funktionen aus der alten App zurück. Derzeit bekommt ihr Version 80.12.02 für Android und iOS. Die Neuerungen?

Für iOS-Geräte wurde die Stabilität der Klangoptimierungsfunktionen Trueplay und Quicktune überarbeitet. Diese Technologien passen den Klang der Lautsprecher automatisch an die räumlichen Gegebenheiten an. Die Verbesserungen sollen für eine zuverlässigere Funktion dieser Features sorgen.

Eine praktische Ergänzung für Besitzer von tragbaren Sonos-Lautsprechern ist die neue Batterieanzeige in den Raumeinstellungen der iOS-App. Nutzer können nun den Akkustand direkt in der App überprüfen, ohne dafür zusätzliche Menüs aufrufen zu müssen. Der Witz an der Sache: Das ging bisher, verschwand dann aber. Schon irre.

Android-Nutzer profitieren laut der Entwickler von einer verbesserten Stabilität der App beim Wechsel in den Vordergrund. Diese Optimierung adressiert frühere Probleme beim Multitasking und sorgt für eine flüssigere Bedienung des Systems.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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10 Kommentare

  1. Wenn die Ingenieure mal an der Geschwindigkeit der App arbeiten würden, dann würde man auch wieder Spaß haben die App zu nutzen. Manchmal braucht die App eine Ewigkeit, bis sie das System findet.

    • definitiv das größte Problem. Vor vielen Jahren habe sonos dafür gefeiert das alles direkt angezeigt wurde und Änderungen an Radiosender oder Lautstärke direkt umgesetzt wurden. Jetzt ist es ein Glücksspiel ob es überhaupt funktioniert…

  2. Ich habe bislang von den ganzen Möchtegern Verbesserungen noch nix gemerkt. Die App läuft immer noch wie ein Sack Nüsse. Bin auf meinem Pixel auch eigentlich immer per Wireguard mit meiner Fritzbox verbunden. Habe den Eindruck, dass die App damit noch bescheidener funktioniert. Nervt wie Hölle.

  3. Greifen die Verbesserungen von Trueplay nur, wenn das System neu eingemessen wurde? Die Verarbeitung findet doch ohnehin auf dem Lautsprecher statt und nicht auf dem Smartphone, oder?

    • Das verstehe ich auch nicht, für mich war die ein Einmessfunktion eine Funktionalität der Firmware des Lautsprechers und nicht eine Funktion, die von der App abhängt… So wurde es jedenfalls von Sonos immer beschrieben.

  4. Die Suche geht nach wie vor nicht.

    Sucht nach TKKG (ich habe Spotify): in der alten App bekam man alle Folgen, in der neuen App bekommt man ein Paar zufällige Folgen in einer zufälligen Reihenfolge angezeigt. Tippt man den „Künstler“ TKKG an, bekommt man nur die letzten Folgen. Aber immerhin zumindest absteigen sortiert, denn im Sommer waren hier auch zufällige Folgen zufällig unsortiert.
    Blättern durch die Folgen geht nicht mehr. Dasgleiche Ergebnis bekommt man bei den anderen Serien von Hörbüchern, aber auch bei Bands, die viele Alben haben: wenn man nur den Künstlernamen kennt, aber nicht den Albumnamen, findet man nicht alles.

    Andere Funktionalitäten fehlen auch nach wie vor.
    Hört man ein Radio und will von einem Song das ganze Album anhören, geht es nicht mehr.
    Früher konnte man im Drei-Punkte-Menü „das Album anzeigen“, jetzt nur noch, z.B. „nach The Cure suchen“. Und hat die Band viele Alben, viel Spaß dabei, das richtige zu finden.

    In der alten App ging es, in der Spotify-App geht es nach wie vor.

    • Als Spotify-Nutzer brauchst du die Sonos-App eigentlich nur zum einrichten. Der Rest geht doch bequem über Spotify. Ich habe die App von Sonos seit über einem Jahr deinstalliert, weil ich sie sowieso nie benutze.
      Spotify Connect läuft reibungslos und ist mit ein Grund überhaupt Spotify zu benutzen.

      • Ich habe nicht nur Spotify.
        Wenn man die Spotify App nutzt, hat man das Problem, dass man nur 1 Stream abspielen kann.
        Willst du in einem anderen Raum was anderes bei Spotify hören, musst du zahlen.
        Mit Sonos kann man auf jeder Box einen anderen Stream vom selben Spotify-Account abspielen lassen.

  5. Frank Steinbach says:

    Ich bin ausschließlich Android-Nutzer und da fehlen für mich noch einige wesentliche Features:
    1. Wie Alex schon sagt möchte ich vom laufenden Titel (egal ob Radio oder Playliste) aufs komplette Album springen können
    2. In der Musikbibliothek fehlen nach wie vor die Albumcover und die alphabetische Scrollleiste am rechten Rand.
    Die Liste könnte noch fortgeführt werden aber wir wollen die Herren Programmierer nicht gleich überfordern.
    Mein System bleibt jedenfalls auf der alten App (16.1) sowie der alten Firmware eingefroren (kann nur hoffen daß die Sonos-Spezialisten das nicht auch in naher Zukunft kastrieren)

  6. Leider kann ich seit ca 2 Wochen mein Sonos System gar nicht mehr steuern. Über Spotify geht’s noch aber weder gruppieren noch Lautstärke noch Wiedergabe lassen sich über die Sonos App anpassen. Der Support hat bisher nicht reagiert. Neuinstallationen haben nichts gebracht. Fabelhaft.

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