Sonos: Version 80.04.04 bringt kleine Verbesserungen mit
Sonos arbeitet weiterhin, sein App-Desaster in den Griff zu bekommen. Teilweise ist es vielen Nutzern nicht möglich, ihre Systeme so zu bedienen, wie es mit der alten App der Fall war (diverse Beichte zum Thema konntet ihr bei uns lesen). Nun hat das Unternehmen ein weiteres App-Update veröffentlicht, hierbei handelt es sich um Version 80.04.04 für Android und iOS.
Es gibt jetzt eine verbesserte Zugänglichkeit zum Konfigurieren von Alarmen mit VoiceOver und Talkback, man hat eine Autoplay-Einstellung für analoge Geräte mit Line-In für Android hinzugefügt, die Unterstützung für die SonosNet-Kanalauswahl für Android zurückgebracht sowie Zeitzoneneinstellungen für iOS hinzugefügt.
Laut der Entwickler habe man auch die Option zum Vergessen eines Systems hinzugefügt, um eine Verbindung zu einem neuen System unter iOS herzustellen oder ein neues System zu erstellen. Auch gibt es eine verbesserte Benachrichtigung für Player-Firmware-Updates auf Android. Mal schauen, ob man da noch mehr in den Griff bekommen hat, es sind noch so viele Kleinigkeiten, die sicher nicht nur mich nerven.
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Das schlimmste ist eigentlich, dass so ein Vorgehen nicht das erste Mal passiert ist. Das der Zwangswechsel von S1 zu S2 war schon eine unnötige Katastrophe. Nun hat Sonos für mich das Vertrauen komplett verspielt. Das System wird nicht mehr erweitert und wenn es noch älter wird irgendwann durch einen anderen Hersteller ersetzt.
Mich hat Sonos mit diesem Totalversagen als Kunde verloren. Ich werde natürlich mein System weiterhin nutzen, aber ich werde ganz sicher kein einziges weiteres Produkt kaufen!
Ich bin noch dabei, aber es ist eine erlöschende Liebe. Dass mich die App mal so nervt, hätte ich nie vermutet. Festhängen auf Songs, zäheste Bedienung und „ich mag mich nicht bedienen lassen“ ist einfach nur frustrierend. Hat was von BlackBerry Feeling. Leute, kriegt ds in den Griff. (Wecker brauche ich nicht)
wieso blackberry? wenn’s eins gab, was bei denen gut lief, dann doch die bedienung?
Viele Hörspiele und Alben werden bei YouTube Music noch immer mit einer Fehlermeldung angezeigt und nicht abgespielt. Sehr ärgerlich. Wir nutzen das nicht gerade günstige Family Abo und seit dem neuen Update gibt es nur Probleme mit YouTube Music. Aber wie hier schon angesprochen, ist die fehlende Kommunikation von Seiten Sonos das unfreundlichste was ich bisher von diesem Verein erleben durfte
Ich finde Sonos super. Habe zahlreiche Produkte und sobald ein neues erscheint wird ein altes bei mir abgelöst.
Haters gonna hate.
Dein Hater Statement macht ja mal so gar keinen Sinn. Es sind gerade die, die viele Geräte von Sonos haben, die im Moment sehr angep**** sind. Zu ignorieren, dass so ein System durch eine unfertige App ruiniert wird / ist grenzt an Realitätsverweigerung.
Auch ich war – gerade wegen der Zugänglichkeit der alten App für Screenreader – ein Verfechter von Sonos-Geräten. Das ist alles nicht einfacher geworden mit der neuen App – und auch wenn es hier und da wider besser bedienbar wird, weit von der vorherigen Übersichtlichkeit und einfachheit entfernt.
Aber wie schon andere schrieben: ein solches Investment – 2 Stereo-Paare, 2 Einzelspeaker in den 4 räumen meiner Wohnung – wirft man nicht wo einfach weg.
Und die Apps anderer HiFi-Systeme sind gerade hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit oft noch schlimmer als die Sonos-App – selbst im jetzigen Zustand.
Aktivlautsprecher mit multiroom-Möglichkeit , die besser kllingen als Sonos, habe ich schon gehört – nur kann ich sie eben nicht sicher bedienen.
Schade z. B. für Nubert !
Hallo zusammen, auch ich (mittlerweile leider) viele Produkte von Sonos die sich nur noch mit viel Geduld bedienen lassen. Es ist so , daß dieses Thema das Familienfrühstück beeinflusst. Ändert sich bis zum Herbst nichts könnt ihr die Dinge günstig kaufen. Ich lasse mich doch nicht von irgendwelchen Softwarefreaks auf den Arm nehmen!!!!!
Ist denn die lokale Musikbibliothek wieder enthalten?
Die war nie weg….
Natürlich war die weg. Die Suche ging nicht, neue Musik hinzufügen ging nicht, …
Das ist aber trotzdem nicht „weg“.
Wenn sie nicht nutzbar ist, ist sie weg.
Sie war ja nutzbar, also nicht weg. Vielleicht unvollständig nutzbar, nicht weg.
als jemand, der viele sonos-speaker im einsatz hat und nicht mehr probleme als vorher:
die S2 lief doch auch schon bescheiden?
schnell mal eine neue gruppe erstellen, nur morgens mal eben beim zähneputzen – nicht unter 3 versuchen und 5 minuten wartezeit. minimal besser jetzt, aber nicht mehr mal so eben wie mit S1.
spotify lieblingssongs kann man jetzt endlich abspielen, war mit S2 aufgrund der langen liste nicht möglich.
der rest der funktionien die ICH benutze ist nicht besser oder schlechter als vorher.
die bedienung find ich allerdings jetzt unnötig verschachtelt. von der ansicht eines lautsprechers in die einstellungen (zb. ein stereopaar bilden/auflösen) zurück zu einem anderen lautsprecher ist irgendwie unnötig umständlich nach oben gewandert, wo man eh schon schlecht hinkommt. als hätte sich jemand gedacht: ach, das wechseln von lautsprechern in einem multiroomsetup, das nutzen die leute eh nie, das müssmer nicht in die nähe ihrer daumen bringen. nutzen eh alle grundsätzlich 12″ tablets für unsere systeme, da müssmer nich an bedienerfreundlichkeit auf smartphones eingehen.
Genauso sehe ich es auch!
Die neue App war am Anfang natürlich eine absolute Katastrophe … inzwischen ist sie einfach nur genauso gut bzw. schlecht wie die alte (S2).
Ich hab‘s aufgegeben. Die Zeit für SONOS ist für mich vorbei. Schade, das war für so viele Jahre so ein gutes System. Jetzt werde ich alles verkaufen. Wie kann man sich nur so sehr selbst schaden?
Auch ich werde mich von meinem SONOS-System, d.h. von immerhin insgesamt 8 Geräten im Haus, verabschieden. Das kommt letztlich dabei heraus, wenn man ohne Not (man könnte auch sagen ‚Hirn’) ein insgesamt doch recht brauchbares System verbessern will und es dann scheinbar ohne jede ernsthafte Qualitätskontrolle auf den Markt wirft (Hauptsache NEU!) nach dem Motto: MARKETING SCHLÄGT VERSTAND! Dazu kommt dann noch die miserable Kommunikation und eine beispiellose Arroganz im Verhältnis zu seinen Kunden. Bye-bye SONOS!
Kleiner Tipp: Der CEO Patrick Spence freut sich unter ceo@sonos.com auf eure Kontaktaufnahme. Steht explizit auf der Sonos Kontaktseite support.sonos.com/de-de/contact. Den Gefallen können wir ihm doch tun – freundlich, menschlich, sachlich!
Meine Meinung zur neuen App hat er gerade bekommen, mit der Bitte um Verbesserung und einem Zeithorizont dafür. Hier in den Kommentaren macht das doch wenig Sinn.