Sonos verschiebt den Start von zwei Produkten

Sonos hat seine Quartalszahlen bekannt gegeben. Dass es da nicht nur um nackte Zahlen geht, dürfte in Hinblick auf die nahe Vergangenheit verständlich sein. Da ging es unter anderem auch um den Sonos Ace (hier unser Test), den neuen Kopfhörer.

Laut Sonos handelt es sich dabei um das bisher nachgefragteste Produkt des Unternehmens. Kopfhörer sind für Sonos eine sehr spannende Kategorie, da der Premium-Over-Ear-Kopfhörermarkt ein adressierbarer Markt von 5 Milliarden US-Dollar ist, der jährlich zweistellig wächst. Dies steht im Gegensatz zu dem zyklischen Abschwung, mit dem man in den bestehenden Kategorien weiterhin konfrontiert ist.

Doch sicher war euch auch klar, dass die vermurkste App Auswirkungen auf das Geschäft bei Sonos hat. Man erwartet einen Umsatz im vierten Quartal im Bereich von 240 Millionen bis 260 Millionen Dollar. Die Herausforderungen mit der App haben sich zweifach auf die Umsatzerwartungen für das vierte Quartal ausgewirkt.

Erstens, geringere Verkäufe aufgrund von Problemen beim App-Launch. Zweitens, die Entscheidung, den Start von zwei großen neuen Produkten zu verschieben, bis die App-Erfahrung das Qualitätsniveau erreicht, das von Sonos, unseren Kunden und unseren Partnern erwartet wird. Das letzte Produkt, das durch einen Leak bekannt wurde, war der Nachfolger der Sonos Arc.

Im abgelaufenen Quartal machte Sonos Umsatz von 397,1 Millionen US-Dollar Umsatz, mehr als im Vorjahresquartal. Die Bruttomarge beträgt 48,3 %, der Nettogewinn 3,7 Millionen US-Dollar.

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20 Kommentare

  1. Wer kauft denn noch Produkte von Sonos, wo offensichtlich wurde, wie Sonos mit den Kunden umgeht.
    Beschneiden von Funktionen im generellen, zu dem Desaster mit der App.
    Sind das Menschen, die das wissen und denen das egal ist, oder sollte das tatsächlich an vielen vorbeigegangen sein und sie wissen nicht um den Umgang?

    • Arno Nuehm says:

      Wenn dein ganzes Haus schon voll mit Sonos ist und du z.B. einen älteren Lautsprecher ersetzten willst oder dir denkst, dass auf dem Gästeklo auch Musik laufen könnte. Kaufst du dir dann einen neuen Sonos Lautsprecher, oder ersetzt du alle Lautsprecher, weil die App gerade mal n bisschen rumspinnt?

      Zudem betreffen die Probleme ja auch nicht alle Kunden. Mich schränkt die neue App in meinem täglichen Gebrauch überhaupt nicht ein.

      • Ich hatte nur drei Sonos Lautsprecher.
        Nach dem eingeführten App-Zwang vor ein paar Jahren wusste ich wo die Reise hingehen wird.
        Habe die Geräte verkauft und mir was anderes angeschafft, was sowieso besser ins Portfolio passt.

        • Jonas Wagner says:

          Welcher App-Zwang vor drei Jahren? AirPlay geht schon länger und immer noch, ohne App. Drittanbieter Apps gehen auch noch.
          Ich habe mich über die Probleme mit der App auch geärgert. Langsam funktioniert für mich das Wichtigste aber wieder. Habe einen Haushalt mit drei und einen mit 12 Geräten und bin in Summe sehr zufrieden.
          Ich weiß nicht ob das früher schon ging aber jetzt kann ich sogar sowohl Sirius XM (durch einen Wechsel meines Landes auf USA) als auch BBC Sounds (danach Wechsel auf UK) gleichzeitig nutzen. Bin mehr als happy

      • Davon ab, was wäre die Alternative…

        Für meine Anforderungen hab ich nichts gefunden.

        – Soundbar für TV Dolby/Atmons (teilweise mir Funk)
        – Extra HiFi Verstärker für meine Canton
        – Einmesssystem mitt Handy
        – Syncronübertragung der TV Tons auf andere LS
        – Wechsel des Primär-Lautsprecher (Also Controller-LS) ohne Tonaussetzer.
        – Einfaches Joinen in aktive Gruppen fr Taste am Gerät.
        – Spotify-Integration
        – AppleMusik
        – AirPlay

        Nur paar Punkte die mir gerade ein Fallen. Sind noch einige mehr. Bisher konnte kein anderes System das anbieten. Und ich habe einige damals getestet.

      • „Zudem betreffen die Probleme ja auch nicht alle Kunden. Mich schränkt die neue App in meinem täglichen Gebrauch überhaupt nicht ein.“
        Das kann einfach nicht stimmen, wenn man allein die Probleme mit der Lautstärkeregelung nimmt. Sowas zu behaupten ist schlichtweg gelogen.

        • BigBlue007 says:

          Also inzwischen würde ich das ebenfalls so unterschreiben. Mit dem aktuellen Stand der App habe ich mittlerweile keine Probleme mehr. Wie Arno ganz richtig schrieb, hängt das natürlich stark davon ab, was man mit der App und dem Sonos-System so macht und was nicht. Ich z.B. habe keinerlei lokale Musikbibliothek oder keine Wecker, so dass ich von allen Problemen, die damit im Zusammenhang standen, nichts mitbekommen habe. Die Lautstärke steuere ich meistens mit Symfonisk Fernbedienungen, wobei ich auch in der App damit keine Probleme (mehr) habe.

          Das Fehlen adäquater Alternativen wurde ja auch bereits angesprochen. Abseits von rein technischen Daten kommt in meinem Fall z.B. dazu, dass ich zwei Symfonisk Bilderrahmen im Einsatz habe, die ich vor allem wegen des Designs und der Idee dahinter (z.B. wechselnde Bilder) liebe. Bevor ich das ganze System gegen was anderes tausche, muss SEHR VIEL MEHR passieren als das mit der App. Das war etwas ärgerlich, mehr aber auch nicht.

          Und es betrifft halt auch nicht jeden in gleicher Weise. Nur mal zur Einordnung: Was MICH bei der neuen App am Anfang am meisten gestört hatte, war, dass es an den Lautstärkereglern keine Zahlen mehr gab. 😀 Das hört sich jetzt für den ein oder anderen vielleicht lächerlich an. Aber so ging mir das umgekehrt mit anderen Dingen halt genauso. Der Unterschied ist, dass ich, anders als viele andere Leute, nicht davon ausgehe, dass das, was ich blöd finde, auch alle anderen blöd finden müssen. 😉

          Wenn man sich die Quartalszahlen anschaut, dann scheint das Ganze der Company jetzt auch nicht unbedingt sooo wahnsinnig sehr geschadet zu haben. Was auch nicht weiter überraschend ist. Zwar war und ist das Gemecker der Leute groß genug, als dass man recht zügig nachbesserte und weiter nachbessert, aber mit Blick auf die echte Welt ist der Shitstorm auf Social Media das, was Shitstürme auf Social Media fast immer sind: irrelevant.

        • Arno Nuehm says:

          Doch, mich betrifft es nicht, da ich die Lautstärke nicht per App anpasse. Ergo: keine Einschränkung für mich.

    • Ich kaufe mir keine mehr, habe aktuell noch 6 Lautsprecher und wollte eigentlich aufrüsten aber ich werde mich nach und nach von sonos verabschieden.

  2. Der Link zu der neuen Soundbar ist falsch benannt. Dort steht, dass der Nachfolger für die Sonos Ace verschoben wurde. Gemeint ist aber ein Nachfolger für die Sonos Arc. Ace sind ja die neuen Kopfhörer.

  3. Ich kann zwar nur spekulieren, aber ich vermute für den Launch der Sonos Ace war zunächst der Release der neuen App notwendig, weil hier Abhängigkeiten bestanden und notwendige Bestandteile nur in der neuen App implementiert wurden. Da der Launch der Ace für die Entwicklung des Unternehmens immer wichtiger wurde, musste auch die nicht fertige App released werden. So kam es zu diesem Dilemma. Immerhin ist Sonos sehr fleißig und verbessert die App kontinuierlich. Auch ich besitze viele Produkte von Sonos und habe mich über die neue App geärgert, muss aber rückblickend sagen, es war alles nicht so schlimm, wie es teilweise diskutiert wurde. Wirklich gefehlt hat mir nur der Wecker. ^^ Also alles nicht so schlimm aus meiner Sicht. Und auch für mich gilt, ich kenne keine bessere Alternative für meine Anforderungen und bin insgesamt sehr zufrieden über die vielen Jahre, die ich Sonos schon nutze und auch immer mehr erweitert habe. Wirklich gelitten habe ich allerdings bei der Umstellung von S1 auf S2. Ich habe mich nur schweren Herzens von meinen alten Play 5 verabschieden können….

    • Fehlender Wecker (anfangs), fehlende Musikbibliothek (mittlerweile behoben) und die träge Lautstärkeregelung usw. haben doch einen sehr starken Eindruck hinterlassen. Fleißig kann man nun wirklich nicht sagen: Die Entwickler haben nicht mal die Termine eingehalten, der der CEO genannt hatte!
      Auch hätten sie ja erstmal beide Varianten der App beibehalten können. Wer es unbedingt nötig hat, einen Kopfhörer von Sonos zu kaufen, der soll halt die neue App nehmen, der Rest hätte aber erstmal Ruhe gehabt.

      • Die Lautstärkeregelung war zuvor noch nie schneller, als sie es in der aktuellsten Version der neuen iOS-App von Sonos ist. Sie reagiert sofort und überträgt die Veränderung ohne Verzögerung an meine Lautsprecher. Das ging bei mir bisher in der alten App so noch nicht. Ist meine subjektive Wahrnehmung, kann in älteren Versionen der neuen App natürlich auch noch ganz anders gewesen sein.

  4. Hinzu kommt, daß Sonos glücklicherweise zumindest bei der iOS-App auch die Barrierefreiheit, namentlich die Zusammenarbeit mit dem Screenreader VoiceOver, schnell wieder gefixt hat.
    Ging auch beim Start der neuen App in die Brüche, war aber nach Aussagen von sonos eine ihrer Prioritäten das schnell wieder zu verbessern und es wird von Update zu Update tatsächlich besser.
    Die Apps manch anderer HiFi-Schmiede sind überhaupt nicht oder nur eingeschränkt mit Scrreenreader bedienbar.
    eine Frechheit, denn gerade Lautsprecher und Co. sind ja für Blinde und hochgradig Sehgeschädigte _das medium_ in das viele aus unserem Personenkreis viel Geld und Engagement investieren.
    Habe hier noch Nubert-Aktivboxen, leider Rückmeldung über den Betriebszustand nur über verschiedenfarbige LED, noch nicht mal akustische Rückmeldung z. B. über signaltöne ob Remote-Befehle angekommen sind.
    Klingen besser als ne Sonos One, zweifelsohne. Aber was nützt mir das wenn ich raten muß welchen eingang ich über die Fernbedienung angesteuert habe?
    Nur mal ein Beispiel wie wenig anscheinend unser Personenkreis den herstellern , sogar deutschen Herstellern, an sich sehr guten HiFi-Equipments weert ist.

    • Interessant! Diese Perspektive war mir nicht so sehr bewusst und schön und wichtig, dass Sonos dies entsprechend zu berücksichtigen scheint.

      • BigBlue007 says:

        Das ist in solchen Diskussionen das ganz grundsätzliche Problem, das man immer wieder sieht. Diese spezielle Perspektive hatte ich jetzt ehrlicherweise auch nicht auf dem Schirm, und die ist natürlich hochinteressant. Allerdings muss man soweit ja gar nicht gehen. Der erste Satz des ersten Kommentars hier zeigt die Problematik ganz hervorragend. „Wer kauft denn jetzt noch Sonos?“ Und das meinen solche Leute ja ernst. Die denken ja tatsächlich, dass jeder, der sich jetzt noch ein Sonos-Gerät kauft, doof im Kopf sein muss.

        Tatsächlich ist das einzig Doofe natürlich genau diese, auf den eigenen und meist extrem eingeschränkten Horizont begrenzte Denke… 😉

        • Starke Worte. Nicht durchdacht.
          Sonos zeigt deutlich dass Qualität nicht wichtig ist und Kunden auch mit starken Einschränkungen leben müssen. Fakt.
          Sonos hätte auch einfach den Update-Zwang aussetzen können, die neue Version für den Arc veröffentlichen und den Update-Zwang dann wieder aktivieren können, wenn die App auch wirklich für alle Produkte wieder nutzbar ist.
          „Wer kauft denn jetzt noch Sonos?“ bezieht sich auf den Umgang mit den Kunden. Der wurde eindrucksvoll gezeigt. Da einen „extrem eingeschränkten Horizont“ zu konstanieren zeigt dann wohl, dass dies nur auf dich selbst zutrifft. Lesen und Textverständnis sind so wichtig, und ist so vielen Menschen abhanden gekommen.

  5. Wer sich nach alternativen zu Sonos umschaut wird ganz schnell merken, dass da nicht viel ist und wenn dann deutlich teurer. Vor allem die Ikea Sonos sind preislich sehr attraktiv. Vor allem die Kompatibilität ist überragend gut, da kommt fast niemand mit. Ich will die Fehler der App nicht schönreden, aber so dramatisch wars jetzt wohl doch nicht. Zumindest der Standard hat immer funktioniert. Wer Lokale Musik hat der ist wohl mittlerweile als Exot zu bezeichnen, ich persönlich kenne niemanden mit Musik auf einer Nas oder dergleichen liegen hat. Natürlich ist das blöd wenns nicht mehr funktioniert hat.

    • Ich weiß nicht, ob man solche Leute als Exoten bezeichnen muss. Mir z.B. ist der Wecker egal, dafür die lokale Musikbibliothek sehr wichtig. Die wird bis heute mit der neuen Software stiefmütterlich behandelt.

  6. Ich habe jetzt mal meine Boykott gegen das Update aufgegeben, um die neue Version zu testen. Läuft eigentlich ganz rund und auch geschmeidiger als die alte auf meinem Mi9. Nur eure Tipps mit dem Wecker klappen bei mir nicht. Egal wo ich suche, ich finde den nicht. In einem vorherigen Beitrag stand, dass ich den in der Verwaltung meines Systems finde. Aber da ist nichts zu finden. Hat jemand einen Tipp für Android?

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