Sonos: Verlustfreies Spotify-Streaming erreicht die Lautsprecher

Nach gefühlten 100 Jahren bietet auch Spotify verlustfreies Streaming von Musik an, das könnt ihr ja in den Einstellungen der Spotify-App festlegen. Nun erreicht Spotify Lossless auch die Sonos-Lautsprecher. Sprich: Dudelt ihr aus eurer Sonos-App Spotify-Inhalte auf die Sonos-Lautsprecher, dann geschieht dies Lossless, sofern gewünscht. Ob ihr da bei euren Lautsprechern etwas an Unterschied hört, könnt ihr ja gerne kommentieren.

Erkennbar ist das Ganze übrigens am Lossless-Symbol im Player der Sonos-App. Wird euch nicht angezeigt? Dann macht das mal wie folgt: Spotify öffnen, per Connect auf eine Sonos-Box aufsatteln, Musik abspielen und in der Sonos-App noch einmal in den Einstellungen kontrollieren, dass auch Lossless aktiviert ist. Danach sollte das ganz normal über Sonos klappen.

Interessant ist dabei ein Blick in die Dritt-App Phonos, die bestätigt, dass die Wiedergabe mit bis zu 44,1 kHz und 24 Bit erfolgt. Das entspricht der maximalen verlustfreien Qualität bei Spotify, wobei einige Titel auch in 16 Bit vorliegen. Warum ausgerechnet die Phonos-App diese technischen Details anzeigen kann, während sie in der offiziellen Sonos-App fehlen, bleibt allerdings ein kleines Rätsel.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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20 Kommentare

  1. Bei mir gehts scheinbar noch nicht. Egal ob ich in der Sonos App Spotify Musik abspiele oder aus der Spotify App heraus. In Spotify werden die Lieder lossless wiedergegeben. Es spielt auch keine Rolle ob die Musik heruntergeladen oder per Wifi gestreamt wird.

    Android App: 80.30.31
    Lautsprecher: 91.0-70070

    Keine Updates verfügbar.

  2. Funktoniert nachden lossless in der Spotify App unter Qualität eingestellt wurde, zu beachten erst ab den nächsten Titel wird lossless unten bei sonos angezeigt.

  3. Also, bei mir funktioniert es jetzt. Ich habe die Spotify-App geöffnet, einen Song gestartet und mich mit dem Sonos-System verbunden. Anschließend habe ich in der Spotify-App erneut das Sonos-System ausgewählt und über den Pfeil die Wiedergabequalität auf Lossless gestellt.
    In Spotify wird mir nun angezeigt, dass die Musik auf Sonos in Lossless wiedergegeben wird.
    Nur in der Sonos-App (Android) sehe ich das Lossless-Symbol noch nicht – wahrscheinlich braucht die App dafür noch ein Update.

    • So hats bei mir jetzt auch funktioniert. Danke.

      Sehr seltsam. Dabei war zuvor überall lossless eingestellt in Spotify.

    • Mir wird es in der Sonos App nur angezeigt, wenn ich in Sonos den Spotify Dienst hinzufüge/authorisiere. Entferne ich ihn wieder, ist auch das Lossless Symbol wieder weg. Dies obwohl ich über Spotify Connect abspiele… In der Spotify App wird es immer angezeigt.

  4. Ich frage mich ehrlich, was das soll bzw. was man sich hierbei ganz realistisch verspricht. Für Losless sind die Sonos-Geräte doch nun wirklich nicht ausgelegt. Und wenn ich die Kopfhörer auf den meisten Köpfen sehe (vor allem die mit ANC), gilt das dafür genau so. Irgendwie ein bisschen Verschwendung der Bandbreiten. Aber ist heutzutage vermutlich einfach egal geworden.

    • Genau, es ist egal. Die Zeiten der vierzehnvierer Modems sind vorbei.

      • Die Zeiten von effizienter Ressourcennutzung aber leider nicht. Ich provoziere nur und weiß genau, was du meinst. 😉

    • Hallo Pascal,

      unter „lossless“ versteht man im Allgemeinen die Audio-Codierung mit nicht verlustbehafteten Codecs, wie im Falle Spotify FLAC odr bei Apples lossless ALAC.

      Und zwar auf der als Standard gesetzten CD-Auflösung mit 16 Bit und 44,1 kHz _ohne Datenreduktion_ wie bei mp3 oder AAC-Formaten.

      Was man nicht mit sog. „High Res“ verwechseln sollte, alle nicht verlustbehafteten codecs die über CD-Standard hinaus übertragen z. B. mit 96 kHz und 24 Bit.

      Hig Res können die Sonos-boxen m. W. nicht, aber wohl unkomprimiertes CD-Format. Das reicht aber auch für den bloßen musikkonsum. Echtes High Res benötigt man vor allem im Studio um Reserven bei der postproduktion zu haben. wird für die Silberscheiben dann eh wieder auf 16 Bit und 44,1 kHz runtergemastert.

      Ob man nun auf Sonos-hardware den Unterschied zwischen verlustbehaftetem mp3 mit 320 kBit/s und der vollen CD-auflösung ohne Datenreduktion hört, sei dahingestellt. Es gab immer wieder Blindtests die das für 99 Prozent der Zuhörer vernneinten – der kleine „Rest“ hat natürlich sein Recht höhere Qualitäten zu bekommen – wer weiß aber ob das dann leute sind die Streaming hören oder nicht doch solche die sich Musik als hochauflösende Dateien kaufen oder eben als CDs.

      • Hallo Andreas,

        ist mir alles bewusst. Ich bin seit 25 Jahren über verlusstbehaftete und verlustfreie Dateiformate ganz gut informiert. Alleine MP3 hat enorme Entwicklungsstufen durchgemacht. Angefangen beim Fraunhofer Codec bis zu LAME, das mit VBR und seinen –alt-presets (später -V) ein unfassbares Qualitätsniveau erreicht hat. Egal, das führt hier zu weit.

        Dein letzter Abschnitt ist aber eigentlich genau das, worauf ich hinaus wollte. Die Sonos-Hardware ist einfach nicht gut genug, um überhaupt einen Unterschied zwischen verlustfrei und verlustbehaftet heraushören zu können. Das ist gar nicht abwertend gemeint. Selbst mit guten/fähigen Kopfhörern wäre es unfassbar anstrengend, einen Unterschied zu hören. Es ist nur so absurd, dass dies nun möglich ist und als Feature verkauft wird. Aber vermutlich ist es wirklich dieses „man hat einfach das Recht dazu, die komplette CD-Qualität zu erhalten“.

        • Das Feature ist genau eins: Marketing. Es dürfte genug Menschen geben, die der Meinung sind, so teuer wie das Sonos Zeug ist, muss es lossless können. Wenn man sich mit den technischen Details nicht beschäftigt, kann ich diesen Standpunkt nachvollziehen. Das ändert natürlich nichts daran, dass die meiste Sonos Hardware keinen Unterschied zwischen Lossless und hoch qualitativ komprimierten Material darstellen kann.

          • Ihr könnt gerne glauben was ihr wollt, aber als ich mal einen Test hier in meinem Wohnzimmer auf Sonos mit Apple Music Lossless und Spotify damals noch ohne Lossless gemacht habe, konnte ich einen deutlichen Unterschied hören. Allerdings auch nur dann, wenn man beide Dienste direkt über die Sonos App angesteuert hat und nicht über AirPlay.

            • Was nicht bedeutet, dass du einen generellen Unterschied zwischen verlustfrei und verlustbehaftet gehört hast. Die Dienste nutzen nämlich auch eine unterschiedliche Angleichung der Lautstärke und haben teilweise verschiedene Masterings als Basis. „Lauter“ wird oft als „besser“ wahrgenommen. Ein angepasster Equalizer ebenfalls. Zwischen unterschiedlichen Diensten zu vergleichen, ist also schon mal das erste Problem.

              Wie auch immer. Es gibt so enorm viele Faktoren, die die Wahrnehmung beeinflussen. Ein „anders“ ist dann oft nur ein „anders“. Eine „bessere“ Qualität rauszuhören ist so unfassbar schwer und objektiv nur mit geschultem Ohr möglich. Aber glaube gerne, was du möchtest. :⁠-⁠)

              • Ich glaube es nicht, ich höre einen Unterschied. Ich beschäftige mich seit längerem mit Verlustfreier Musik. Die Unterschiede die ich höre sind weder Lautstärke noch sonst was, es hört sich einfach voluminöser, detailreicher und nach größerer Bühne an. Aber gut…wenn du glaubst meine Ohren besser zu kennen…bitte, dann glaube du ebenfalls was du möchtest. 🙂

  5. hier eine interessante Seite. Wer einmal testen möchte, was er wirklich noch hört
    https://www.npr.org/sections/therecord/2015/06/02/411473508/how-well-can-you-hear-audio-quality
    Grüße Thomas

    • Um diesen Test richtig machen zu können, fehlt dem meisten Leuten doch eh das richtige Equipment.

    • Vielen Dank für den Tipp! 5/6 mit per se verlustbehafteten AirPods Pro 2. Nur bei Mozart habe ich auf die 320kbps MP3 statt der Wave getippt. Entweder macht es – anders als ich bisher vermutet habe – doch einen Unterschied, oder ich sollte heute Lotto spielen.

  6. Wenn ich mir so manchen Musiktitel, gerade auch neuere auf Spotify anhöre, reißt losless da nicht raus. Für den Soundbrei ist losless, wie Perlen vor die Säue.

    Das gilt zwar nicht für alle Titel aber für die breite Masse.

  7. Ist zwar etwas OT, aber mein älterer Denon AVR spielt offenbar auch Lossless. Ich bin überrascht.

  8. Wer’s noch nicht hinbekommen hat – hier wird von einem Sonos-Mitarbeiter kurz erklärt, wie man Sonos Lossless in Spotify einstellt:

    https://de.community.sonos.com/product-updates/lossless-ist-da-in-spotify-premium-enthalten-6764867

    Es reicht eigentlich schon dieses GIF: https://uploads-eu-west-1.insided.com/sonos-de/attachment/f0888405-a2b1-49c8-b66d-5b72e9138a49.gif

    Alls findet in der Spotify-App (Smartphone oder Desktop) statt, in der Sonos-App muss man nichts umstellen! Der Hinweis in dem Artikel „in der Sonos-App noch einmal in den Einstellungen kontrollieren, dass auch Lossless aktiviert ist.“ ist falsch!

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