Sonos: Unternehmen prüft Wiedereinführung der alten App

Muss man Sonos-Besitzern noch etwas über den derzeitigen Zustand der App erzählen? Vermutlich nicht. Dennoch: Das Unternehmen arbeitet nach, aber es dauert halt – verglichen mit dem Start ist das auch schon deutlich besser. Aber wenn man Probleme hat, ist das schon echt nervig (ich kann z. B. immer noch nicht in meinen Mixcloud-Sammlungen stöbern). Überraschendes will das US-Medium The Verge erfahren haben.

Sonos hat die Möglichkeit geprüft, seine frühere mobile App für Android und iOS neu zu veröffentlichen – ein deutliches Zeichen dafür, was aus dem überstürzten Redesign geworden ist.

The Verge schreibt, dass es in der Führungsebene von Sonos Diskussionen darüber gegeben hat, die vorherige Version der App, bekannt als S2, zurückzubringen, während das Unternehmen weiterhin daran arbeitet, die Leistung zu verbessern und Fehler der neuen App zu beheben. Verständlich: Die aktuelle App sorgt wohl für Umsatzeinbrüche und man verschiebt gar zwei neuen Produkte.

Die neue App wird derzeit ca. alle zwei Wochen mit Verbesserungen aktualisiert, und Sonos’ CEO hat gesagt, dass dieser Rhythmus bis zum Herbst anhalten wird. Daran würde auch die mögliche Rückkehr der alten App nichts ändern. Die Wiederherstellung der alten App könnte sich als technisches Problem erweisen, da die neue Software von Sonos viele Kernfunktionen in die Cloud verlagert.

Die Frage, die mich umtreibt, ist die, ob man so flugs auch die neuen Funktionen des Sonos Ace mit seinem TV Audio Swap in die alte App bekommen würde. Ich würde nicht auf die Rückkehr der alten App wetten, wäre aber wohl willig, diese zu nutzen, bis die neue Feature-Parität erreicht hat. Das System als solches empfinde ich als hervorragend, wenn es denn läuft.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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43 Kommentare

  1. Es wäre nicht neu für Sonos, es gibt bereits die alte alte App S1.
    Will man Sonos Ace, kann man die neue App (S3) nutzen, sonst bleibt man bei S2.

    Das mit Umsatzeinbrüchen kann ich nachvollziehen.
    Ich war ein Sonos-Fan (6 Boxen im System) und vor dem App-Desaster hatte ich vor, ein oder zwei Eras und eine Soundbar zu kaufen.
    Aber auch wenn Sonos doch die alte S2-App wieder einführt, werde ich erstmal keine neue Sonos-Boxen kaufen.
    Eine „doofe“ Soundbar für den Fernseher reicht mir völlig aus.

    • Ich war ebenfalls ein Fan der Serie aber als man nun anfing weg von lokalen DLNA hin zur Cloud Steuerung zu wechseln und sich damit von etablierten offenen Standards weg zu proprietären Lockin zu bewegen, wird nlchts mehr gekauft.

      mal ganz davon abgesehen, ob das Gebaren überhaupt in EU legal ist, wenn mein Eigentum per OTA kaputt gemacht wird. Wäre sicherlich ein Fall für den Verbraucherschutz.

      • Solange man noch Garantie oder Gewährleistung hat, kann der Verbraucherschutz noch etwas tun, aber nach 2 Jahren ist auch in der EU Schluss.

  2. „da die neue Software von Sonos viele Kernfunktionen in die Cloud verlagert.“

    Hoffentlich wissen die Kunden auch was das bedeutet, mittelfristig heißt es garantiert Abo bezahlen um seine eigene Lautsprecher vollständig benutzen zu können, und ist wahrscheinlich der einzige Grund warum eine neue App eingeführt wurde! 🙂

    • Melde das dem Verbraucherschutz. Je mehr Leute das machen, umso wahrscheinlicher, dass der Fall aufgegriffen wird und eine schöne Klage eingereicht wird

      • Und nach 3 Jahren bekommt man 7,43€ pro Box erstattet?
        Verbieten kann der Verbraucherschutz da nichts.

        • Am besten ist eigenständiges Handeln, geht am schnellsten und ist am einfachsten, entscheidet einfach mit eurem Portemonnaie ob man solche Firmen mit solchen Dingen durchkommen lässt oder nicht!

          Und dass die Vorhaben ein in Abos zu drängen steht fest wie das Amen in der Kirche.
          Warum sollte man Funktionen die bis dato lokal funktioniert haben (unnötigerweise) in die eigene Infrastruktur auslagern welche 24/7 Geld kostet…

          • Da fehlt mir nur noch die Zeitmaschine, um 10 Jahre in die Vergangenheit zu reisen un mich vor dem Kauf zu warnen.

            • Wenn die Abos kommen kannst du ja immer noch entscheiden diese nicht anzunehmen, wenn sie dann natürlich benötigte Funktion ins Abo hinterher schieben weil die Leute zu wenig Abos buchen hast du natürlich ein Problem. 🙂

  3. > Die Wiederherstellung der alten App könnte sich als technisches Problem erweisen, da die neue Software von Sonos viele Kernfunktionen in die Cloud verlagert.

    Finde den Fehler. Ich möchte sogar noch zur S1 zurück. Mit Cloud kein Sonos mehr für mich.

  4. Womit sich für mich wieder einmal zeigt, was für ein ungarer Unsinn es ist, alles zwanghaft in die Cloud auslagen zu wollen.
    Klar gibt es Dinge, wo es hilfreich oder nötig ist. Aber bei Geräten die dem Heimentertainment dienen ist es in meinen Augen ausgemachter Schwachsinn.
    Und selbst mit dem Hintergedanken an diese „Sonos as Store Entertainment“ gäbe es bestimmt eine gut gangbare Cloud-only-on-top-Lösung …

    • Bei Sonos macht es keinen Sinn, auch nur irgendwas in eine Cloud auszulagern. Ich nutze die Lautsprecher schließlich nur an einem Ort und muss nicht von überall darauf zugreifen können. Was passiert denn bei einem Internetausfall (kommt ja mal vor, dass Bagger gerne Kabel fressen)? Läuft dann nicht mal mehr meine eigene Musikbibliothek?

      • Die lokale läuft weiter.

      • Aus kunden sicht macht es keinen Sinn da hast du allerdings recht, aus unternehmenssicht macht es aber Sinn, denn wenn sie es schaffen kernfunktionen auszulagern, und mitgeschickten Marketing schön zu reden, kann man mit Abos auch noch nach dem Verkauf der Lautsprecher fleißig weiter abschöpfen.

        Unternehmen sind ja nicht dafür da dir gute Produkte zu geben, sondern dich dies nur glauben zu lassen und um dein Geld zu bekommen, die einen sind dabei schlimmer die anderen weniger schlimm, und wenn man hier im Blog die Sonos News verfolgt gehören die hier zu der schlimmsten Sorte.

  5. Ich kann berichten, dass meine Sonos S1 App tadellos läuft.

    • S1 ist ja nur für die ganz alten Boxen.

      Die S2 läuft nicht mehr, da mit einem App-Update auch die Firmware der Boxen mit der S2 App inkompatibel gemacht wurde.
      Am Anfang konnte ich mit der S2 App auf dem alten iPad meine Boxen noch steuern.

  6. Da der Ace ja nach meinem Verständnis der Hauptgrund war, warum man überhaupt die neue App gelauncht hat, erscheint es mir überaus unwahrscheinlich, dass dieser bei einer Rückkehr der alten App von dieser unterstützt werden würde. Würde man das mit einbauen, würde man sich vermutlich einen guten Teil der Probleme der neuen App in die alte App reinholen.

    Da ich a) den Ace habe und b) aufgrund meines Nutzungsprofils mit der neuen App keine größeren Probleme (mehr) habe, würde ich so oder so bei dieser bleiben.

    • Sonos soll weiterhin seine langjährigen Kunden verprellen, zum Glück verfüge ich nur noch über 3 Play1 die noch einigermaßen als Wecker funktionieren. Um vernünftig Musik und Filme am TV im Wohnzimmer zu schauen bin ich wieder zu Canton gewechselt. Habe im Partyraum auch ein TV mit Yamaha Receiver mit 5.1 System und mit 30 Jahre alten Canton Lautsprecher (4x Plus S, einem Sub Plus C sowie einem AV 700) im Einsatz und alles funktioniert bestens. Das 5.1 Sytem hatte ich im Mai und Juni sogar im Wohnzimmer wieder im Einsatz, da die Sonos Playbar mit Sub 3. Gen und 2xPlay1 nur noch Aussetzer hatten und ständig nicht funktioniert haben. Mittlerweile ist die Sonos Playbar mit Sub 3. Gen und 2xPlay1 alles einzeln bei eBay verkauft worden, da ich keinen Bock mehr hatte ständig rum zu Probieren um den Sonos Kram wieder zum Laufen zu bringen. Bisher habe ich den Umstieg in keinster Weise bereut, im Gegenteil bin froh dies gemacht zu haben.

      • Ehrlich, ich verstehe es nicht, ich habe von Sonos nur Arc/Sub Gen3/2xOneSL und ich hatte nie Aussetzer obwohl ich sogar einen ziemlich wilden Setup habe mit einer China Matrix mit eARC Auskopplung da mein alter Sony TV nur ARC kann. Der TV wird nur als Display genutzt und hat einen HDMI Input von der Matrix sonst nix.

  7. Da dürften intern Köpfe gerollt sein aufgrund der Auswirkungen der katastrophalen neuen App.

  8. das wäre ein Traum. Auch wieder ein Widget zu haben alleine schont.

  9. Gibt es eine Übersicht darüber, welche Kerbfunktionen die neue App in die Cloud verlagert?

    • Wäre mal interessant zu wissen. Der Webplayer muss ja zumindest darauf zugreifen. Also wird es alles sein. Andererseits muss ja auch noch eine normale Steuerung möglich sein (Internetausfall als Beispiel).

      • Auf letzteres zielte meine Frage ab (ich meinte natürlich nicht die Kerb- sondern die Kernfunktionen).

    • In einem der Artikel über Sonios hat Caschy mal einen Link zu einem ausfürlichen Artikel gepostet, in dem jemand per Reverse Engineering vieles rausgefunden hat.

  10. „… da die neue Software von Sonos viele Kernfunktionen in die Cloud verlagert.“
    Ich frage mich, ob die Idee, oder die mangelnde Fähigkeit ganzer Team das als Unsinn zu erkennen, schlimmer ist.
    So, hole jetzt Coke und Popcorn und warte auf die „bei mir läuft es bestens“ Posts.

    • Bringst du mir Popcorn mit? Ich bin für die „Ich hab 600 Lautsprecher von Sonos aber wegen der neuen App verkaufe ich jetzt alles!!!111!!1einself11!!!!1“ Kommentare hier

      • Ich kenne ein Restaurant, in dem so um 30 Sonos-Boxen nach dem Update quasi unbrauchbar wurden. Zum Glück war nur die mobile App betroffen, sie benutzen nun S2 Desktop Controller und müssen ins Hinterzimmer zum Rechner laufen, wenn wie die Boxen steuern wollen.

        • Und wie oft am Tag stellt das Restaurant etwas um? Ich meine in den meisten Fällen läuft doch einfach eine Playlist oder ein Radiosender? Was muss man dazu ständig umstellen? Und wo waren die Boxen denn unbrauchbar, weil die mobile App faxen macht? Die Boxen waren doch trotzdem nutzbar.

          Ich als Privatperson habe die App bisher nur zur Einbindung der Lautsprecher genutzt und danach nie wieder. Ab und zu muss ich da zur Update Installation rein, weil ich keine Updates automatisch laufen lasse.

        • Alternative App wie „SonoPhone“ nutzen und fertig.

        • home assistant auf den Rechner per vm laufen lassen. Einrichtung dauert 1 Stunde und von da an lassen sich die Geräte sogar aus anderen Ländern steuern.

  11. Habe mittlerweile alles durch HomePods ersetzt außer das Lautsprechersystem am TV bestehend aus Sub, Soundbar und Ones. Das funktioniert aber auch einfach ohne die App etc.

    Würde ich nicht so viel Geld dadurch verbrennen könnte ich mich aber schon auch mit dem Gedanken anfreunden das auch auszutauschen.

  12. Gestern hatte ich jetzt das erste mal auch Probleme, was zuvor einwandfrei lief. Auslöser war, das wir über Spotify abwechselnd auf Sonos gestreamt haben. Plötzlich waren meine Einstellungen von Equalizer weg. Lautstärke lief nicht, wie einige schon berichteten, ich wurde ein paar mal ausgeloggt, Spotify funktionierte in der Sonos App nicht. also volles Programm. Tatsächlich hatte ich bisher keine Probleme mit der neuen App. So schnell kann’s gehen.

  13. NanoPolymer says:

    Bei den Preisen die Sonos für ihre Lautsprecher aufruft hat die Kundschaft genug alternative Ausweichmöglichkeiten.

    • Alex (ehemaliger Fanboy von Sonos) says:

      Andere Systeme boten weniger Funktionen oder waren im Betrieb teurer. Im April hätte ich Sonos jedem empfohlen.

      Aber nachdem sie das Alleinstellungsmerkmal von Sonos durch die neue App quasi zerstört haben, würde ich auch keine neuen Sonos-Boxen kaufen.
      Denn wer weiß, was als nächstes kommt. Ein kostenpflichtiges Abo für Basisfunktionen?
      Ne, danke.

    • Das höre ich oft. Welche alternativen Ausweichmöglichkeiten sollen das sein, die:
      – Multiroom bieten
      – keine Lautsprecherkabel brauche
      – sich per Home Assistant steuern lassen
      – sich zu Stereo-Gruppen verbinden lassen
      – Lokal ohne Cloud-Blödsinn funktionieren

      Ich bin genau aus diesem Grund zu SONOS gewechselt und so langsam bereue ich es, so viel Geld da gelassen zu haben. Hoffentlich kann man das wenigstens halbwegs gut bei Kleinanzeigen loswerden, wenn nichts mehr lokal ohne Internet-Zugang läuft.

  14. Wenn ich das hier so lese, dann bin ich froh meine 4 Sonos One schon vor Jahren zum Elektroschrott gebracht zu haben. Damals ging das synchrone Abspielen von derselben Musik in 4 Räumen nicht. Und da nach diversen Telefonaten und Mails keine Besserung in Sicht war, habe ich die Teile einfach entsorgt. Sonos ist seither für mich außen vor.

    • Das ist tatsächlich das dümmste, was ich bisher unter den Sonos App Beiträgen gelesen habe.

      • Och, „ich habe keine Probleme mit der neuen App“ ist für mich auch ein Kandidat.

        • „ich habe keine Probleme mit der neuen App“ zeigt aber ja nur eine einzige von vielen verschiedenen Erfahrungen und ist daher nicht dumm, sondern nur eine normale Aussage über seine persönliche Erfahrung.

          4 funktionsfähige Geräte aber dem Elektroschrott zuzuführen ist einfach nur dumm. Lag vermutlich am besch*ssenen WLAN. Aber selbst wenn nicht, hätte man jede Box einzeln trotzdem nutzen können oder zumindest von anderen weiter nutzen lassen, wenn man selbst keine Lust mehr auf das Produkt gehabt hat.

          • Glaubt ihm doch nicht. Ist doch Quatsch – kein Mensch bei Verstand macht sowas. Ist nur Quatscherei.

            Btw..: Im Haushalt laufen: 1 Roam2, Arc mit Sub Mini sowie eine Beam2. Den Ace habe ich ebenfalls gekauft. Zusammen mit der Arc (und seit letztem Update mit der Beam2) macht das richtig Spaß. Der Audio-Swap funktioniert tadellos und Filme/Serien donnern richtig – ohne die Familie zu stören.

            Die anderen Geräte machen soweit keine Probleme mehr. Anfang war es Mist, dass die Arc den Sub dauernd „vergessen“ hat. Lästig, ärgerlich. Aber zum Glück gab es hier keinerlei Totalausfälle. Allerdings nutze ich die Sonos-App einzig für den Ace. Die Soundbars laufen i. d. R. über HDMI als Zuspieler – bzw. per Alexa-Skill. Lokale Musik kommt vom IPhone-/IPad-Player bzw. von Apple-Music über AirPlay.

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