Sonos und SmartThings: Eventuell Kontenverknüpfung nötig

Davon höre ich auch tatsächlich das erste Mal: Sonos plant zum 8. Juli 2025 ein Plattform-Update, das durch die neuen EU-Funkgeräterichtlinien (RED) erforderlich wird. Das Funkanlagengesetz bzw. die Radio Equipment Directive der Europäischen Union wird nämlich zu Anfang August durch einen Delegated Act um Cyber-Sicherheitsanforderungen gesetzlich verpflichtend erweitert (könnt ihr beim TÜV nachlesen).
Das wirkt sich beispielsweise auch auf Nutzer aus, die Sonos an Dritt-Plattformen wie Samsung SmartThings angedockt haben. Nutzer können künftig selbst entscheiden, ob sie eine Authentifizierung für Steuerungsintegrationen von Drittanbietern wie SmartThings aktivieren möchten. Wer keine Änderungen vornimmt, kann seine Sonos-Geräte weiterhin wie gewohnt mit SmartThings nutzen.
Aaaaaaber: Für Anwender, die sich für die neue Authentifizierung entscheiden, wird eine Verknüpfung zwischen dem Sonos- und SmartThings-Konto notwendig. SmartThings informiert die Nutzer per Push-Nachricht über die erforderlichen Schritte. Nach erfolgreicher Verknüpfung laufen alle Funktionen, einschließlich der programmierten Routinen und Automatisierungen unverändert weiter.
Nutzer von EOL-Hubs (S1-Gelöt) sollten von der Aktivierung der neuen Authentifizierungsfunktion absehen, wenn sie ihre Sonos-Lautsprecher weiterhin verwenden möchten. Die Integration funktioniert in diesem Fall nur mit den bisherigen Einstellungen. Samsung hat die entsprechende Info hier im SmartThings-Blog hinterlegt.
- Sehen Sie, was passiert ist, BEVOR die Bewegung beginnt: Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden, bevor eine...
- Auto-Tracking & 6X Zoom: Diese 360 Grad schwenkbare Überwachungskamera Aussen garantiert eine...
- 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
@Caschy Mal ne Offtopic-Frage:
Meine Sonos App läuft nachwievor wie ein Sack Nüsse. Der laufende Titel wird nicht oder erst nach ner halben Minute angezeigt, manchmal wird das System nicht gefunden. Nutze es auf Android.
Gibts mittlerweile irgendwelche Tricks was man machen kann um zu optimieren? Vielleicht auch irgendwelche Einstellungen im Router? Also irgendwas priorisieren oder so?
Puh, nicht dass ich wüsste. Läuft hier eig. wieder „okay“
Mmh, ok. Danke fürs Feedback!