Sonos: Trello-Board gibt Überblick über Verbesserungen der App
Sonos hat im Mai seine neue App ausgerollt und seitdem ordentlich Kritik kassiert. Die Beschwerden umfassen Themen wie das Design, vor allem fehlende Funktionen, Probleme mit dem Akku-Verbrauch und vieles mehr. Sogar die Rückkehr der alten App stand im Raum. Der CEO Patrick Spence hatte sich im Juli offiziell für den Rollout entschuldigt und kündigte Verbesserungen an, die man zum Teil auch schon verteilt hat. Dennoch sind die Arbeiten immer noch im Gange.
Wer Interesse daran hat, an welchen Themen Sonos gerade arbeitet und wie der Status ist, der kann ab sofort in das öffentliche Trello-Board des Unternehmens schauen. Der Reddit-Nutzer und Sonos-Mitarbeiter KeithFromSonos sagt dazu Folgendes:
„Alle Karten hier stammen aus verschiedenen Posts und Mitteilungen zu Veröffentlichungsnotizen (z. B. „Future Feature Update“), darunter auch Mitteilungen von [CEO Patrick Spence] direkt“…„Was wir hören und woran wir arbeiten, stammt von Ihnen – der Community im Allgemeinen und unserer Anerkennung dieses Bereichs mit Potenzial.“
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Respekt, man ist um Transparenz bemüht. Aus welchen Gründen auch immer.
Na die Kacke dürfte ganz gewaltig am Dampfen sein. Freiwillig macht sowas doch sonst keiner…
In agiler Software-Entwicklung macht man sowas freiwillig und gern.
Nach Einführung der neuen App den Aktien Kurs fast halbiert, dann brodelt es schon hinter den Kulissen!
Aber daran ist Sonos selbst Schuld, anstelle eine halbfertige App freizugeben hätten Sie besser ein S3 App rausbringen sollen und die S2 App parallel weiter existieren lassen. Um so erstaunlicher ist es das Sie bei dem von S1 auf S2 nichts dazugelernt haben und immer wieder den Einfluss der Anwender total unterschätzen und auf einem sehr hohen Ross sitzen, von dem man auch sehr tief fallen kann.
Bei mir hat sich das Thema Sonos erledigt, da ich nur noch 3 von 12 Lautsprechern im Einsatz habe. Eigentlich wollte ich in diesem Jahr das Sonos System mit neuen Sonos Komponenten erneuern, dies hatte sich im Mai diesen Jahres von einem Tag auf den anderen erledigt. Zum Glück habe ich vorzeitig die Reisleine gezogen und noch einen guten Preis für die 9 Sonos Lautsprecher erhalten. Das Geld habe ich in ein System von Canton und einen Eversolo DMP-A6 investiert und habe es bisher noch nicht bereut.
Sind Glasnudeln eine Reisleine?
Ich würde gerne, wenn ich unterwegs bin, über Bluetooth den Akkustand meines Roams einsehen könnte. Auch wenn der Player für unterwegs einem 10 Jahre älteren UE Boom Speaker weit unterlegen ist.
Ich hätte gerne einen zeitgesteuerten Nachtmodus. Wenn ich auf der grünen Wiese starten würde, würde es kein Sonos mehr werden. Scheiß App und Update-Politik…
Seit dem Update im Mai 2024 kommt mir das alles wie eine lang dauernde Operation am offenen Herzen vor. Der Patient wird irgendwie am Leben erhalten. Es gibt gute und schlechte Tage. Mal läuft alles mit der Sonos App fast normal. Sie startet sogar beim ersten Anklicken. Ein Wunder! Am nächsten Tag geht plötzlich nichts mehr oder fast nichts. Mitunter ist ein Sprachbefehl an Alexa hilfreich, um wenigstens Radio zu hören. Der Umweg über die Spotify App ist auch ganz hilfreich. Es bleibt bislang ein Stückwerk, wo ich noch nicht sehe, worauf das hinausläuft. Glaubt man den Foren, geht’s vor allem darum, möglichst viele Kunden zu verlieren. Ich füge mich (noch) in Geduld, weil die vielen Jahre der Nutzung „vor Tag 0“ die Sonos App in jeglicher Hinsicht hervorragend funktionierte. Der „Clou“ in dieser Woche war die Lautstärke-Einstellung bzw. ihr Fehlen oder irritierende Reaktion. Ich habe es geschafft, an einem Sonos Lautsprecher „minus 1“ Lautstärke einzustellen. Das ist sogar mehr als „aus“, glaube ich. Mittlerweile hätte ich gern von Sonos ein Geschenk, eine Auszeichnung, weil ich so treu bin. Oder doch besser eine voll funktionsfähige App – wie vor dem Update der Praktikanten im Mai.