Sonos: System-Update 82.3-60160 wird verteilt
Das Sonos-System bereitet einigen Nutzern seit Monaten – seit Einführung der neuen App – Bauchschmerzen. Ich kann mittlerweile größtenteils damit leben – außer mit der Tatsache, dass die neue App einfach unfassbar langsam ist und weiterhin der Fehler besteht, dass sie manchmal einfach abstürzt, bevor das Interface geladen ist. Dann muss man die Krücke echt deinstallieren und neu installieren, um wieder Zugriff zu haben. Ein unfassbarer Murks, zum Glück habe ich SonoPhone.
Doch es soll nicht um meine Probleme und die Sonos-App gehen. Das Unternehmen hat ein System-Update veröffentlicht, genauer gesagt, die Version 82.3-60160. Sonos selbst nennt Fehlerbehebungen und verbesserte Leistung, ebenso wurde ein Problem mit der Control4-Integration behoben. Sonos selbst gibt keine weiteren Details an, da man unter der Haube Verbesserungen vorgenommen hat und der Benutzer selbst keine Änderungen in der grundsätzlichen Benutzererfahrung feststellen sollte – außer eben, dass es besser laufen sollte. Das Surround-Problem mit der neuen Arc Ultra in Kombination mit dem Era 100 als Surround wurde übrigens noch nicht behoben. Und generell ein kleiner Tipp am Rande, falls ihr Probleme habt: Nehmt einmal eure Speaker nach einem Update kurz vom Strom und startet diese neu.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wozu braucht man die App? Ab und zu starte ich die App, um zu prüfen, ob es ein Update gibt. Ansonsten nutze ich nur AirPlay über iPad und iPhone.
Du beantwortest deine Frage doch selbst. Viele Nutzer setzen auf die Integrationen der Dienste – wie auch ich.
Guten Morgen,
AirPlay ist ja von der Klangqualität im Vergleich zu AmazonMusik über die Sonos App eher Bescheiden. ist die SonoApp da besser?
Wenn man nun aber Geräte hat, die kein AirPlay unterstützen (Play1 bspw.), wird es schwierig. Hat man etwas über Spotify connect gestartet und möchte einen Sleeptimer einstellen, muss das ebenfalls über die Sonos App geschehen.
Für mich ist die „Wecker“-Funktion inzwischen unverzichtbar und weil ich mein Handy über Nacht tatsächlich ausschalte, würde der Wecker übe mein Handy nicht funktionieren
>> weil ich mein Handy über Nacht tatsächlich ausschalte, würde der Wecker übe mein Handy nicht funktionieren <<
Was spricht gegen den Flugmodus während der Nacht?
Man braucht die App, um Musik und Hörbücher von Spotify und anderen Diensten abzuspielen.
AirPlay kann nur 1 Stream pro Account, Sonos kann 1 Stream pro Box.
Ich muss seit neuestem ständig meine Sonos Beam 2 vom Strom nehmen damit sie in der App wieder auftaucht.
Ich wollte mir ursprünglich noch die Sub holen und ein paar surround, aber so wird es eher ein ganz anderes System.
Bei mir kommt in der Sonos App immer ständig: Bei der Suche nach Updates ist ein Problem aufgetreten? Ist der Update Server bei Sonos gerade überlastet?
Wollte komplett auf Sonos umsteigen mit dem Sonos Port für die Wohnzimmeranlage und danach weiteren Lautsprechern in anderen Zimmern. Zum Glück hatte ich noch keine weiteren Geräte gekauft. Hab nach den ganzen Problemen den Port verkauft gekriegt.
Jetzt lasse ich alles entweder über den Pioneer Verstärker laufen (altmodische Oberfläche in der App, aber es funktioniert!) oder ich bin in einem anderen Raum und nutze Bluetooth.
So viel wie der Sonos-Kram kostet, ist es mir das null wert, mich damit ewig rumzuärgern oder auf Lösungen zu warten. Besonders aufgrund der Uneinsichtigkeit von Sonos. Man hätte ohne Probleme wieder zurück gekonnt zum zuverlässigen alten System. Aber nein, wegen der Kopfhörer (die anscheinend keiner will) machen sie sich alles kaputt. Inkompetenz pur.
Bei stets aktueller Software ist es mittlerweile die Ausnahme, dass Musik gehört werden kann auf meinen neuen Sonos Geräten. Ich habe eine Boost und verschiedene Lautsprecher die 2017 gekauft wurden. Sie sind zum Teil verkabelt und zum Teil über Sonos nett eingebunden, prinzipiell funktionierte das auch, mit der neuen App wurde es schlechter und fortwährend schlechter bis zum jetzigen Zeitpunkt, wo gar keine Musik abgespielt werden kann. Der Telefon Support von Sonos ließ mich mitten im Gespräch, der Chat Support stellte fest, dass er nicht den nötigen Mittel hat, um mir zu helfen und wie mich wieder eine Telefon zu braucht. Musik spielen, wenn Freunde da sind oder vielleicht sogar für eine Party ist völlig unvorstellbar, wenn ich mich nicht dem Gelächter Meiner Freunde aussetzen möchte. Ich muss also eine Bluetooth Box ins Wohnzimmer stellen, während wir von Sonos Geräten umgeben sind. Das derzeitige Verhalten des Unternehmens ist unterirdisch und ich sitze hier mit H. Hardware für mehr als 3000 € und kann noch nicht mal Musik hören.
„Error 1001 when updating Sonos“
bei allen Speakern.
LoL
Ist aber nicht schlimm. Ich hatte eh mit Problemen gerechnet. Daher wurde ich nicht enttäuscht, sondern bestätigt.
hatte den Fehler auch, habe darauf hin die App deinstalliert. Siehe da, das Update ging nach Neuinstallation
Früher liefen die Updates ohne Problem durch. Bei dieser Version hatte die App kein System mehr gefunden und ich musste alle Lautsprecher neu hinzufügen. Und das 2x hintereinander! Gibt’s dort keine Qualitätskontrolle? Mit jeder Version braucht die App länger und das System zu starten. Nervig.