Sonos: So geht es mit der neuen App weiter

Sonos und der vermurkste Start der neuen App. Darüber muss man nicht mehr viele Worte verlieren, Nutzer des Systems kennen das Debakel. Nun gibt es einen Ausblick, wie es weitergeht. Aber einiges wird noch dauern.

Seit dem 7. Mai hat das Unternehmen laut CEO Patrick Spence ungefähr alle zwei Wochen neue Software-Updates veröffentlicht, die jeweils sinnvolle Verbesserungen brachten, Funktionen hinzufügten und Fehler behoben.

Obwohl diese Software-Updates es der Mehrheit der Kunden ermöglicht haben sollen, eine robuste Erfahrung mit der Sonos-App zu haben, gibt es noch mehr zu tun.

Deshalb gibt es nun folgenden Fahrplan, wobei im Juli ja schon das Update erschien, welches Verbesserungen an der lokalen Musikbibliothek (und erhöhte Akkunutzung) mitbrachte:

Juli und August:

Verbesserung der Stabilität beim Hinzufügen neuer Produkte
Implementierung der Konfiguration, Durchsuchen, Suchen und Abspielen der Musikbibliothek

August und September:

Verbesserung der Lautstärkereaktion
Benutzeroberflächenverbesserungen basierend auf dem Kundenfeedback
Verbesserung der Gesamtsystemstabilität und Fehlerbehandlung

September:

Verbesserung der Alarmkonsistenz und -zuverlässigkeit

September und Oktober:

Wiederherstellung des Bearbeitungsmodus für Playlists und die Warteschlange
Verbesserung der Funktionalität in den Einstellungen

Naja, mal abwarten…

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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8 Kommentare

  1. Hans Günther says:

    Was ist jetzt eigentlich der added value der neuen App???
    Bessere Architektur etc.?

  2. Als nicht-Sonos-User möchte ich mal zusammenfassen was ich glaube verstanden zu haben:
    Es gab eine funktionierende App, die keinen Umweg über das Internet (Sonos-Server) benötigte … tolle Sache.

    Nun kommt Sonos, veröffentlicht eine neue App, der bisherige Funktionen fehlen – zudem wird immer eine Verbindung über die Sonos-Server (Internet) benötigt.
    Dies hat zudem auch einen erhöhten Akkuverbrauch zur Folge.

    Frage:
    Wie bescheiden kann man sein sowas auf die Kunden loszulassen?
    Möchte man sich die Kunden vergraulen?

    Erinnere mich dunkel, gab es da nicht schon mal ein Debakel bei Sonos, dass ein Update Lautsprecher unbrauchbar machte?

    …bin ich froh nichts von den „tollen Sonos-Systemen“ zu nutzen. 😉

  3. Danke, dass du uns hier immer auf dem Laufenden hältst! Was ich tatsächlich am meisten vermisse, ist das Widget, über das ich die alte App immer bequem bedienen konnte. Das habe ich noch in keiner Roadmap gesehen und auch hier frage ich mich , warum ein funktionierendes Standardfeature ohne Not einfach gestrichen wird.

  4. Einstellung der Balance scheint weiterhin niemanden zu interessieren. Ich brauche es bei meinem Stereo Setup aber da der Abstand nicht identisch ist.

  5. Seit gestern will die App mein Arc immer wieder als neues Gerät hinzufügen.
    Es nervt.

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