Sonos: So geht es jetzt mit der App 2025 weiter

Seit Mai gondelt Sonos mit einer App herum. Mehr schlecht als recht, wenn man das Kunden-Feedback so hört. Zahlreiche Leser sind betroffen – und ich bin ebenfalls genervt von der neuen App und ihren Zicken. Erst heute erschien eine neue Version, die es zu testen gilt, parallel gibt es auch ein neues Statement von Nick Millington, Chief Innovation Officer bei Sonos.

Man habe in den vergangenen Wochen intensiv an Verbesserungen der Software gearbeitet und viele Beta getestet. Der Fokus lag dabei auf der Optimierung des System-Setups, der Zuverlässigkeit beim Hinzufügen neuer Produkte sowie der Lautstärkeregelung und Reaktionsgeschwindigkeit. Auch die Suche in lokalen Musikbibliotheken wurde überarbeitet.

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Das aktuelle Update bringt eine verbesserte Fehlerbehandlung bei der Musikwiedergabe. Android-Nutzer profitieren von mehreren spezifischen Korrekturen: Die Gruppenlautstärke wurde optimiert, Albumcover werden in der Musikbibliothek korrekt angezeigt und der Wechsel zwischen verschiedenen Systemen funktioniert reibungsloser.

Für das neue Jahr plant Sonos weitere Updates. Die Entwickler arbeiten an der Wiedereinführung der Playlist-Bearbeitung und der Schlummerfunktion. Die lokale Musikbibliothek soll ebenfalls verbessert werden. Das Unternehmen räumt ein, dass trotz der bisherigen Optimierungen bei der Gruppenlautstärke einige Kunden weiterhin Probleme mit der Lautstärkeregelung haben. Diese entstehen durch Verbindungsprobleme zwischen bestimmten Abspielgeräten und der App.

Die Entwickler nehmen das Feedback der Nutzer ernst. Viele wünschen sich die Rückkehr der A-Z-Scrollfunktion und ein verbessertes Warteschlangenmanagement. Sonos verspricht, diese Punkte in künftigen Updates zu berücksichtigen.

Das Unternehmen setzt bei der Qualitätssicherung auf umfangreiche Beta-Tests. Der Kreis der Tester wurde gezielt erweitert, um verschiedene Nutzungsszenarien abzudecken, so Millington. So wurden auch mehr sehbehinderte Tester einbezogen und Nutzer, die weiter von Amazon-Web-Services-Rechenzentren entfernt sind, um Latenzprobleme besser erkennen zu können.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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18 Kommentare

  1. Chief „Innovation“ Manager …. Der ist gut!!!!
    Was war / ist denn seine Innovation? „Fang mich“ mit dem Lautstärkeregler?
    Das Desaster zum einen, aber dann noch mit dem Retten, was zu retten ist, einen auf die berühmte dicke Hose zu machen, ist echt selbstbewusst.
    Ich wollte es echt hinnehmen, aber der Titel ist für mich so dermaßen das Ticket zum Mond.

  2. Wenn meine Playbar „stirbt“, ist Sonos für mich Geschichte.

    • Yep, genau so. ☹️
      Nach langjährigem Frust habe ich von diesem Produkt, sollte eigentlich „SONICHT“ heißen, die Nase endgültig voll.
      Das mit der „ nie-so-recht-funktionierenden“ Lautstärkeregelung via App, die einfach nur „Schrott“ ist, ist nur eines der zu bemängelnden Dinge. Da nützen auch keine “ Betas“ zum 23x, wenn das Produkt lediglich „beim Kunden reifen“ soll.

  3. „So wurden auch mehr sehbehinderte Tester einbezogen und Nutzer, die weiter von Amazon-Web-Services-Rechenzentren entfernt sind, um Latenzprobleme besser erkennen zu können.“
    Was haben denn die Amazon Rechenzentren mit Sonos und Latenzen zu tun?

    • Auf den Amazon Rechenzentren (AWS) laufen sehr viel Web Service. Neben Twitch, Airbnb, Facebook, Siemens, Twitter und der BBC nutzt sogar die chinesische Suchmaschine Baidu Amazons Webdienste. Daher ist auch Sonos dort angebunden.

    • Weil die wahrscheinlich ihre Server / Cloud dort hosten lassen, die deine Lautstärke Zuhause verändert.

    • Weil SÄMTLICH Befehle von deiner App erst auf deinem eigenen Netz über die SonosCloud (hosted by AWS) umgeleitet werden um dann an deinen Player geschickt zu werden.
      Der direkte Weg passt nicht mehr in den heutigen „alles über die Cloud“ Mindset …

  4. Matthias Willering says:

    3/4 Jahr oder ähnlich rum nach dem Update und meine Probleme mit Sonos Net sind unverändert. Meine Boxen fallen regelmäßig aus im WLAN. Sonos Net war damals die Lösung, in der neuen App nicht steuerbar, nicht mal klar zu sehen, ob Boxen grad drauf laufen oder nicht.
    Mit dem Gerät Sonos Boost, welches ein Sonos Net herstellen soll für alle Geräte ebenso nicht wie mit einer der Boxen verkabelt mit LAN. Einfach unfassbar. Verkauf der Hardware ziehe ich immer noch in Erwägung…

  5. Danke Caschy, dass du da früh genug gewarnt hast und ich somit glücklicherweise auf der alten Cloudfreien Version von Boxen-FW und App bleiben konnte

  6. Bei mir lief lange Zeit alles rund, mittlerweile ist es mit der neuen App aber auch bei mir grausam. Hab noch kurz überlegt, mir den Sonos Ace Kopfhörer zu holen, vorwiegend wegen des True Cinema Feature. Aber das wird ja auch seit Monaten verschoben und ist noch nicht mal mehr als Feature auf der Website von dem Kopfhörer.

    Im Moment spiele ich auch stark mit dem Gedanken, alles von Sonos zu verkaufen. Eigentlich hält mich nur der Aufwand ab. Echt traurig, was aus Sonos geworden ist. Bin seit Ewigkeiten Kunde.

  7. FreakingForce says:

    Ich habe die neue Arc Ultra und Alexa funktioniert gar nicht. Es kommt immer die Ansage „Bitte aktiviere erst den Sonos Arc Ultra Skill auf Amazon“. Alles mehrfach deaktiviert, wieder aktiviert etc… Ich bekomme Alexa einfach nicht zum sprechen bzw. Anweisungen ausführen…
    Sprachsteuerung also nicht nutzbar. 🙁

    Mit der App-Steuerung habe ich soweit keine Probleme gehabt und auch der Sound ist wirklich super für die Größe der Soundbar!

  8. Sonos sollte sich umbenennen in NotSo, würde besser passen zu aktuellen Situation.

  9. Ich lese hier immer von den Problemen, zum Glück bin ich von keinem dieser betroffen!

    Mein Setup TV(Arc Ultra, Sub 4 und 2 Era 300), Küche 1x Era 300, Büro 1x Era 300 und Flur und Schlafzimmer jeweils 1x Era100
    Die Arc Ultra ist per Lan Kabel, der Rest per Wlan
    Die Era 300 im Büro per USB-Klinke Adapter am PC.

    Am Tv läuft Netflix, Prime und Youtube
    Musik läuft zu 100% per Spotify
    Am PC halt alles was der PC so ausgibt.

    Alle Sonos haben Alexa aktiviert

    Bis darauf hin, dass beim „Alexa“ ausruf an und an eine komplette andere reagiert als die in dem direkten Raum (also z.B. bin ich in der Küche und stelle nen Timer und die aus dem Flur antwotet) sonst laufen die super. Gerne würde ich das Codewort von Alexa weg auf was anderes ändern aber das ging wohl weder jetzt noch früher mit der alten Version.

    Auf meinem NAS liegt keine Musik, also auch keine Bibliothek in der Sonos-App, daher keine Erfahrung.

    Sonst alles absolut problemlos. Absolut kein „kopfschmerz“ Thema. Alles geht immmer und problemlos.

    PS: Durch den Umstieg von Arc auf Arc Ultra und Sub3 auf Sub4 und unterschiedlichen Liefertagen, habe ich so einige Male Lautsprecher angelernt, Räumen zugewiesen, Sterro btw. TV Setups eingerichtet und Trueplay Kalibrierungen durchgeführt. Auch das immer ohne Probleme.

    • Frank Steinbach says:

      Da bist du ja nur zu beglückwünschen zu deinem so super funktionierenden System, aber trotzdem muß ich einige Fakten dagegen halten. Leider sprechen auch die derzeitigen Bewertungen im App-Store bzw die Kommentare in der Sonos-Community eine etwas andere Sprache.
      Es gibt tatsächlich zahlreiche User die einfach entspannt Musik hören wollen und keinen Bock haben mit USB-Klinke Adapter zu experimentieren bzw sich zu 100% von Spotify bedudeln zu lassen. Ich denke mal die meisten User nutzen überwiegend mit viel Herzblut angelegte und sorgfältig gepflegte Musikbibliotheken auf einem NAS bzw Sonos-Playlisten, und gerade damit gibt es ja zur Zeit noch ziemlich große Probleme.
      Aber wie oben gesagt (und ist auch nicht böse gemeint) Jeder hat seinen eigenen Zugang zu Sonos. Ich freue mich wenn’s bei dir gut funktioniert und wünsche dir weiterhin viel Spaß mit Sonos.

  10. Auch wenn wir aktuell tatsächlich keine techn. Probleme mit der App haben, so nehme ich auch erst mal Abstand weitere Produkte von SONOS zu kaufen bzw. nen Kauf überhaupt in Betracht zu ziehen.

    Mal angenommen man wollte wirklich auf einen anderen Anbieter wechseln, was würde man da nehmen?

  11. Witzigerweise lief das Gruppieren bis zum letzten Update bei mir (Android) viel stabiler, seit dem Update klappt es so gut wie gar nicht mehr.

    HEOS läuft bei mir stabil aber nach den letzten Meldungen will man da ja auch im Augenblick nicht rein investieren. Musiccast höre ich viel Gutes von im Freundeskreis aber die Alexa Einbindung scheint eher nicht so berauschend zu sein, aber Stand heute, scheint es die beste Wahl. Mal schauen was die nächsten Monate noch so bringen…

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