Sonos: Rückkehr der alten App nicht möglich
In einem Reddit AMA* (bzw. im Rahmen der Office Hours) hat sich Sonos-CEO Patrick Spence den Fragen von Nutzern gestellt. Logo, da ist es natürlich um die Sonos-App gegangen. Neulich gab es ja Gerüchte, dass Sonos darüber nachdachte, die alte Steuer-App zurückzubringen, während man die neue fehlerbereinigt. Spence wahr wohl bis vor kurzem recht hoffnungsvoll, dass man die App wieder verteilen könnte, doch sie wird definitiv nicht kommen:
Der Trick besteht natürlich darin, dass Sonos nicht nur die mobile App ist, sondern auch die Software, die auf Ihren Lautsprechern und in der Cloud läuft. In den Monaten seit dem Start der neuen mobilen App haben wir die Software, die auf unseren Lautsprechern und in der Cloud läuft, aktualisiert, bis heute ist S2 weniger zuverlässig und weniger stabil als Sie es in Erinnerung haben. Nach umfangreichen Tests sind wir leider zu dem Schluss gekommen, dass eine erneute Veröffentlichung von S2 die Probleme verschlimmern würde, nicht verbessern. Ich bin sicher, dass dies enttäuschend ist. Es war auch für mich enttäuschend.
Sonos hat da noch einen Weg vor sich. Die App ist derzeit natürlich Prio Nummer 1. Mit einer schlechten App kann die Hardware noch so gut sein, so etwas kauft man ungern (ich erinnere mich da z. B. an Teufel Raumfeld etc.). Derweil bereitet Sonos noch den Start neuer Produkte vor, der Sub 4 sowie die Arc Ultra stehen vor der Tür.
* Hintergrund: Ein Reddit AMA (Ask Me Anything) ist eine Art von Frage-und-Antwort-Sitzung auf der Plattform Reddit. In diesen Sessions können Nutzer den Gastgebern Fragen zu jedem erdenklichen Thema stellen. Die Gastgeber können Prominente, Experten auf bestimmten Gebieten, oder einfach interessante Leute mit einer besonderen Geschichte sein. Benutzer posten ihre Fragen im Thread, und der Gastgeber beantwortet sie direkt.
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Der Nachsatz „Es war auch für mich enttäuschend“ ist in meinen Augen ein Armutszeugnis für einen CEO. Es zeigt, dass der Mann sich weder mit dem Produkt seiner Firma auskennt, noch dass er verstanden hat, dass man zuerst seinen Kunden verpflichtet sein sollte, wenn man am Markt weiter bestehen will. Dazu nimmt er mit der Aussage eine Position gegenüber seinen Mitarbeitern ein, für die er die Verantwortung hat. Nicht schön, sowas.
Aaaah, wir haben das alle nur falsch in Erinnerung, S2 war gar nicht so stabil. Haha, ja leck mich!
das hab ich auch im ersten moment gedacht. Dass die app einfach startet, ich die lautstärkeregelung direkt nutzen kann und bei der suche nicht nach einer auswahl erneut alles eintippen muss, war ja reine einbildung und glorifizierung der vergangenheit. Doch es könnte ja sein, dass die verschli8mmbesserungen drum herum dafür sorgen, dass die s2 app neuerdings noch bescheidener laufen würde, als die aktuelle katastrophe.
Du hast leider den Text nicht verstanden…
Doch, der Text wurde sehr wohl verstanden 😉
„ Mit einer schlechten App kann die Hardware noch so gut sein, so etwas kauft man ungern“ – mehr ist dem gar nicht hinzuzufügen.
>bis heute ist S2 weniger zuverlässig und weniger stabil als Sie es in Erinnerung haben
Das ist wirklich krass. Wenn deine Kinder dich fragen, was man eigentlich unter Gaslighting versteht, zeig ihnen dieses CEO-Zitat.
>Nach umfangreichen Tests[…]
Auch das ist natürlich eine Lüge. Wenn sie umfangreich getestet hätten, wäre die ganze Geschichte überhaupt nicht so eskaliert.
Die Truppe ist ganz offensichtlich nicht in der Lage, auch die Firmware zurückzurollen. Das lässt tief blicken und sollte selbst die „Bei mir gab es nie Probleme und die Hardware mit dem ganzen Ökosystem ist halt einfach am besten“-Fraktion spätestens nach diesem Offenbarungseid ins Grübeln bringen.
Text nicht verstanden?
„Bei mir gab es nie Probleme und die Hardware mit dem ganzen Ökosystem ist halt einfach am besten“
Die Tests bezogen sich darauf, ob man die S2 wieder einführen kann.
Das ist scheinbar nicht möglich, bzw. würde zu weiteren Problemen führen, weil im Hintergrund einiges umgestellt wurde.
Zum Glück habe ich nur noch 3x die Play1 und den alles andere von Sonos (PlayBar, Sub, Play1, five und Port) verkauft.
Daher ist es mir nach 10 Jahren Sonos egal was Sonos in Zukunft plant.
Gelernt aus dem Fiasko S1 nach S2 hat Sonos wohl nichts, im Gegenteil, das aktuelle Update der S2 war noch schlimmer.
Mag sein das es jetzt nach einem viertel Jahr etwas besser funktioniert, aber nicht bei allen.
Es ist schon der Hammer das sich das iPhone anders verhält wie das iPad Pro und die Controller App auf dem Mach oder dem Windows PC wieder anders, obwohl alles in der Cloud laufen soll!
Na ja der Aktienkurs ist seit dem Update um fast 40% gefallen, da hat Sonos wohl alles richtig gemacht und David Spence ist sich keiner schuld bewusst hier einen Fehler gemacht zu haben. Die Anwender sollen sich halt mal nicht so anstellen und sich über die neue wunderbare App erfreuen.
tja, seit 17.08.24 ist leider auch mein SONOS S1 System, dass bis dahin (seit 2010 ;-)) stabil lief, nicht mehr zu gebrauchen, dauernd Aussetzer, Abbrüche, merkwürdige nie gesehene Fehlermeldungen, völlig unabhängig von der Musikquelle (eigene Mediathek, MusikDienste, TuneIn) und Abspiel/Steuergerät. Auch AEG auf alles brachte keine Besserung
Interessant. Ich wollte eigentlich auf S1 downgraden die nächsten Tage.
Ist das ein generelles Problem mit S1 seit kurzem?
Nein, er meinte bestimmt die S2! Ich habe letzte Woche gedowngradet und es ist unglaublich wie stabil und vorallem wie schnell S1 ist! Bin jetzt wieder sehr happy! Wichtig beim downgrade ist keine feste Ip-Adressen zu vergeben und die Geräte auf zurücksetzen zu setzen in der FRITZ!Box Unter Einstellungen/ Netzwerk! Sonst geht der downgrade nicht!
Nein, meinte er leider nicht! Happy war ich bis zu genanntem Tag auch. Bin nicht ganz unbeleckt in Sachen IT, aber für den beschriebenen Sachverhalt habe ich derzeit keine andere Erklärung als „Sonos hat irgendwas verändert“. 2xplay5, und 5xplay1 über einen boost liefen völlig problemlos und in der Bedienung S1 mässig schnell. Mein Kommentar sollte auch dazu dienen Mitleidende zu finden ..
Ziehe meine Klagen und Vorwürfe zurück. Hatte am WE Besuch und ein eher als Althardwarelagerstätte genutzter Raum musste kurzfristig als Ruheraum aktiviert werden. Und Kinder sind neugierig …. und experimentierfreudig…
Alt(=Stör)gerät ausgeschaltet, alles wieder gut. S1 schnurrt wieder wie gewohnt problemlos und schnell … Sorry an die Caschy Gemeinde für Blindalarm
P.S. Drauf gebracht hat mich die Bemerkung von „Mosch“ hinsichtlich seines downgrades und feste IP Adressen ..
passiert – danke fürs Update!
Was war das Störgerät? 🙂
Unser Sonos System ist seit der neuen App nur noch bedingt nutzbar.
Ich würde durchaus auf was anderes wechseln wollen.
Was wären denn Alternativen?
hier ein sehr umfangreicher artikel, der erst mit sonos beginnt, also auf viel scrollen gefasst machen:
https://www.faz.net/kaufkompass/test/das-beste-multiroom-system/
ich kann multiroom systemen und ihren app zwang nix abgewinnen. bin da oldschool unterwegs mit verstärker und standlautsprechern im wohnzimmer, an die allerlei geräte angeschlossen sind. für alles andere reicht n guter bluetooth speaker.
Habe nun den ersten Sonos durch Bluesound ersetzt. Das werde ich nach und nach mit den anderen auch machen.
zum Glück brauch ich die App nie. Mein Sonos System (ARC, SUB, 2xONE, mehrere ONE’s in diversen Räumen und eine FIVE) läuft einfach. Ich mach alles über Airplay, und Musik wird über Roon gehändelt.
Ich möchte mir allerdings nicht ausmalen, was passiert, wenn das System sich irgendwie verabschiedet und ich dann über die App gehen muss….
gibt’s da n trick wie man mit der kombination aus sonos und airplay zufrieden sein kann?
bei mir war das bei zwei unterschiedlichen WLANs und unterschiedlichsten boxen und auch unterschiedlichen iphones und ipads nie im „flow“.
entweder dauert es ewig, also wirklich minutenlang, bis airplay mal den podcast auf nem lautsprecher ausgibt, oder wenn sie sich denn alle mal mögen, kommt der ton erst sekunden später. also play/pause ist n zustand.
schnell mal ne gruppe aufmachen oder aufzulösen brauch ich gar nicht erst zu probieren.
mh, die Heimkino Komponente funktioniert am Apple TV schonmal fehlerfrei, out of the box.
Wenn ich am iPad oder iPhone über die Airplay Ausgabe einen Raum bzw. einen Speaker auswähle, klappt das innerhalb von 1-2 Sekunden. Auch Boxen dazuschalten funktioniert easy. Nur der Roam macht schonmal Probleme. Wenn mehrere Boxen inkl. des Roams Musik abspielen und ich den Roam rausnehmen will, hört alles auf zu spielen. Dann muss man halt die Wiedergabe nochmal neu starten. Geht aber alles ganz easy eigentlich.
Über MacOS am Macbook Pro siehts anders aus. Da dauert die Übergabe an Airplay -> Sonosbox echt lange. Und laggt. Das nervt in der Tat.
Aber iOS/iPadOS/TVOS ist easy.
Habe allerdings auch nur ein WLAN 😉
Klingt zwar alles nicht gut, aber ich habe bei der normalen Nutzung als Heimkinosystem überhaupt keine Probleme.
Sonos Arc + Sub Gen 3 + 2x One SL. Dazu noch 4x One im Haus verteilt. Nirgends Probleme. Deshalb sehe ich das gerade nicht so schwarz, wie es geschrieben wird. Man bekommt in Foren das Gefühl, die Produkte seien Elektroschrott seit dem Update….und das ist definitiv nicht so.
kann es sein, dass wir quasi gleichzeitig das Gleiche geschrieben haben? Verrückt….
Dann sei froh, dass du zu der Minderheit gehörst.
Was will man auch sonst machen, wenn zum Beispiel Funktionen aus der App entfernt wurden.
Fehlende Funktionen können auch keine Probleme bereiten.
Ich habe nur noch eine Sonos im Haus und seit dem Update, habe ich einfach Aussetzen, Abbrüche und einige Fehlermeldungen.
Das nervt total, sodass Sonos jetzt ins Büro gewandert ist, weil wir den Lautsprecher dort nicht so oft nutzen.
Meine Frau sagte schon, dass wir uns nichts mehr von Sonos holen sollen, weil sie die alten Probleme noch im Kopf hatte.
Woher kommt die „Erkenntnis“, dass die Mehrheit der Sonos User Probleme haben soll? Ich meine, gibt es da irgendwo Quellen oder ist das ein Bauchgefühl?
Ich bin mittlerweile übergangen die IKEA App zur Steuerung zu verwenden. Meine ERA 100 Geräte und der Beam 2 werden da als IKEA Geräte erkannt.
Zumindest das, was ich in der Sonos App als Favorit markiere, kann ich da direkt starten.
In der Sonos App ist der Beam 2 seid dem Update nicht mehr zusteuern. Die ERA Geräte verschwinden halt nur ab und an 🙁
Vermutlich wird es Probleme mit dem downgrade auf die alte S2 geben, wenn man zwischendurch auch die Hardware Updates mit gemacht hat.
Dieses habe ich gleich gelassen und das komplette System funktioniert soweit noch sehr ordentlich.
Möglicherweise gibt es Einschränkungen, die ich nicht bemerke, da von mir nicht genutzt.
Auf einem 2. Smartphone (auch Android) nutze ich dann immer mal testweise die neue app und auch immer auf dem neuesten Stand.
Mittlerweile geht es einigermaßen, soweit es mein Nutzerverhalten betrifft.
Von irgendwelchen Sonos Neukäufen bin ich aber absolut abgeschreckt.
Ich erinnere mich an langwierige Diskussionen in Foren über Probleme mit den ersten beiden Sonos-App-Generationen.
Ist also nicht so daß die immer und überall zuverlässig arbeiteten.
Ich z. B. konnte meine Probleme mit der alten S2 in den Griff bekommen – Lautsprecher verloren die Verbindung auch im laufenden Betrieb – indem ich vom Sonos-Net auf mein von der Fritz-Box aufgespanntes WLAN überging – also kein sonos mehr über Ethernet mit dem Router verbunden.
Anscheinend „beharkten“ sich meine WiFi-Netze und die der Nachbarn hier so stark, daß es besser wurde als in meiner Wohnung nur noch ein WLAN-Netz arbeitete, nämlich das des Routers welches alle Geräte „in einer Hand“ hatte.
diese Abkehr vom Sonos-Net hat sogar die Verschlimmbesserung der App überstanden und es fielen keine Boxen – 2 x Play Five als Paar, 2 x One als Paar, je ein One als Solist – mehr aus.
Hilft eben manchmal das scheinbar widersinnige auszuprobieren.
Das hört sich nach Hnterhofschmiede aber nicht nach einem Global Player an.
Sonos hat so richtig verkackt. Ach was waren das noch für unklompizierte Zeiten als ein Lautsprecher per Kabel mit dem Verstärker verbunden wurde. Und höchstens mal die Katze oder der Hase in der Wohnung für eine Unterbrechung sorgte.