Sonos: Rückkehr der alten App nicht möglich
In einem Reddit AMA* (bzw. im Rahmen der Office Hours) hat sich Sonos-CEO Patrick Spence den Fragen von Nutzern gestellt. Logo, da ist es natürlich um die Sonos-App gegangen. Neulich gab es ja Gerüchte, dass Sonos darüber nachdachte, die alte Steuer-App zurückzubringen, während man die neue fehlerbereinigt. Spence wahr wohl bis vor kurzem recht hoffnungsvoll, dass man die App wieder verteilen könnte, doch sie wird definitiv nicht kommen:
Der Trick besteht natürlich darin, dass Sonos nicht nur die mobile App ist, sondern auch die Software, die auf Ihren Lautsprechern und in der Cloud läuft. In den Monaten seit dem Start der neuen mobilen App haben wir die Software, die auf unseren Lautsprechern und in der Cloud läuft, aktualisiert, bis heute ist S2 weniger zuverlässig und weniger stabil als Sie es in Erinnerung haben. Nach umfangreichen Tests sind wir leider zu dem Schluss gekommen, dass eine erneute Veröffentlichung von S2 die Probleme verschlimmern würde, nicht verbessern. Ich bin sicher, dass dies enttäuschend ist. Es war auch für mich enttäuschend.
Sonos hat da noch einen Weg vor sich. Die App ist derzeit natürlich Prio Nummer 1. Mit einer schlechten App kann die Hardware noch so gut sein, so etwas kauft man ungern (ich erinnere mich da z. B. an Teufel Raumfeld etc.). Derweil bereitet Sonos noch den Start neuer Produkte vor, der Sub 4 sowie die Arc Ultra stehen vor der Tür.
* Hintergrund: Ein Reddit AMA (Ask Me Anything) ist eine Art von Frage-und-Antwort-Sitzung auf der Plattform Reddit. In diesen Sessions können Nutzer den Gastgebern Fragen zu jedem erdenklichen Thema stellen. Die Gastgeber können Prominente, Experten auf bestimmten Gebieten, oder einfach interessante Leute mit einer besonderen Geschichte sein. Benutzer posten ihre Fragen im Thread, und der Gastgeber beantwortet sie direkt.
- Volle Klangkraft: Mit einem 47 % schnelleren Prozessor erzeugt die innovative akustische Architektur der...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Der Nachsatz „Es war auch für mich enttäuschend“ ist in meinen Augen ein Armutszeugnis für einen CEO. Es zeigt, dass der Mann sich weder mit dem Produkt seiner Firma auskennt, noch dass er verstanden hat, dass man zuerst seinen Kunden verpflichtet sein sollte, wenn man am Markt weiter bestehen will. Dazu nimmt er mit der Aussage eine Position gegenüber seinen Mitarbeitern ein, für die er die Verantwortung hat. Nicht schön, sowas.
Aaaah, wir haben das alle nur falsch in Erinnerung, S2 war gar nicht so stabil. Haha, ja leck mich!
das hab ich auch im ersten moment gedacht. Dass die app einfach startet, ich die lautstärkeregelung direkt nutzen kann und bei der suche nicht nach einer auswahl erneut alles eintippen muss, war ja reine einbildung und glorifizierung der vergangenheit. Doch es könnte ja sein, dass die verschli8mmbesserungen drum herum dafür sorgen, dass die s2 app neuerdings noch bescheidener laufen würde, als die aktuelle katastrophe.
Du hast leider den Text nicht verstanden…
„ Mit einer schlechten App kann die Hardware noch so gut sein, so etwas kauft man ungern“ – mehr ist dem gar nicht hinzuzufügen.
>bis heute ist S2 weniger zuverlässig und weniger stabil als Sie es in Erinnerung haben
Das ist wirklich krass. Wenn deine Kinder dich fragen, was man eigentlich unter Gaslighting versteht, zeig ihnen dieses CEO-Zitat.
>Nach umfangreichen Tests[…]
Auch das ist natürlich eine Lüge. Wenn sie umfangreich getestet hätten, wäre die ganze Geschichte überhaupt nicht so eskaliert.
Die Truppe ist ganz offensichtlich nicht in der Lage, auch die Firmware zurückzurollen. Das lässt tief blicken und sollte selbst die „Bei mir gab es nie Probleme und die Hardware mit dem ganzen Ökosystem ist halt einfach am besten“-Fraktion spätestens nach diesem Offenbarungseid ins Grübeln bringen.