Sonos-Präsentation am 21. Mai: Sicherlich der Sonos Ace

In sozialen Medien und in E-Mails an Kunden verrät Sonos, dass sein „am häufigsten nachgefragtes Produkt aller Zeiten“ bald, am 21. Mai, um 15 Uhr deutscher Zeit, vorgestellt wird. Da wird es sich sicherlich nicht um den Sonos Roam 2 handeln, sondern um die Sonos Ace, die ersten Kopfhörer des Unternehmens. Neues verraten kann Sonos höchstwahrscheinlich nicht, denn durch Leaks und Händler-Listungen ist eigentlich alles bekannt.

Zuerst wurde eine Akkulaufzeit von 30 Stunden bestätigt, die auch beim Einsatz von aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) erhalten bleibt. Bei Bedarf kann die Schnellladefunktion in nur 3 Minuten weitere 3 Stunden Laufzeit liefern. Zudem wird ein Transparenzmodus unter dem Namen „Aware Mode“ angeboten.

Im Bereich Audio soll es weiterhin wie folgt sein: Nutzer einer Sonos Arc können den Ton durch einen einfachen Knopfdruck auf den Sonos Ace umleiten, wodurch virtueller Surround-Sound mit Kopfpositionserkennung ermöglicht wird. Der Kopfhörer unterbricht außerdem die Audiowiedergabe automatisch, sobald er abgenommen wird. Über die rechte Ohrmuschel lassen sich durch „Tactile Controls“ ANC und „Aware Mode“ umschalten sowie die Wiedergabe steuern. Auch Anrufe können darüber angenommen werden. Mit Bluetooth Multipoint kann der Kopfhörer zudem gleichzeitig mit mehreren Geräten verbunden sein. Ein Preis von um 500 Euro steht im Raum.

Ich unke jetzt mal: Sicherlich wird der Hörer seine Fans finden. Die Frage ist, wie viele. Ich glaube, die Schnittmenge zwischen Apple-TV-Besitzern und Sonos-Nutzern ist hoch. Muss man sich da die Sonos Ace kaufen? Ich würde keinen Sinn darin sehen und zu günstigeren AirPods greifen und diese mit dem Apple TV verbinden. Andererseits kosten AirPods Pro 2 auch schon 250 Euro und die Haltbarkeit der Sonos Ace, vielleicht auch die Reparierbarkeit / Möglichkeiten des Akkutauschs, könnte höher sein. Aber vielleicht möchten mitlesende Sonos-Nutzer ja auch ihre Gedanken in der Kommentarspalte teilen. Und zum Thema Sonos und  „am häufigsten nachgefragtes Produkt aller Zeiten“: Ich vermute, dass da viele einfach an eine ordentliche App denken 😉

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. Gerade per Telekomdeal 197€ für die AirPodsPro 2 mit MagSafe und USB-C gezahlt.

  2. Tim Struppi says:

    Sonos, am Anfang war ich total happy damit, dann kamen neue Produkte dazu eine zusätzliche bzw andere App, die alten noch hervorragenden Lautsprecher waren da nicht mit drin, dann ist das updaten ständig ein ewiger Akt mit lan-kabelverbindung, in einem Haus muss ich die eine App nehmen in den anderen Häusern die andere App, die findet dann die Produkte wieder nicht. mittlerweile geht mir Sonos nur noch auf die Nerven!

  3. Nach dem letzten Update bin ich mir mit den Nutzern nicht mehr so sicher. Bei mir stand eine Aufwertung an. Arc für Beam mit einem Sub,2 Era 300 für 2 One. Das ist vorläufig gestrichen.

  4. Sonos und Akkus ist meistens keine gute Kombi. Vermutlich laufen die Dinger dann wieder in drei Tagen leer, weil irgendwelche Systeme im Hintergrund aktiv bleiben wollen. Bin mal gespannt. Nach dem App–Desaster wäre ich vorsichtig

    • Welche Probleme hattest du mit Akku-betriebenen Sonos-Geräten?

      • Mit dem Roam hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Der Fehler mit dem lergesaugten Akku im Standby ist inzwischen ja behoben worden.

        • Ich kann diese Probleme mit dem Roam immer noch nicht nachvollziehen. Ich hab meinen zum Release damals gekauft und der läuft immer noch problemlos. Entweder hatte ich da einfach nur Glück oder andere machen da eindeutig irgendwas falsch…

          • Ich kann das bei meinem Roam auch nicht nachvollziehen. Im Standby ist da praktisch kein Akkuverlust bemerkbar.

            Ne ganz andere Geschichte ist das mit der App. Unter aller Sau, wie Sonos mit seinen Kunden umspringt. Neben dem Wegfall einer Vielzahl von Funktionen in der „besseren“ App sieht es ja danach aus, dass Sonos durch die Hintertür erhebliche Cloud-Abhängigkeiten schafft. Vermutlich, um weitere Einnahmequellen zu erschließen. Und das bei den Hardware-Preisen.

            Meine Pläne, weitere Sonos-Geräte anzuschaffen sind jedenfalls erstmal begraben. Werde wohl nur meine bestehenden Geräte (neben Roam noch Arc, Sub, mehrere Ones), bis sie den Geist aufgeben.

          • Was man jetzt im Standby falsch machen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht…

            • Na ganz einfach. Der Roam hat im Standy den Akku in wenigen Stunden leergesaugt. War bei mir auch so, ist aber inzwischen behoben.

              • Meine Frage war Julian gerichtet, weil er meinte, dass die Leute evtl. etwas falsch gemacht haben…

                • Sorry, ich hatte auf den falschen Post geantwortet 😉
                  Ich wollte nur nochmal deutlich machen, dass es dieses Problem tatsächlich gab, inzwischen allerdings behoben ist.

                • Hö? Wo schreibe ich denn, dass irgendwer was falsch gemacht hat?

                  Ich sage doch nur, dass ich persönlich im Standby nie Probleme mit Akku-Drain hatte.

  5. Seit dem letzten Update ist Sonos für mich kein zuverlässiger Partner mehr und somit raus bei der Anschaffung von neuen Geräten.
    Die Vorgehensweise bei dem Update hat deutlich gemacht wie wichtig die Kunden Sonos sind, vor allem nach der S1/S2 Aktion vor ein paar Jahren! Der Laden hat nichts dazugelernt, eigentlich Schade denn der Sound ist wirklich gut!

  6. Bin auch ein absoluter Sonos-Fan (gewesen?) das letzte Update hat mir dann doch ein wenig die Augen geöffnet wie sehr man von der Software abhängig ist. Und bei Kopfhörern bin ich tatsächlich raus. Ich behalte Sonos genau im Auge ……getreu dem Motto…….einmal ist kein Mal, zweimal ist immer.

  7. Irgendwie verstehe Ich manche Kommentatoren hier nicht. Klar, die aktuelle App ist weit entfernt von gut. Das verspricht man aber doch schon Besserung – es gibt sogar einen Zeitplan, wann was wieder da ist. Und bis dahin lässt sich das Meiste immer noch alles gut mit Drittanbieter-Software (z.B. Noson) erledigen. Ich verstehe also nicht, warum Sonos jetzt das Vertrauen verspielt haben sollte – die Hardware ist immer noch Spitze und für die Software gibt’s auch Alternativen.

    • Deine Haltung in allen Ehren, aber wenn man seine Lautsprecher nur durch Umwege oder durch Klimmzüge weiter nutzen kann, dann hat der Hersteller etwas falsch gemacht. Und damit verspielt man das Vertrauen seiner Kunden. Ich kann die Haltung dieser Kunden schon sehr gut nachvollziehen. Viel eher verstehe ich nicht wie man sich Monat in Geduld üben kann (und das sagt der Zeitplan für einige Funktionen aus) und das runterspielen kann.
      Ich muss mir auch umständlich Gedanken machen wie ich es weiter nutzen kann und mir völlig neue Szenarien ausdenken die mir nicht gefallen. Soll ich Sonos deshalb feiern? Sicher nicht. Und das lässt mich dem Unternehmen gegenüber skeptisch sein. Sehr skeptisch.

    • Ähm, warum sollte ich eine Drittanbieter-App nutzen, wenn ich doch die App vom Hersteller nutzen kann.
      Wenn Sonos keinen Mist gebaut hätte mit der neuen App, dann wäre alles gut. Aber so einen Bullshit an APp raushauen, dass die Hersteller-App nicht mehr brauchbar ist, ne, das geht nicht. Wenn man so mit seinen Kunden umgeht, dass sie ne App eines anderen Anbieters brauchen, dann stimmt was nicht in dem Laden.

  8. Meine beiden Ikea Sonose funktionieren nach wie vor problemlos. Ich kann keine Fehler in der App finden, alles was ich brauche funktioniert wie gewohnt. Den Kopfhörer finde ich spannend, vor allem weil ich Sonos mit iOS und Android nutzen kann, bei Apple bin ich da auf Apple selbst beschränkt. Klangmäßig finde ich Sonos nach wie vor ganz weit vorne. Der Kopfhörer ist bestimmt auch ganz gut, der ist schon eine weile in den Gerüchten.

  9. Man liest ja hier und da dass sie – angeblich – „Lossless“ oder „HiFi-Audio“ können. Ob nun per Kabel oder dann doch per WLAN/Airplay ist ja noch offen…. Das ganz ohne Kabel und dann per Airplay… dann wäre das eine Überlegung wert!

    • Wie befürchtet. Lossless nur über BT aptx oder Kabel. Das ist leider nix besonderes- kann jeder.

      Immerhin: Geld gespart

  10. Vielleicht ist mein Blickwinkel zu eingeschränkt, ich kann mir aktuell nämlich nicht vorstellen, wozu ich einen Kopfhörer im Sonos WLAN haben sollte.

    • Christian says:

      Ein Beispiel aus der Praxis: Meine Wohnung ist leider so angeordnet, dass das Kinderzimmer meines 15 Monate alten Sohnes relativ nah am Wohnzimmer ist. Ich habe im Wohnzimmer eine Sonos Arc und würde abends auch gerne mal in den vollen Genuss der Anlage kommen, jedoch hat sich das durch den Schlaf meines Sohnes dadurch dann auch erledigt. Ich habe ein bisschen die Hoffnung das ich mit den Kopfhörern keine Einschränkungen beim Sound habe, denn das wäre eine gute Lösung.

      • Christian K. says:

        Da kannst du doch bestimmt jeden Kopfhörer dafür nehmen oder? Der muss doch dafür nicht von Sonos sein.

        • Christian says:

          Ich erwarte in der Richtung von Sonos einfach ein makelloses Produkt was gut mit den bestehen Produkten harmoniert und den Sound für Musik- und Filmfans auf ein anderes Level hebt. Bisher hab ich abundzu meine Airpods mit dem Apple TV verbunden, aber da halt man halt kein 5.1 oder ähnliches. Das kann ich mir auch bei keinem anderen Kopfhörer auf dem Markt aktuell vorstellen.

      • Meine Zweifel bezogen sich darauf, dass das Ding im WLAN sein sollte, das ergab für mich keinen Sinn. Ist ja jetzt auch nicht so, wie der neueste Artikel im Blog sagt: https://stadt-bremerhaven.de/sonos-ace-bluetooth-kopfhoerer-von-sonos-offiziell-vorgestellt/
        Für dein Anwendungsszenario sieht das dann ja genau passend aus :-).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.