Sonos: Neues zu AirPlay-Baustellen und Spatial Audio

Wer das Blog verfolgt, weiß: Einige der letzten Monate waren für Sonos-Besitzer eher… sagen wir mal „herausfordernd“. Nach dem App-Debakel im letzten Jahr arbeitet man in Santa Barbara hart daran, das Vertrauen der Nutzer zurückzugewinnen. Mittlerweile gibt es auch schon vage Äußerungen zu Neuerungen. Eigentlich ist AirPlay bei Sonos ein alter Hut, fast jedes aktuelle Produkt unterstützt Apples Protokoll.
Doch man gibt auch offen zu, dass die Zuverlässigkeit aktuell nicht dem eigenen Anspruch entspricht. Das deckt sich mit dem Feedback vieler Nutzer, bei denen die Speaker gerne mal aus der Liste verschwinden oder die Verbindung hakt. Die gute Nachricht: Man arbeite wohl eng mit Apple zusammen, um die Stabilität massiv zu verbessern. Nach einer Phase der Vernachlässigung steht das Thema wohl nun wieder oben auf der Liste.
Ein Kritikpunkt für Apple-Music-Hörer: Wer Dolby Atmos bzw. Spatial Audio auf seinen Era 300 oder die Arc bringen will, muss zwingend den Umweg über die Sonos-App gehen. Direkt aus der Apple-Music-App via AirPlay gibt es bisher nur profanes Stereo.
Sonos erklärt auch, warum das technisch knifflig ist: Bei AirPlay schaufelt das Handy die Daten aus dem Netz und schickt sie weiter an den Speaker, ein Flaschenhals für die riesigen Datenmengen von Spatial Audio. Nutzt man die Sonos-App, ziehen sich die Speaker die Daten direkt von den Apple-Servern. Aber: Man arbeite aktiv daran, Spatial Audio auch für den direkten AirPlay-Stream fit zu machen. Ein konkretes Datum gibt es zwar noch nicht, aber es steht auf der Roadmap.
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Ich hatte jahrelang Probleme mit meiner Sonos Move, die nur über die Sonos App vom Mac aus per Air Play funktionierte. Vom iPhone und iPad ging es hingegen. Sonos technische Umsetzung ist wohl speziell und anders, als dies andere Firmen machen. Daher eine gute Nachricht, dass sie an der Stabilität arbeiten.