Sonos: Neue App- und Player-Updates verfügbar
Sonos rollt gerade neue Updates für die App und die Player aus. Die Verteilung läuft wie immer gestaffelt über die kommenden Tage, wer automatische Updates aktiviert hat, bekommt sie nach und nach. Alternativ lässt sich das Update manuell über die Sonos-App oder direkt aus dem jeweiligen App-Store anstoßen. Das Unternehmen konzentriert sich offensichtlich vor der anstehenden Weihnachtszeit darauf, das System stabil zu halten.
Neue Features gibt es diesmal nicht, stattdessen stehen Verbesserungen und Fehlerbehebungen im Fokus. Die iOS-App liegt jetzt in Version 80.32.35 vor, Android bekommt die Version 80.32.32. Bei den Playern gibt es für moderne Geräte die Version 92.0-70280, Legacy-Player erhalten 86.2-70230 und die Ace-Kopfhörer bekommen Version 3.9.9.
Auf der App-Seite hat Sonos laut Changelog kleinere Verbesserungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen. Betroffen sind die Bereiche Wecker, Podcasts sowie TalkBack und VoiceOver. Bei den Playern dreht sich alles um Spotify, hier wurden Probleme bei der Wiedergabe behoben. Wer also in letzter Zeit Schwierigkeiten mit Spotify auf seinen Sonos-Lautsprechern hatte, sollte das Update mal flott checken.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

„Wer also in letzter Zeit Schwierigkeiten mit Spotify auf seinen Sonos-Lautsprechern hatte…“
Haha, wenn es nur das wäre…
das ist das 2. oder 3. Update innerhalb von knapp 2 Wochen, und das 1. hat dann dazu geführt, das alle meine Speaker nicht mehr auffindbar waren. Ich durfte die dann einzeln wieder meinem System bekannt machen, damit sie im Wlan auftauchen *grrr*
Sonos schafft es immer wieder, dass man den Laden verflucht.
War bei uns auch so. Die APP startet zwar sofort, aber danach ist erst mal 20-30 Sekunden nix auswählbar, bei es aussieht, als würde das System nicht richtig erkannt.
Die Lautstärke-Regelung laggt auch wieder deutlich mehr als vor dem letzten Update.
Gefühlt ist Sonos seit dem Wechsel wieder auf einem guten Kurs im Sinne der Consumer. Sehe ich das richtig?
Nunja, nein.
Ja siehst du. Lasse dich nicht von frustrierten altusern verunsichern
Ja. Ist wieder gut benutzbar. Wobei ich die Komplexität bei 12 Speakern und mehreren Streaming-Diensten immer noch zu hoch finde. Da hätte ich mir von der neuen App echt einen größeren Sprung bei der Usability gewünscht.
Vieles mache ich in der Zwischenzeit sowieso über Alexa oder Home Assistant.
Manchmal frage ich mich, wie viele der genannten Probleme wirklich an Sonos und der App liegen? Bei manchen Netzwerken könnte ich mir auch andere Dinge vorstellen. Ich arbeite z. B. fast ausschließlich mit Kabelverbindungen oder mit Access Points. Die Sonos Boxen streamen hier wie geschnitten Brot. Sowohl alle synchron mit einem Stream oder auch gerne mal vier Streams parallel auf vier Boxen.
Ich kann dazu nur meine individuelle Erfahrungen beisteuern, aber nachdem ich unter iOS auf Sonify umgestiegen bin, gehören die vormals regelmäßigen und unfassbar nervigen Verbindungsabbrüche und überhaupt Verbindungsprobleme (bei Start der Wiedergabe etc.) der Vergangenheit an.
So ist’s bei mir auch. Nutze etliche Boxen, Subs und auch den Ace und habe wirklich NIE Probleme. Kann die Probleme – zum Glück – nicht nachvollziehen. Ich erweitere mein System auch weiterhin und bin mit Sonos zufrieden. Kürzlich habe ich einen Roam (außerhalb der Garantie) im Support bemängelt, da mein Akku auch bei nur sehr wenig Nutzung ausfiel und das Gerät unbrauchbar wurde. Das Gerät wurde anstandslos und mit sehr freundlichem Support innerhalb von 3 Tagen gegen ein neues Gerät (und Modell) kostenlos ausgetauscht. Das müssen andere Hersteller auch erst mal leisten.
Ich hatte auch nie Probleme gehabt.
Weitere Verbesserungen bei TalkBack und VoiceOver – wer nicht weiß was sich dahinter verbirgt: das sind sog. Screenreader, also Programme die unter android und iOs die Bedienung für Blinde und hochgradig Sehbehinderte ermöglichen.
sonos ist einer der wenigen Hersteller im hiFi-Bereich welche diesen Kundenkreis ernsthaft adressieren. Die Zugänglichkeit der Apps war nach dem Desaster mit der neuen App eins der Dinge die am schnellsten wieder verbessert wurden.
leider sind da auch Hersteller klanglich anspruchsvollerer produkte wie Nubert überhaupt nicht auf der Höhe: Displays in Speakern, keine akustische rückmeldung noch nicht mal wenn man mit der Fernbedienung getroffen hat, leuchtdioden-Spielereien mit verschiedenen Farben anstatt vernünftige FB mit z. B. einzelnem Wahlknopf für jeden eingang …
so sehr ich Nuberts Speaker vom Klang her mag, was Accessibility angeht ist das leider eine nullnummer – und das gerade wo viele Blinde und Sehgeschädigte bereit sind Geld für guten ton auszugeben.
Von daher wirds erst mal bei Sonos bleiben bei mir und ich hoffe das das System auch immer stabiler wird.
Hier läuft es im Mom – je ein Stereo-Paar Fives und Ones und zwei Ones im single-Modus in vier Räumen .. grecht gut.
manchmal zahlt sich ein Wechsel von WLAN des Routers – also ohne Ethernetverbindung zu einer der Sonos-Boxen – aus , mal eher ein Betrieb im sog. Sonos-net, also mit separatem Sonos-netzwerk , wenn man eine der boxen eben per netzwerkkabel verbindet. probieren bei problemen hilft hier oft weiter.
Meine Erfahrungen sind auch größtenteils positiv. Ich habe ein komplettes System, bestehend aus Arc (1st Gen) + Sub (3rd Gen) + 2x Era 300 als Rearspeaker, sowie einen Move und die Ace-Headphones. Eigentlich habe ich auch noch eine Ray und zwei Ones, aber die sind aktuell nicht in Betrieb, weil wir in mehreren Räumen renovieren.
Alle Speaker und die Kopfhörer funktionieren bei mir anstandslos: Ich kann über die App oder über Airplay Musik abspielen, es gibt keine Abbrüche oder sonstige Probleme. Manchmal könnte die Reaktionszeit der App etwas besser sein und ein komischer Bug in meinem System ist, dass bei der Wiedergabe eines Radiosenders nach einer gewissen Zeit in regelmäßigen Abständen eine Art „Quietsch-Geräusch“ auftritt. Insgesamt bin ich jedoch seit vielen Jahren sehr zufrieden mit meinem System.
Trotzdem verstehe ich jeden, der aufgrund von Problemen unzufrieden mit seinem Sonos-System ist. Aus eigener Erfahrung mit meinem letzten Router und daraus resultierenden ständigen Internetabbrüchen weiß ich wie nervig so etwas sein kann. Ich denke aber auch, dass Sonos aktuell oft schlechter gemacht wird, als es wirklich ist. Es gibt mit Sicherheit eine Gruppe von Nutzern, die zu recht unzufrieden sind und das gerne online kundtun. Aber ich bin mir sicher, dass es eine große Anzahl zufriedener Kunden gibt, die sich wesentlich seltener online äußern.
Stellvertretend für diese Gruppe wollte ich darum gerne mal meine Erfahrung teilen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Hilft mir sehr. Nun läuft auch mein System wieder schnell, ohne Verzögerungen und Gruppierungen spielen auch sofort, was sie sollen. Dank dir!
Funktioniert super die App. Kann nicht klagen. So lässt sich Sonos wieder problemlos weiterempfehlen. Was lange währt…
…wenn sie mal den Übersetzungsfehler „Lautstärke“ statt „Loudness“ im Equalizer-Menü endlich, endlich korrigieren würden, wäre ich zumindest alles in allem ganz zufrieden mit SONOS 😀
ich habe jetzt alle Sonos Boxen auf S1 zurück gesetzt, seitdem ist bei mir alles wieder beim alten ( läuft alles wie vorher, Stabil, es gehen auch keine Räume verloren)
Ich bin grundsätzlich zufrieden. Was aber höllisch nervt ist, dass ich in der App keine Playlisten von Tidal mehr abrufen kann…
Ich hoffe, dass das schnell gefixt wird…