Sonos mit großem Update: Philips-Hue-Steuerung per Sprache und Ende für ältere Android-Versionen

Die Audio-Spezis von Sonos haben heute ein neues Software-Update veröffentlicht. Die Versionsnummer springt auf 80.28.36 für Android-Geräte und 80.28.32 für iOS. Eine interessante Neuerung ist sicher die bereits angekündigte Integration der Philips-Hue-Beleuchtung in die Sprachsteuerung.
Wer einen sprachfähigen Sonos-Lautsprecher und eine Hue-Bridge besitzt, kann künftig per Stimme die smarten Lampen und Steckdosen steuern. Das klappt mit einfachen Befehlen zum Ein- und Ausschalten, Dimmen, Farbwechsel oder dem Aktivieren von Szenen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Konten von Sonos und Hue verknüpft sind. Die Sprachsteuerung funktioniert zunächst auf Englisch und Französisch. Sollte in den nächsten Tagenklappen, falls ihr das mal testen wollt.
Eine weitere Änderung betrifft die Bedienoberfläche: Der Wiedergabe-Button wurde überarbeitet und macht jetzt deutlicher, wo die Musik startet. Außerdem lässt sich der Raum oder die Gruppe direkt wechseln, ohne dass man die aktuelle Ansicht verlassen muss. Das macht die Bedienung flüssiger.

Weniger erfreulich ist die Nachricht für Besitzer älterer (uralter!) Android-Smartphones: Geräte mit Android 8 oder 9 werden in Kürze keine Updates mehr erhalten (klar, von Sonos nicht mehr, der Hersteller des Smartphones liefert schon seit 100 Jahren keine mehr). Wer weiterhin von den neuesten Sonos-Funktionen profitieren möchte, muss mindestens Android 10 auf seinem Gerät installiert haben.
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Anstatt neue Funktionen zu implementieren, sollte sonos erstmal die App optimieren. Bei mir lässt sich der Wecker nur über pc einstellen, weder per android noch i-pad. Inzwischen über 1 1/2 Jahre bekommt es sonos nicht hin, die Bedienung ihr System endlich problemlos zu ermöglichen
Läuft bei mir seit Anfang des Jahres problemlos
Was genau funktioniert denn daran bei dir nicht? Habe den Wecker von Sonos bislang noch nie genutzt und es jetzt gerade mal auf dem iPad getestet. Zumindest einstellen konnte ich alles, mal abwarten, ob die Musik morgen früh startet
„Die Sprachsteuerung funktioniert zunächst auf Englisch und Französisch“
Hahahahahahaha!!!!!!!
„Das macht die Bedienung flüssiger.“
Flüssiger ist die Steigerung von flüssig. Wo ist denn bitte bei dieser katastrophalen App was flüssig?
Als Sonos hardliner hatte ich immer Hoffnung und Geduld, aber dieses Desaster ist nicht mehr zu ertragen. Minuten, bis Musik überhaupt spielt. Gruppierungen, wo jedes device fröhlich das speilt, was es will, stoppen? No way, ich spiele mit und ohne Fehlermeldungen weiter. Ein Sender wird angezeigt, ein anderer spielt. Masochismus pur und die Fraggles bei Sonos schweben in ihrem verkopften Äther.
Aber hey, es liegt bestimmt an mir und nicht an meinen 15 Sonos.
Naja, ein bisschen möglicherweise schon. Ich z.B. habe mit meinen in Summe 10 Sonos Devices keines der genannten Probleme.
Hallo Gidiano,
ich habe nur 6 Sonus-Geräte, jeweils 2 als Stereo-paar und die beiden andern Single, in Benutzung.
Bei mir hat ein „Rücksturz“ auf das Sonos-net – also einen Sonos mit LAN-Kabel an die Fritze – diese „Schmutzeffekte“ die ich im reinen WLAN-Betrieb auch hatte, beseitigt.
einfach mal probieren auf das jeweils andere netz umzuschalten – das kann solche Hakler beseitigen.
Ich kann genau diese Punkte von Gidiano bestätigen, ich habe meine Arc direkt per LAN verbunden. Ich werde wahnsinnig wie beschissen das System immer noch läuft.
Es ist bei der App immer noch eine riesige Klickorgie durch x Untermenüs um den genauen Ladestand meines Sonos Roam zu erfahren… daher mache ich das jetzt meist per Sprachbefehl (in Englisch), geht, aber nicht so schön, da das die Musik unterbricht.
Zu „ Die Sprachsteuerung funktioniert zunächst auf Englisch und Französisch…“:
Das wäre ja ein Fortschritt, Deutsch schaffen sie ja seit Jahren nicht zu integrieren, obwohl die Sprachsteuerung eh nur ein paar wenige Befehle versteht.