Sonos kündigt Preiserhöhungen für Hardware an

Die Audio-Spezialisten von Sonos haben im Rahmen der Bekanntgabe ihrer Quartalszahlen eine weniger erfreuliche Nachricht für Kunden parat: Die Preise für einige Produkte werden noch in diesem Jahr steigen. Als Grund nennt das Unternehmen neue US-Zölle auf Waren aus Vietnam und Malaysia, wo Sonos seine Geräte produzieren lässt.

Die Preiserhöhungen werden dann sicher nicht nur in den USA folgen, sondern auch in den anderen Märkten. Welche Produkte genau von den Preiserhöhungen betroffen sein werden, ließ das Unternehmen zunächst offen.

Immerhin kann Sonos für das dritte Geschäftsquartal halbwegs positive Zahlen vorweisen. Der Umsatz lag bei 344,8 Millionen US-Dollar (315,7 Millionen Euro) für das dritte Quartal des Unternehmens. Der Bruttogewinn beträgt 150 Millionen US-Dollar, wobei unter dem Strich ein Verlust von 3,4 Millionen Dollar steht. Der Verlust wurde durch höhere Betriebsausgaben und Steuern beeinflusst, die den Bruttogewinn überstiegen.

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20 Kommentare

  1. „Der Umsatz lag bei 344,8 Millionen US-Dollar (315,7 Millionen Euro) für das dritte Quartal des Unternehmens. Der Bruttogewinn beträgt 150. Milliarden US-Dollar…“
    It‘s magic!
    Sehr mutig, Trump das öffentlich anzulasten. Bei dem muss man dann Angst haben, dass er sich dafür sehr rächt.
    Kombiniert mit Preiserhöhungen sehr gefährlich.

    • Arno Nuehm says:

      „…wobei unter dem Strich ein Verlust von 3,4 Millionen Dollar steht.“

      Du musst den Satz auch komplett lesen. Und aus Millionen bitte nicht Milliarden machen.

  2. Ich sage mal in 5-10 Jahren gibts kein Sonos mehr. Wer garantiert mir, dass die in drei Jahren nicht wieder ne neue App rausbrngen die nicht funktioniert? Dazu war es ja schon vorhe rhoffnungslos überteuert.

    • Eine neue App in Aussicht zu haben lässt mich dankbar auf die Knie fallen. Es kann nur besser werden!

    • Ich muss sagen das bei mir alles läuft, mit S2 in Kombi mit Era und älteren Play Lautsprechern. Die letzteren wurden ja vor ein paar Tagen auf andere Software umgestellt, sieht so aus als ob damit erstmal alles so läuft. Wäre das nicht auch möglich gewesen statt S1 und S2? Naja

      • Mein Schwager hat seine Lautsprecher verschrottet, alle. Hat keine Abnehmer gefunden und keinen Bock mehr auf den Sonos Mist. Wie ich hat er sich nach seiner Sonos-Erfahrung einen ordentlichen Netzwerkplayer mit Verstärker für Regalboxen und Sub fürs Wohnzimmer und BT-Boxen von Bose für Küche und Bad geholt… funktioniert vielfach besser als Sonos. Das Sonos-Thema ist durch.

        • Sonos verschrottet, weil kein Abnehmer? Klingt nach Paulaner…..

          • Arno Nuehm says:

            Aber so richtig Paulaner. Ich hab auch alle Sonos Lautsprecher bis auf meine Arc weggegeben (ich hab bis auf die Arc kaum noch eine genutzt, Rear Speaker passten nicht mehr in mein neues Setup, es lag nicht an der App :D)
            Ich habe zum Teil keinen Verlust gemacht, weil die Leute mehr geboten haben, als das was ich damals gezahlt habe. Und bei dem Rest ging es um wenige € Verlust nach jahrelanger Nutzung. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass man für Sonos Produkte keine Abnehmer findet.

        • Kein Abnehmer? Mit zwei Mausklick hätte er sie bei reBuy oder einem anderen Ankaufsportal zu einem festen Kurs direkt anbieten können, wenn ihm der Aufwand zu groß gewesen wäre, sie bei eBay reinzustellen.

          Entweder ist das eine erfundene Geschichte, um Sonos zu dissen, oder ein Fall von absoluter Online-Legasthenie. Ich tippe auf Ersteres.

    • Gehe ich auch von aus – entweder das, oder der Name gehört Chinesen, so wie BeyerDynamic es jetzt tut. Erst Shitstorm, dann Preiserhöhungen? eigentlich kann es nur andersrum funktionieren, aber was weiß ich schon als Normalo… außer, dass ich es als Endverbraucher nicht mehr kaufe. Klingt nach letztem Zappeln vor dem Ausverkauf.

  3. Aber Donald hat doch gesagt, dass die Zölle von den Verursachern – also Vietnam und Malaysia – getragen werden. Sollen die doch lieber Sonos-Produkte aus den USA kaufen.

    • Wahrscheinlich soll das ironisch sein, gell?
      Denn „… neue US-Zölle auf Waren aus Vietnam und Malaysia, wo Sonos seine Geräte produzieren lässt.“
      Und die werden dann in die USA importiert und bekommen Dons Allzweckzoll on top.
      Neulich habe ich gelesen, dass es für die USA sogar funktionieren soll.
      Die Zeit wird es zeigen.
      Sonos teurer? I h bin skeptisch, ob das gut geht. Sie könnten doch stattdessen eine funktionierende App ohne Import in den USA herstellen und so einen Mehrwert schaffen. Okay, jetzt geht es mit mir durch…

  4. Dann schickt euer Zeugs direkt von Vietnam nach Europa.
    Problem gelöst!

  5. Bin gespannt, wo die Reise hingeht. Ich sehe für Sonos nur eine Nische. 95% der Leute sind vermutlich besser bedient, wenn sie sich Geräte mit AirPlay/Chromecast kaufen.
    So werde ich es jedenfalls machen, wenn hier ein Sonosgerät ausfällt.

  6. Zölle in den USA als Ausrede um in Europa die Preise zu erhöhen? Für wie dumm hält man die Käufer eigentlich? Als ob mein Sonos-Produkt das ich hier kaufe jemals amerikanischen Boden betreten hätte…lächerlich

    • Einfach mal die Meldung lesen, bevor du eskalierst. Sonos hat die Erhöhungen zunächst nur für den US-Markt angekündigt. Eben, weil dort die Importzölle von Trump greifen. Dass sie in anderen Märkten folgen, ist vorerst nur Spekulation von caschy

  7. TierParkToni says:

    Bin zwar spät dran mit meinem Kommentar, liege aber hoffentlich dennoch nicht falsch dabei :

    Sonos macht jetzt, nachdem Sie Ihren „E-Schrott“ endlich wieder in die Spur bringen, die Preise hoch – ein Schelm, der dabei Böses denkt (aber Sie können es sich offenbar erlauben, da Ihre Anhänger sich denen von Apple sehr ähnlich sind 😉 ) …

    Die News dazu gibt’s sogar direkt hier im Blog :
    https://stadt-bremerhaven.de/sonos-firmware-update-bringt-unerwartete-klangverbesserungen/

  8. Ich frag mich ja wirklich, wie Sonos immer wieder Kunden findet.

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