Sonos: iOS-App entpuppt sich nach Update als Akkufresser

Das Unternehmen Sonos arbeitet weiter daran, seine neue App für Kunden besser zu machen. Der Erstling der neuen App wurde kastriert und fehlerhaft veröffentlicht, seitdem versucht Sonos, den Unmut der Kunden zu besänftigen, indem man nach und nach Aktualisierungen veröffentlicht, die die App besser machen. Jüngst kam ein Update heraus, welches unter anderem Verbesserungen für die lokale Musikbibliothek mitbrachte. Mittlerweile haben uns zahlreiche Leser informiert (im Web findet man ebenfalls sehr viele Anwender), dass die App nun unter iOS wohl ein Akkufresser ist, der im Hintergrund aktiv ist. Solltet ihr also die Sonos-App nutzen und aktuell Probleme haben, dann könnt ihr ja auch einmal schauen, ob die Sonos-App Probleme macht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Danke für den Hinweis.
    Habe gestern meine SONOS-Lautsprecher aktualisiert, aber sie danach nicht genutzt und das Handy über Nacht in den Flugmodus versetzt. Die SONOS-App hat trotzdem bis heute Morgen im Flugmodus 11% Akku verbraucht. Ich habe mich schon gefragt, was da auf einmal los ist…

  2. Hab so das Gefühl als Nicht-Sonos-Kunde mit dem nötigen Abstand zum Geschehen, dass Sonos sich seine Kunden grad durch die Verschlimmbesserung der App vergraulen möchte.

    • Als Nicht-Kunde, habe ich das Gefühl, diese Firma macht nur Mist, immer und immer wieder, ist kundenfeindlich und innovationslos. Aber das mag einseitig sein, jedenfalls lese ich nur Negatives in meiner „Bubble“.

  3. Wahnsinn, ich habe gerade geguckt: 43 %. Was machen die von Sonos nur??!

  4. Hab eigentlich keine Lust mehr bei diesem Sonos-Bashing mitzumachen, und bin eher froh dass die alten Funktionen nach und nach wiederkommen, aber langsam wird es echt speziell wie schwer und wie lange sie brauchen um aus einer Beta wieder eine funktionierende app zu machen. Und ja, auch bei mir hat die Sonos app 54% meines Akkus leergelutscht. Was bitte stimmt denn da bei den app-Entwicklern nicht?!

    • > Was bitte stimmt denn da bei den app-Entwicklern nicht?!

      Ich nehme an, bei den Entwicklern ist die Hölle los.
      Wie es in der Branche üblich ist, hatten die Entwickler vom Management eine Deadline für die Veröffentlichung der neuen App bekommen, die sie nicht halten konnten.
      Die unfertige App wurde ausgerollt, nun versucht man unter Drück diese zu patchen und macht Updates so schnell wie möglich.

      Ein ähnliche Situation gab’s bei Cyberpunk 2077, mit dem Unterschied, dass bei Sonos die bestehenden Kunden keine Wahl haben, was es viel schlimmer macht.

      • Frage mich was da schlimmer ist:
        Eine App nicht pünklich fertig bekommen – was irrelevant ist, da es ja eine funktionierende App gab!
        Oder:
        Kunden zu verprellen, die sich von der Marke abwenden und ein Imageschaden entsteht.

  5. Yes, stimmt – 25% in den letzten 24h.

  6. Auch bei mir. 58% und davon 95% im Hintergrund. Irgendwas läuft da echt schief…

  7. Jonas Wagner says:

    Nicht ganz so schlimm bei mir aber auch viele Hintergrundaktivitäten. Bringt es da was, die Hintergrundaktualisierung zu verbieten? Und natürlich die app manuell abzuschießen.

  8. Wenn ich die Entwicklungen so mitbekomme, bin ich froh schon mit dem S2-Debakel alles verkauft und eine DIY-Lösung mit Raspis aufgebaut zu haben… 🙂

    • Kannst du da Details dazu geben? Welch App verwendest du? Sind Mulitroom und Stereo setups möglich und synchron? Surround Setup möglich? Wie wird Spotify/Apple Music integriert? Anbindung an IOBroker/HA möglich?

      • In jedem Raum ist ein Raspi mit einem HifiBerry Digi HAT und daran hängt jeweils ein paar Aktivlautsprecher und im Wohnzimmer zusätzlich ein Subwoofer. Auf den Raspis läuft Ropieee, was Endpunkte für diverse Musikserver bereitstellt und zusätzlich Spotify Connect, Airplay etc. Im Wohnzimmer steht zudem ein energiesparender NUC. Darauf laufen Lyrion Music Server (Open Source – ehem. Logitech Media Server), sowie Plex(amp) und Roon (kostenpflichtig). Jeder Server hat seine Vor- und Nachteile, am besten selbst testen. Lyrion hat jedenfalls die meisten Musikservices integriert, bei Roon sind es Tidal und Qobuz, bei Plexamp nur Tidal.

        Stereosetup ist so nicht nötig, da die Aktivlausprecher Stereopaare sind. Synchrones Multiroom können alle 3 Server in dem Setup, Surround habe ich bisher nicht probiert, da kein Bedarf. IOBroker/HA nutze ich nicht, habe aber auf die Schnelle Adapter für Lyrion und Plex gefunden.

    • Christian says:

      Welches System, was muss ich googeln?

      • Eine Möglichkeit ist LMS – Lyrion Music Server (früher Logitech Media Server). Es gibt Multiroom, HA Integration, Spotify Integration,…

  9. hm, bei meinem iPhone 14 ist alles okay. Sonos wird nicht mal angezeigt in der Liste.

  10. Ich empfehle übrigens sehr, einmal Kris Köhntopps Analyse zum Umbau zu lesen: https://blog.koehntopp.info/2024/07/12/sonos-s2-analysis.html

    tl;dr: Das Update ändert grundlegend die Kontroll- und Kommunikationsinfrastruktur der Sonos Systeme, so dass alle Steuerbefehle durch die Sonos-Server geroutet werden. Das macht nur dann Sinn, wenn Sonos diese Infos weiter vermarkten will.

    • Laut dem Artikel (welcher übrigens nur eine Zusammenfassung der Analyse von Andrew Pennell ist), ist deine Aussage so nicht korrekt. Steuerung ist weiterhin lokal, nur nicht mehr per UPnP, sondern eine lokale Version der Sonos API. Die Anbindung an die Musikdienste läuft jetzt über die Cloud, aber das war auch in S2 mit der neuen Suche schon der Fall und hat auch da leider schon einige Probleme verursacht.

  11. Seit 2-3 Tagen beobachte ich das an meinem Android auch… hab die Sonos jetzt runtergeworden, nutze die eh kaum noch…

  12. Sonos-Entwickler zu seinem Chef: „Haben wir die Kunden jetzt nicht genug gequält?“. Chef: „ Lass uns noch das Akku-Ei legen, dann sehen wir mal weiter.“
    So ähnlich kann es nur ablaufen, anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
    Bin gespannt, was sie sich als nächstes einfallen lassen.
    Und nun können wieder diejenigen was posten, die immer sagen „Also bei mir läuft es super, das sind alles Nörgler hier.“

    • Grundsätzlich ist es ja so das diejenigen die noch oder wieder zufrieden sind eher nicht posten das es gut läuft, vielleicht bist also doch nur die Minderheit

  13. Bei mir sieht es ähnlich aus, 18% (seid dem letzten Laden vor 13 Stunden) und genauso lange im Hintergrund aktiv gewesen. Es macht echt keinen Spaß mehr mit Sonos. 🙁

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.