Sonos: Firmware-Update bringt unerwartete Klangverbesserungen
Eine interessante Sache. Nach anfänglichen Zweifeln in vielen Ohren bestätigt sich nun, dass die neue Sonos-Software 90.0-67171 tatsächlich Änderungen am Klangprofil vornimmt. Die Entwickler haben DSP-Optimierungen implementiert, die sich auf die Wiedergabe der unteren Frequenzen auswirken. Nutzer meldeten in den letzten Tagen vermehrt Unterschiede in der Klangqualität, was zunächst auf einen Placebo-Effekt hindeutete. Die große Anzahl der Rückmeldungen veranlasste das Entwicklerteam jedoch zu einer genaueren Untersuchung. Dabei stellte sich heraus, dass die DSP-Anpassungen in der Tat die Klangcharakteristik beeinflussen. Schaut mal, ob ihr auf der neuen Firmware seid und ob auch ihr die Unterschiede hört.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Und ich dachte schon ich spinne – es klingt wirklich deutlich besser. Gestern das Update für 2 Era 100 als Stereopaar und einen Sub Mini gemacht. Ich nutze das nur zum Musikhören. Das Sound hat deutlich mehr Tiefe. Finde ich sehr angenehm, hoffentlich lässt Sonos es so.
Danke für den Hinweis. Habe das Update auch grsde gemacht und finde die Musik klingt besser.
Ich hänge auf Version 86.x.
Benötigt man neuere Hardware? Bei mir sind Playbar, Play:1 und Sub am Start.
Hier steht es beschrieben:
https://support.sonos.com/de-de/article/release-notes-sonos-system-updates
Gilt nur für neuere Hardware
Danke für den link.
Ich lese da übrigens nichts von verbessertem Klang:
„Ab heute,… , eine Änderung, die darauf abzielt, die Produktunterstützung zu erhalten und zukünftige Innovationen zu ermöglichen, ohne Ihr aktuelles hochwertiges Hörerlebnis zu beeinträchtigen. Diese Geräte werden weiterhin wichtige Updates erhalten, um sicherzustellen, dass sie nicht ‚eingefroren‘ werden.“
Ja, in diesem Artikel steht doch, dass die Klangverbesserung ein Nebeneffekt war, komplett ungeplant.
Ich lese den Artikel und denke mir als ob. Nach dem Update muss ich sagen wow, man merkt auf jeden Fall einen Unterschied. Deutlich wärmere und besser definierte Tiefen. Sehr gut Sonos!
Stark aber das die Entwickler selbst nicht wussten das es eine Verbesserung bringt. Da wird man jetzt schimpfen als CEO. Das war doch für die nächsten Generationen geplant ^^
Man muss sich Entwickler nicht als die ewig tüftelnden Spezialisten vorstellen.
Normalerweise bekommen sie eine bestimmte Aufgabe und erledigen die.
In diesem Fall könnte es die Aufgabe gewesen sein, diese Berichte der user zu prüfen.
Dass Sonos sowas zurückhält und als feature plant, kann ich mir in der aktuellen App-Gate Situation und mit den geplanten Preiserhöhungen schwerlich vorstellen.
Na, das ist doch mal eine Gelegenheit. Die Verbesserungen zurücknehmen, und als Audio+ im günstigen 4.99€ Monatsabo verkaufen. ^_^
Bring sie nicht auf dumme Gedanken
Update hat bei mir erst beim dritten Anlauf geklappt. 2 x direkt neben dem Boost ein fail im Routernetz. Dann neben der Arc im Repeaternetz ging es dann.
Wenn es was bringt wären diese guten Nachrichten ja mal wieder was erfreuliches.
Ich habe das Update gerade aufgespielt, auf meine Symphonisk. Der Klang ist deutlich besser! Der war vorher schon top, aber jetzt. Deutlich räumlicher, deutlich Audiophiler. Geil!
Viel dramatischer finde ich eigentlich, dass ständig irgendwas in der Sonos App nicht funktioniert, z. B. Plex. Wer einen Server oder nur ein Raspberry am laufen hat, sollte dringend Music Assistant nutzen. Dann könnt ihr alles immer direkt über AirPlay steuern. Wieso bekommt Sonos das nicht auf die Kette