Sonos bestätigt „sehr geringe“ Anzahl überhitzter Roam-Lautsprecher

Sonos hat eingeräumt, dass es bei der ersten Generation des Roam-Lautsprechers zu Überhitzungsproblemen kommen kann. Der Bereich um den USB-C-Anschluss erhitzt sich in einigen Fällen so stark, dass das Gehäuse Schmelzerscheinungen zeigt. Die Probleme treten laut Nutzerberichten hauptsächlich auf, wenn der Lautsprecher über längere Zeit am Stromnetz angeschlossen ist. Auf Reddit und in den Sonos-Communityforen häufen sich Bilder von beschädigten Geräten. Nutzer berichten von Brandgeruch und geschmolzenem Kunststoff im Bereich des Ladeanschlusses.

Sonos betont, dass nur eine sehr geringe Anzahl der 2021 eingeführten ersten Roam-Generation betroffen sei. Das Nachfolgemodell Roam 2, das seit Mai 2024 erhältlich ist, zeigt diese Probleme nicht. Immerhin hat man das Ganze zugegeben, dass die erste Generation generell ein Problem hat, und dass Geräte in Massen einfach so wegstarben, hat man einfach ignoriert.

Sonos hat bereits mit Software-Updates und Hardware-Verbesserungen reagiert, um das Risiko einer Überhitzung zu minimieren. Einen offiziellen Rückruf gibt es bisher nicht. Betroffene Kunden, die sich an den Support wenden und Fotos der Schäden einreichen, erhalten in der Regel ein Ersatzgerät. Die Probleme kommen für Sonos zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Das Unternehmen kämpft noch mit den Nachwirkungen einer fehlerhaften Mobile-App aus dem vergangenen Jahr, die zu Umsatzeinbußen führte. Erst im Juli wurde Tom Conrad als neuer CEO berufen, um das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Hatte auch Akku Probleme nach der Garantie, mir wurde der Roam Gen 1 ohne murren getauscht.

  2. Mark Mahoon says:

    „only a small percentage“ scheint das neue Motto zu sein, wenn man mal wieder etwas zu schnell auf den Markt geworfen hat. ^_^

  3. Kann man in der App oder am Gerät auslesen ob es Gen1 oder 2 ist?

  4. Und wie kann ich mir nun sicher sein, dass mein Roam Gen 1 nicht auf bald abfackelt?
    Würde es. Ja nicht ausprobieren wollen. Eigentlich direkt mal den Sonos Support anrufen und fragen ob sie auch ohne Brandspuren tauschen. Oder was meint ihr?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.