Sonos bestätigt „sehr geringe“ Anzahl überhitzter Roam-Lautsprecher
Sonos hat eingeräumt, dass es bei der ersten Generation des Roam-Lautsprechers zu Überhitzungsproblemen kommen kann. Der Bereich um den USB-C-Anschluss erhitzt sich in einigen Fällen so stark, dass das Gehäuse Schmelzerscheinungen zeigt. Die Probleme treten laut Nutzerberichten hauptsächlich auf, wenn der Lautsprecher über längere Zeit am Stromnetz angeschlossen ist. Auf Reddit und in den Sonos-Communityforen häufen sich Bilder von beschädigten Geräten. Nutzer berichten von Brandgeruch und geschmolzenem Kunststoff im Bereich des Ladeanschlusses.
Sonos betont, dass nur eine sehr geringe Anzahl der 2021 eingeführten ersten Roam-Generation betroffen sei. Das Nachfolgemodell Roam 2, das seit Mai 2024 erhältlich ist, zeigt diese Probleme nicht. Immerhin hat man das Ganze zugegeben, dass die erste Generation generell ein Problem hat, und dass Geräte in Massen einfach so wegstarben, hat man einfach ignoriert.
Sonos hat bereits mit Software-Updates und Hardware-Verbesserungen reagiert, um das Risiko einer Überhitzung zu minimieren. Einen offiziellen Rückruf gibt es bisher nicht. Betroffene Kunden, die sich an den Support wenden und Fotos der Schäden einreichen, erhalten in der Regel ein Ersatzgerät. Die Probleme kommen für Sonos zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Das Unternehmen kämpft noch mit den Nachwirkungen einer fehlerhaften Mobile-App aus dem vergangenen Jahr, die zu Umsatzeinbußen führte. Erst im Juli wurde Tom Conrad als neuer CEO berufen, um das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen.
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Hatte auch Akku Probleme nach der Garantie, mir wurde der Roam Gen 1 ohne murren getauscht.
Bei mir nicht.
Bei mir auch nach der Garantie Akkuproblme, habe sogar als Ersatz die 2. Generation bekommen.
„only a small percentage“ scheint das neue Motto zu sein, wenn man mal wieder etwas zu schnell auf den Markt geworfen hat. ^_^
Kann man in der App oder am Gerät auslesen ob es Gen1 oder 2 ist?
Du siehst es sogar am Gerät. Gen 2 hat eine eigene Bluetooth Taste oberhalb des Ein-/Ausschalter.
Gen 1 hat auf der Rückseite nur einen Knopf, Gen 2 hat 2
Und wie kann ich mir nun sicher sein, dass mein Roam Gen 1 nicht auf bald abfackelt?
Würde es. Ja nicht ausprobieren wollen. Eigentlich direkt mal den Sonos Support anrufen und fragen ob sie auch ohne Brandspuren tauschen. Oder was meint ihr?