Sonos Arc Ultra: KI-gestützte Sprachverbesserung nur für das neue Premium-Modell

Wir haben heute erst darüber berichtet, dass die Sonos Arc Ultra weitere Klangverbesserungen bekommt, zumindest im Bereich der Dialogverständlichkeit. Die neue Sprachverbesserungstechnologie basiert auf künstlicher Intelligenz und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Royal National Institute for Deaf People (RNID) entwickelt. Das Besondere: Nutzer können die Dialogklarheit über vier verschiedene Stufen an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen, wobei eine Stufe speziell für Menschen mit Höreinschränkungen optimiert wurde.

Verständliche Frage unserer Leser: Kommt das nur für die Sonos Arc Ultra? Jau. Die neue Sonos Arc Ultra wird als einziges Modell der Produktfamilie mit KI-gestützter Sprachverbesserung ausgestattet sein – Sonos begründet das mit der Leistung der Premium-Soundbar. Diese technische Innovation bleibt den bisherigen Modellen wie Beam und Ray vorenthalten, die weiterhin mit der bekannten Sprachverbesserungstechnologie arbeiten werden. Sonos hat jedoch angekündigt, dass zukünftige Produkte ebenfalls von der verbesserten Sprachverbesserung profitieren sollen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Gibt es bei diesen „tollen“ Produktsupport eigentlich jemanden, der immer wieder Sonos kaufen würde?
    Ich habe meine Lektion inzwischen gelernt

    • Klar wieso nicht, bin seit über 10 Jahren dabei und würde Sonos wieder kaufen, gerade auch in Ermangelung besserer Alternativen.

  2. Es ist viel schief gelaufen, ja. Aber dieses nervige verteufeln, ist einfach nur peinlich.
    Mimimi, ich kaufe nie wieder VW, nie wieder Sonos, nie wieder NVIDIA, usw.

  3. Es ist viel schief gelaufen, ja. Aber dieses nervige verteufeln, ist einfach nur peinlich.
    Mimimi, ich kaufe nie wieder VW, nie wieder Sonos, nie wieder NVIDIA, usw.
    Ich habe die ARC Ultra, den Sub Gen 3, 2x Era 100 und 5x One.
    Es ist also nicht so dass ich nicht mitreden kann.

    • Also ich mache alles, was du sagst aus Gründen und verweigere mich noch anderen. Weil ich Rückrat habe, mich nicht offen abziehen lasse, und keine Ultrakapitalismus fühle oder gefangen kn Systemen biny Und wäre auch egal ob ich 100 von Sonos habe…. neu würde ich da nichts mehr zu kaufen. Man darf doch zu seinen Werten stehen! Du auch zu deinen.

    • Hallo Benny,

      „verteufeln“ – nettes Wortspiel, auch wenn es vielleicht gar nicht so gemeint war.

      Denn Teufel war mit „Raumfeld“ lange Zeit wohl der einzig ernstzunehmende Konkurrent zu Sonos , was die Multiroom-Funktionalität anging.

      Dazu noch eher klassische Lautsprecher , kantig, 70er.-jahre Stil, aber eben nach klassischem Lautsprecherbau-Handwerk aufgebaut.

      Mit einem App-Ansatz der dem von Sonos durchaus ähnelte.

      Leider hat Teufel jetzt die Raumfeld-Technologie-Unterstützung aufgegeben und setzt auf Airplay 2 als Multiroom-Protokoll, weiß nicht ob sie auch chrome-Cast Audio können und Bluetooth.

      Immer noch klanglich gute Lautsprechr , die sich nicht zu fein sind „groß“ zu sein und Klang auch aus Gehäuse-Volumen und nicht nur aus DSP-Technologie zu generieren.

      Aber eben was echtes Multirooom angeht leidr eben nicht mehr da – und das ist sogar eine deutsche Firma die da mit Sonos mithalten konnte.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.