Sonos: App-Update mit Verbesserungen und neuen Funktionen

Sonos-Kunden kennen vermutlich die ganzen Probleme, die die Steuer-App derzeit mitbringt. Das Ganze war bisher ein riesiger Schuss in den Ofen, die neue App glänzte durch Abwesenheit von bekannten Funktionen und generellen Schwierigkeiten. Wirklich sehr ätzend. Nun steht wieder einmal eines der größeren App-Updates für das Sonos-System bereit, nämlich Version 80.05.04 für iOS und 80.05.06 für Android.

Laut Sonos hat man nun das Setup, Konfiguration und Suche für lokale Musikbibliothek hinzugefügt. Es gibt auch verbesserte Kontoeinstellungen für Sonos-Pro-Abonnenten sowie Einstellungen für Autoplay und Komprimierung für Line-In. Ebenso gibt es inzwischen auch verbesserte Benachrichtigungen für Firmware-Updates, eine generelle verbesserte Zugänglichkeit in den Einstellungen und auch bessere Sub-Audio-Einstellungen mit dem Amp.

Dann einmal allen ein fröhliches Aktualisieren und hoffentlich bessere Leistung.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. Und wo sind die „neuen“ Funktionen, die es bis Version 16.1. nicht schon gab?

  2. Ich bin ja kein Freund eurer teilweise sehr dramatischen Wortwahl, aber „ein riesiger Schuss in den Ofen“ ist hier auf den Punkt.

  3. Ich hatte am Anfang absolut keine Probleme mit der neuen App, nur einige Funktionen hatten mir gefehlt. Fand ich nicht schlimm, weil ich die alle Jubeljahre mal nutzte. Seit einigen Wochen aber, aus dem nichts, sind einige Geräte nicht da, Surround-Einstellungen kann ich nicht vornehmen, weil die Surrounds nicht da sind ODER die Geräte werden als Surround angezeigt, Einstellungen jedoch nicht möglich. TruPlay schaltet sich aus. Lautstärkebegrenzung ist weg. Loudness schaltet sich ein, Nachtmodus ändert nichts. Bin langsam gespalten. Will vom Beam zum Arc, evtl der überteuerte Nachfolger, falls da mal gescheite Gerüchte auf dem Tisch liegen, aber das letzte Update, macht es nicht leicht.

  4. Na mal schauen ob nach dem Update die Wecker morgen noch funktionieren.
    Musste am Wochenende mal wieder auf dem iPhone die App deinstallieren und wieder installieren, da Nix mehr ging! Das ist seit 8. Mai ca. alle 2 Wochen der Fall mal bei iPad und iPhone mal nur bei einem von beiden. Habe mittlerweile alles bis auf 2xPlay1 und einen Sonos Roam 2 alles verkauft und habe es bisher nicht bereut.

  5. weiterhin keine Einstellung der Balance beim AMP.

    Die Performance ist auch kaum besser geworden.

  6. PeterÖhmlauf says:

    Ichh das Gefühl nicht los, dass hier immer die gleichen zehn Leute unter einem Sonos Artikel ihre Probleme posten.
    Bei mir klappt die App eigentlich ohne Probleme. Sowohl mit meinen alten Ones, meine r Arc, Sub und Beam.
    Nur die Roam spackt etwas rum. Aber die App ist auf jeden Fall din riesen Fortschritt!

    • Ich stimme da zu. Mir fehlten am Anfang die Wecker, die sind nun wieder da inkl. Einstellung der Zeitzone. Der Rest läuft top wie vorher und einige Festures sind leichter zu erreichen als vorher. Also die Dramatik kann ich nicht (mehr) nachvollziehen .

      • Nach wie vor ist es nicht möglich, von einem Song zum Album zu gelangen. Der Albumname wird sogar angezeigt, man kann das Album aber nicht öffnen. Ich höre fast nur Radio, und wenn mir ein Song gefällt, will ich vielleicht das ganze Album anhören. Das geht aber nicht, seitdem die gute alte App durch diesen Murks ausgetauscht wurde.

        Die Suche geht nach wie vor nicht: in den Ergebnissen werden 3 Songs, 3 Alben, 3 Playlisten angezeigt. Gehe ich auf „alle Alben“, dann werden mir 8 zufällige Alben angezeigt, und die 3 Alben aus der ersten Übersicht sind nicht mehr da. Wenn ich den Namen oben anklicke, sind vielleicht 15 Alben davon zu sehen. Die restlichen sind nur zu finden, wenn man zuerst bei Spotify direkt oder bei Wikipedia oder wo auch immer den Namen des Albums aussucht und in der Suche eintippt.
        In der alten App konnte ich durch alle Alben scrollen.

        Aber ja, wenn du die fehlenden bzw. kaputt gemachten Funktionen nicht brauchst, dann ist alles gut, die anderen überdramatiseren einfach.

      • Und ist der Wecker noch so gut zu erreichen wie früher? Hab noch nicht upgedatet und warte erst einmal ab, ob es nun mit der Musikbibliothek wieder funktioniert…

      • Ich bin so einer und bei mir läuft es wirklich so besch*****. Egal, was ich mache, alle Bedienung wie in Zeitlupe. Die App „SonoPhone“ bedient kurioserweise in Lichtgeschwindigkeit. Es liegt als an der App und nicht an meiner Topologie. Durch Umzug und neue Geräte habe ich auch meinen eingelatschten Bedienungspfad verlassen und lerne so die Probleme kennen, die ich sonst nicht hatte. Das Bedienkonzept der neuen App ist genial, die Umsetzung stümperhaft.
        User als Nörgler abzustempeln ist keine Option.

    • Ich habe leider mit meinem Setup (Arc, Sub, 2 Rear One, 4 One und 1 alte One) massive Probleme. Genau die geschilderten. Surround Sound bekomme ich quasi garnicht mehr hin (nur umständlich über Trennen, neu Verbinden usw.). Dann starte ich Musik und bekomme sie später nicht mehr aus, weil keine Verbindung mehr möglich. Mal eben Laut und Leiser geht auch nicht, wenn die App mal paar Min im Hintergund war. Bin eigntlich Fan von Sonos, aber das hier ist wirlich der letzte MIst! Die so wichtigen weggefallenen Funktionen interessieren mich dabei garnicht. Mir geht es um nicht funktionierende Grundfunktionalitäten, die mich echt ankotzen.

    • Frank Steinbach says:

      Da stehst du aber ziemlich einsam auf weiter Flur. Weiterhin viel Spaß mit deiner Superapp.

  7. Kann einer bestätigen, dass Audio von einem NAS wieder sinnvoll nutzbar ist? Bevor das nicht wie früher funktioniert, bleibt bei mir die letzte Version vor dem Desaster drauf. Die tut was sie soll.

  8. Weiterhin kann ich Sonos Radio nicht laden. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Kernschrott. Ich werde jetzt die One‘s verkaufen. Habe keinen Bock mehr auf den Müll.

    • Wodurch sie ersetzen? Bluetooth-Lautsprecher zum Rumschleppen kaufen?
      Ich habe 6 Boxen insgesamt, ich will weiterhin in jedem Zimmer Musik/Hörbücher hören können.
      Zumindest mit Air Play geht es noch zum Teil, wobei ich immer wieder Schwierigkeiten habe, irgendeine bestimmte Box in Air Play auszuwählen.

  9. Die 16.1 funktioniert bei mir nicht mehr. Bekomme jetzt jedes Mal die Aufforderung, die App zu aktualisieren, bevor ich meinen One SL wieder steuern kann. Die App zurückzusetzen und sonos auf DNS-Level zu blockieren hat keine Abhilfe gebracht. Hat sich die Firmware im Hintergrund aktualisiert (hab den DNS-Block erst gerade ausprobiert)? Jemand eine Idee, wie sich das wieder rückgängig machen ließe?

    • Keine Chance, da warst du zu spät mit der DNS Sperre. Sobald App und System vom Softwarestand zu weit auseinanderliegen, musst du updaten. Das war aber schon immer so.

  10. Die größte Katastrophe der neuen App ist für mich nach wie vor das Fehlen der Widgets. So lange es die nicht gibt wird es in diesem Haus keine weiteren Sonos Broken geben…

  11. Wenn ich das hier lese, bin ich direkt froh keine Sonos-Geräte zu haben; die Echos und HomePods daheim laufen zum Glück soweit gut.
    Ist aber generell eine unschöne Entwicklung, wenn Hersteller die zwangshaften Apps „kaputtoptimieren“.

    • einfach_nur_Ich says:

      Ach die Geräte sind nicht das Problem. Ich habe die Sonos-App nur einmalig zum Einrichten genutzt und von daher geht die Aufregung auch ein wenig an mir vorbei. Ich nutze die Lautsprecher über die Spotify-App und da hat sich nichts verändert und es funktioniert für mich wunderbar…

  12. CullenTrey says:

    Habe die Tage in einem Beitrag gelesen, dass viele der Probleme der neuen Software wohl daher rühren sollen, dass Sonos neuerdings alle Befehle erstmal über die eigene Cloud leitet.
    @cashy kannst du diese Info bestätigen, bzw. mit Infos untermauern?

  13. Habe im Sonos Forum gelesen, dass man angeblich Internet benötigt, um die Musikbibliothek abzuspielen. Stimmt das? Das wäre ja der Wahnsinn.
    Und funktioniert Trueplay eigentlich wieder?
    Traue mich noch nicht upzudaten…

    • Man braucht eine Internetverbindung damit die Suche in der Musikbibliothek funktioniert, abspielen über die Ordner geht auch ohne. Dies soll aber in Zukunft wieder geändert werden. Ich denke mal, man musste schnell was zusammenbasteln und musste dann wie bei der normalen Suche auch, über die Cloud gehen.

    • Dr.Voss,Gert says:

      Bei mir hat das letzte Update nicht, aber auch garnichts verändert. Seit Monaten findet Sonos nicht mehr die Musibibliothek in der meine neuen Songs geladen werden, Interpreten und Musiktitel werden vollkommen fehlerhaft angezeigt und das Abspielen der noch vorhandenen Musikstücke funktioniert nur nachdem ich jedenfalls einen restart durchführen muss
      Ich bin stinksauer

      • Peter Paul Lingenau says:

        Mir geht es genauso,
        was soll das.? Da haben irgendwelche Freaks beschlossen, das ist eine Neuerung.

        Profis hätten das Ganze über mehrere Systeme Probe laufen lassen um die Bugs zu finden, bevor sie es gestartet hätten. Ich überlege auch alles zu verkaufen

  14. Seit dem aktuellen Update kann ich das iPhone (14 Pro) nicht mehr komplett muten, solange die Sonos App im Hintergrund noch „offen“ ist. Hab das Problem komplett auf die Sonos-App isolieren können. Umso seltsamer, da man die Lautstärke der Sonos-Produkte ja schon länger nicht mehr über die Lautstärke-Regelung des OS steuern kann.

  15. Seit der Installation der neuesten Version leer sich mein Akku deutlich schneller (ohne dass ich das Telefon nutze). iOS spuckt die Sonos App mit höchster Hintergrundaktivität aus (auch nachts wenn der Flugmodus an ist). Habt ihr das auch? Und habt ihr eine Idee wie man das evtl in den Griff bekommt?

    • Hab ich auch….

      • Ich habe in den Einstellungen einiges deaktiviert (für die Sonos App): Bluetooth, Hintergrundaktualisierung, Mobile Daten (macht eigentlich keinen Sinn). Habe dann die App gestern Abend „gekillt“, sprich lieft nicht mehr im Taskmanager (keine Ahnung wie das bei iOS heisst). Für letzte Nacht wird die Sonos App nicht mehr als Batterienutzer angezeigt. Ist ein Workaround. Aber man muss die App nach Nutzung jedes mal „killen“

  16. Klaus Meier says:

    Radionutzung: Wenn ich einen Sender anwähle bekomme ich seit zwei Wochen immer folgende Meldung: „Leider ist ein Fehler augetreten . Versuche es erneut.“
    Mit der Desktopversion funktioniert alles bestens. Ist nur etwas mühselig alles am Computer zu machen.
    Für mich ist die App momentan leider nicht zu gebrauchen !!!
    Bin froh daß ich SonosPhone gefunden habe, damit klappt alles wunderbar und schnell.
    Gruß Klaus

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.