Sonos-App: Update mit kleinen Verbesserungen veröffentlicht

Die Sonos-App erhält ein Update, das für iOS und Android verteilt wird. Die neue Version trägt auf iOS-Geräten die Versionsnummer 80.24.35, während Android-Nutzer die Version 80.24.32 erhalten. Im Mittelpunkt des Updates stehen überarbeitete Lautsprecher-Icons und eine verbesserte Darstellung von gruppierten Geräten. Die neuen Icons zeigen nun durch farbliche Akzente an, welche Lautsprecher ausgewählt sind. Zusätzlich wird die Anzahl der Lautsprecher in einer Gruppe durch eine kleine Ziffer am Icon dargestellt. Der Sonos Web Controller erhält zwar die neuen Icons, muss aber auf die Anzeige der Gruppengröße verzichten.

Für Besitzer älterer iOS-Geräte gibt es weniger erfreuliche Nachrichten. Das Update bringt nicht näher genannte Einschränkungen für Geräte mit iOS 16. Betroffen sind das iPhone X, iPhone 8 und iPhone 8 Plus sowie ältere Modelle. Bei den iPads trifft es das iPad der 5. Generation sowie das iPad Pro 9,7 und das iPad Pro 12,9 der ersten Generation. Nutzer dieser Geräte werden seit dem 7. Juli durch Pop-up-Meldungen darauf hingewiesen.

In den kommenden Wochen wird es zudem Änderungen bei der Firmware älterer Sonos-Geräte geben. Diese werden künftig eine andere Firmware-Version als neuere Modelle erhalten. Sonos versichert, dass dies keine Auswirkungen auf die Wiedergabequalität hat. Die Änderung dient der Produktunterstützung und ermöglicht Innovationen bei neueren Geräten. Ältere Player werden weiterhin wichtige Updates erhalten und nicht auf einem Stand eingefroren. Folgende Geräte sind betroffen:

  • Play:1
  • Play:3
  • Play:5 (Gen 2)
  • Playbase
  • Playbar
  • Symfonisk Table Lamp
  • Symfonisk Bookshelf
  • Connect
  • Connect:Amp
  • Sub Gen 1
  • Sub Gen 2
  • Boost

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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7 Kommentare

  1. „Sonos versichert, dass dies keine Auswirkungen auf die Wiedergabequalität hat.“
    Ich lach mich tot. Mittlerweile ist mir klar, dass die App niemals richtig funktionieren wird. Quasi zu Ende verkackt. Von „Wiedergabequalität“ zu sprechen ist der blanke Hohn, während sie noch fleißig ihre Soundbars und den Ace-Krepierer propagieren. Meine Arc macht dauernd laut und leise, Gruppierungen hakeln, Musik lässt sich nicht stoppen und eine Reaktionszeit a la „walking on the Moon“. „Wiedergabequalität“ da in den Mund zu nehmen ist schlichtweg an der Realität vorbei.
    Warte mit Spannung auf die Spezls, die nun posten „bei mir läuft alles super“.

    • ZinullaMobile says:

      Ich bin da voll bei Dir.
      Man drückt in der App und wartet, ob was passiert. Passiert nach ein paar Sekunden nichts, dann drückt man wieder in der Hoffnung, dass jetzt ein Ton aus dem Lautsprecher kommt. Einfach nur noch nervig.
      Ich bin gerade schon dabei und teste Alternativen. Sowas wie Music Assistant. Ich hab damit noch nicht viel gemacht, aber gefühlt war die Reaktionszeit bis zum ersten Ton schon schneller.

    • Was soll ich sagen. Ich bin wohl einer der Spezis, bei denen das System einwandfrei funktioniert. Ich habe erst vor zwei Wochen eine Arc eingerichtet, die ich mit der App und auch der TV-Fernbedienung bedienen kann (was die Lautstärke angeht). Im Übrigen war die Einrichtung kinderleicht mit der App und völlig problemlos. Seitdem macht die Arc, was sie soll, ohne dass sie ein gespenstisches Eigenleben entwickelt hätte.

      Auch die anderen Lautsprecher in den anderen Räumen funktionieren problemlos. Dort kommt es allenfalls mal zu Startschwierigkeiten, wenn mein WLAN ausgefallen ist oder gerade neustartet. Lediglich die Reaktionszeit ist auch dort mit der neuen App langsamer als vorher, aber länger als 2-3 Sekunden dauert es auch dort nicht, bis die Befehle aus der App oder Sprachsteueungen umgesetzt werden.

  2. Sonos, immer wieder ganz großes Kino, man geht in die App und startet die Musik, volle Lautstärke die Boxen platzen fast, verzweifelt versucht man die Lautstärke runter zu drehen, die Frau kommt um die Ecke: Spinnst du oder was. Dann der Sprint zu den Boxen um direkt daran die Lautstärke runter zu drehen. Senderwechsel? Ja kann man versuchen, mit viel Glück und Geduld könnte das was werden. Immer wieder geil wenn dann Freunde fragen: Hey, wir sind auch da, du hängst nur am Handy. Moment noch, ich will ja nur was Musik laufen lassen.

  3. tja, wer nutzt denn schon die Sonos App zur Steuerung? Quasi selbst schuld, muss ich da fast sagen. Die taugt nur für Updates, für nix anderes.

    zur Steuerung habe ich entweder Spotify (auch als Quelle) oder SonoPhone auf dem iPhone. Ab und an auch noch Soundcloud

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