Sonos: Android-App mit Update und aktueller Zeitplan
Sonos hat neue Hardware vorgestellt. Da gibt es nun die Arc Ultra und den neuen Sub 4. Wer sich dafür interessiert, findet hier bei uns die Infos. Doch es gibt noch weitere Neuerungen, die betreffen jetzt aber erst einmal die Android-App, die aktuell in Version 80.10.06 bereitgestellt wird. Nutzer wissen ja, dass Sonos bezüglich der App noch einiges gutzumachen hat. Was das aktuelle App-Update für Android-Nutzer eines Sonos-Systems mitbringt? Das da:
- Verbessertes Warteschlangenmanagement einschließlich der Möglichkeit, auf Android zu löschen und neu anzuordnen
- Verbesserungen bei der Indizierung und Zuverlässigkeit der Musikbibliothek
- Verbesserte TalkBack-Funktionalität in den Einstellungen auf Android
- Die Möglichkeit, System-Updates auf Android zu planen
Aber Sonos hat noch mehr im Köcher, den Rest des Jahres hat man noch weitere Updates geplant. Das sieht wie folgt aus:
Geplant für Ende Oktober:
Verbesserung der Systemeinrichtung und Zuverlässigkeit beim Hinzufügen neuer Produkte
Verbesserte Lautstärkeregelung und Reaktionsfähigkeit (iOS)
Leistungsverbesserungen der Musikbibliothek (iOS)
Verbesserung der allgemeinen Systemstabilität und Fehlerbehandlung
Unterstützung für Arc Ultra und Sub 4
Geplant für Mitte November:
Playlist-Bearbeitung
Unterstützung für Android-Nutzer mit mehreren Standorten
Verbesserungen der Benutzeroberfläche (basierend auf Feedback)
Verbesserte Fehlerbehandlung bei der Musikwiedergabe
Geplant für Mitte Dezember:
Verbesserte Lautstärkeregelung und Reaktionsfähigkeit
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Wo bleibt der Wecker?
Einstellungen > System verwalten > Wecker
Na endlich! Danke für den Hinweis zum Update.
Der Wecker ist schon seit mehreren Monaten wieder da …
Und somit gut versteckt. Ach ja, angemeldet muss man auch sein. Keine Ahnung was Sonos da geritten hat.
Hoffentlich kommt auch irgendwann mal die Steuerung in der Statusleiste und dem Sperrbildschirm (das kann ja wirklich jede andere Musik App unter Android) sowie die Lautstärkeregelung per Hardware Tasten bei abgeschaltetem Handy Display zurück… Aber die Warteschlange bearbeiten zu können ist schon mal echt hilfreich.
Wohl nicht. Guckst du hier: https://de.community.sonos.com/controller-und-musikdienste-223391/sonos-app-iphone-hardware-lautstaerkeregelung-6755777
Danke und ja, vllt hast du Recht, sie schauen doch sehr auf die Apple Nutzer und wenig über den Tellerrand… Ich hab sowohl Heos als auch Sonos im Einsatz und eigentlich wollte ich letzteres erneuern – bis zu der App Geschichte, mal schauen wohin die Reise noch geht…
Podcast als Wecker wäre toll
„Verbesserte Lautstärkeregelung und Reaktionsfähigkeit“
Läuft das eigentlich erstmal über die Server von Sonos oder warum doktern die da schon so lange rum?
Wenn ich diesen Artikel richtig verstehe, ist es sogar noch schlimmer:
https://www.linkedin.com/pulse/what-happened-sonos-app-technical-analysis-andy-pennell-wigwc/
Laut Statement eines Entwicklers von Sonos läuft das alles lokal. Man hat halt die Implementierung überarbeitet und sich dabei gründlich verschätzt, was auch in lokalen Netzwerken alles schief gehen kann.
siehe Reddit: https://www.reddit.com/r/sonos/s/H7R7o1YTee
Weiß jemand, ob das Downgrade einer Playbar auf S1 wieder funktioniert? Zum testen muss ich diese jedes Mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann wird mir angezeigt, dass die Funktion momentan nicht unterstützt wird und ich muss die Playbar neu einrichten…
Ein Downgrade geht nicht. Die Boxen haben die Firmware für S2 dadruch kann nicht mehr downgegradet werden. Spart euch die Mühe.
Wär besser wenn ältere Geräte wie das Play:5 mal wieder ordentlich einzurichten sind.
WLAN wechsel ist eine Katastrophe, kann mein Play5 aktuell nur noch über direkte LAN Verbindung ansteuern, das Ding findet das neue WLAN nicht und die Schnelleinrichtung beim Zurücksetzen überspringt gekonnt ältere Geräte und setzt nurnoch auf Bluetooth Nearby. Schön obsolet-gepatcht von Sonos.