Sonos Ace: Zeitrahmen für die Unterstützung anderer Soundbars

Sonos hat seine Kopfhörer Ace vorgestellt (hier mein Test). Derzeit sind sie bezüglich der Funktion „TV Swap“ nur mit der Arc kompatibel, doch Sonos gab zum Start ja an, dass die Unterstützung für andere Soundbars folgen soll. Bisher war aber nicht bekannt, wann das sein soll. Zumindest einen groben Zeitrahmen gibt es nun. Schaut man sich diesen an, dann kann man mit der Investition wohl noch etwas warten, wenn man den Sonos Ace wegen der Soundbar-Geschichte kaufen wollen würde. Im Rahmen eines Live-Frage-Antwort-Videos gab Sonos Ende Sommer / Anfang Herbst für die Unterstützung an. Das ist dann wohl auch der Zeitpunkt, zu dem Android-Benutzer überhaupt die TV-Audio-Swap-Funktion einrichten können.

Angebot
Sonos Ace - Kabelloser Bluetooth-Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung - Bis zu 30 Stunden Akkulaufzeit - Spatial...
  • Der speziell entwickelte, von führenden Produzent:innen, Tontechniker:innen und Künstler:innen perfekt...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Ich hab den Ace wieder zurückgeschickt. Hat mir vom Sound her leider überhaupt nicht gefallen. Sehr langweiliges Klangbild, hat mich null mitgenommen. Der Swap von der Ace ist ganz nett, aber das brauchen auch sicherlich nur die wenigsten…. Und dieses schwitzige Kunstleder finde ich auch suboptimal… Für das Geld kriegt man schon einen Bowers & Wilkins PX8, der klingt erheblich besser, ANC ist dort auch spitze.

    • Kurios an deinem Kommentar finde ich, dass das Audio Magazin den Sonos besser findet als zum Beispiel der B&W PX7 Gen 2. Sie sollen sich nur in dem Mitten unterscheiden und auch wegen ANC soll der Sonos besser sein. Der Klang wurde verglichen und Sonos als besser empfunden. Der Redakteur behauptet von sich seit 9 Jahren Kopfhörer jeder erdenklicher Art für die Audio zu testen und er noch nie was besseres gehört hat. Selbst sehr teuere Kopfhörer soll der Sonos in nichts nach stehen.

      • Da kannste mal sehen. Ich habe mir vor dem Kauf auch alle möglichen Reviews reingepfiffen, und die Sound Bewertungen gingen sehr weit auseinander. Im Endeffekt ist die Klangwahrnehmung natürlich immer subjektiv, daher sollte das jeder für sich testen, statt sich auf die Aussagen anderer zu verlassen. Für mich sind die halt nix. Und zu dem von Dir angeführten Vergleich: Meinst Du den ‚B&W PX7 Gen 2‘ oder den ‚B&W PX7 Gen 2E‘? Dazwischen gibt es ja auch nochmal Unterschiede. Der 2E kommt schon eher an den PX8 ran als der 2E. Haben aber auch beide Plastik Hörmuscheln, wie der Sonos. der PX8 hat echtes Leder und trägt sich wesentlich angenehmer.

      • Jep also die Wertungen sind sehr sehr unterschiedlich. So ganz nen Reim drauf machen, kann ich mir auch nicht. Ich find ihn für das Geld auch nicht zufriedenstellend, aber am meisten stört mich das static noise auf der rechten Hörmuschel und der generelle Komfort. Für mich sind sie leider zu klein und zu eng und dieses Kunstleder macht echt alles warm, vor allem jetzt im Sommer.

        Das ANC ist hingegen ziemlich gut. All in all sind sie leider nicht der Airpods Max Killer, leider.

    • BigBlue007 says:

      Das beweist – mal wieder – dass kaum etwas so dermaßen subjektiv ist wie Kopfhörerklang… 😉 Für mich klingt der Ace bei Musik ein wenig schlechter als mein diesbzgl. Referenz-KH AirPods Max, aber der B&W Px8 (so wie auch schon die Px7-Modelle vorher) klingt für mich DEUTLICH schlechter als AirPods Max und Ace.

      Und gleich die nächste Subjektivität – der Swap von der Arc ist für mich DAS Killerfeature schlechthin, und m.E. auch DER USP dieses Teils. Denn damit besteht, vorausgesetzt, man hat die entsprechende Sonos-HW, erstmals eine echte Alternative zur Kombination Apple TV + AirPods, was Filmton angeht.

      Tatsächlich wollte ich den Ace zunächst auch zurücksenden, weil mir der Klang bei Musik ein wenig fad war. Letztlich habe ich ihn behalten, bzw. genauer gesagt habe ich ihn nochmal neu in weiß (und mit 15% Coupon 🙂 ) bestellt, weil mir das schwarze Filzcase zu „haaranfällig war“ – wir haben einen weißen Perser… 😀 Behalten habe ich ihn, weil er zum einen bei Filmton in Verbindung mit dem TV-Swap-Feature überragend gut ist, und zum anderen, weil mir die leichte Schwäche bei Musik, wenn ich ehrlich bin, auch nur dann wirklich auffällt, wenn ich einen direkten Side-by-Side-Vergleich mache. Setze ich ihn einfach auf und höre Musik, klingt er hervorragend. Im EQ habe ich Bass und Höhen etwas hochgedreht.

  2. Ich finde den Ace richtig klasse. Für mich war das Kaufkriterium, dass er mit der Arc funktioniert und ANC auch verkabelt funktioniert.

    Riesiges pro an der TV-Audio Swap mit der Arc: Es ist verzögerungsfrei und alles lässt sich übertragen, egal ob Apple TV, PS5/Xbox oder sogar eine alte Playstation 2. Das ist richtig stark. Vor allem wenn man zu zweit wohnt oder nachts niemanden stören will.

    ANC über USB-C: Ich arbeite ausschließlich im Home Office und vor allem viel wo ich latenzfrei arbeiten muss (Musik/Video-Bereich). Die Wohnung ist jetzt nicht gerade groß und das Wohnzimmer neben dem Arbeitszimmer. Ich kann mit eingeschaltetem ANC ziemlich verzögerungsfrei etwas einspielen, ohne dass ich viel von den Geräuschen aus dem Wohnzimmer mitbekomme. Das ist richtig stark und da haben normale, geschlossene Kopfhörer einfach nicht gereicht.

  3. Hat man sich zufällig auch dazu geäußert, ob da was in Planung ist, mehr als einen ACE mit den Soundbars zu koppeln? Ist ja ne feine Sache, aber so’n Filmabend macht ja zu zweit mehr Spaß ;-). Apple TV kann das für bis zu zwei Kopfhörer aber eben leider nur für ihre eigenen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.