Sonos Ace: Soll sich schlechter als erwartet verkaufen
Der neue Sonos-Kopfhörer soll sich schlecht verkaufen. Vielleicht sind die Nutzer und Fans von Sonos enttäuscht – da muss man nur auf die App schielen, um unzufrieden zu sein. Von den Roam-Problemen fange ich gar nicht erst an. Feststeht, und das höre ich nicht nur in Gesprächen, sondern ich bin selbst betroffen: Sonos hat Macken bekommen. Das zeigt sich dann eben auch an den Verkaufszahlen, die allerdings nicht von Sonos selbst kommuniziert wurden, sondern vom US-Medium Bloomberg unter Berufung auf interne Quellen veröffentlicht wurden. Geplant sei es demnach gewesen, dass das Unternehmen rund 900.000 bis 1.000.000 Einheiten des Sonos Ace produziert (rund 2.500 täglich). Diese Zahl ist jetzt auf etwa 250 Einheiten pro Tag gesunken, was etwa 90.000 bis 100.000 Einheiten jährlich entsprechen würde.
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Da greift halt jeder lieber zu Sony, Apple o. Ä.
Nur Fanboys kaufen
Der enttäuschende Absatz ist keine Überraschung. Ohne zusätzliche Wifi Anbindung und ohne direkte Integration in die Sonos Welt wird es mühsam, sich gegen die Platzhirsche im Kopfhörermarkt zu positionieren. Das Umschalten von der Arc zu Ace ist zu wenig added value und nur für das Fernsehen interessant. Ich hatte gehofft, man könne Musikplaylisten anhören und mit dem Kopfhörer durch das Haus laufen oder in den Harten zu gehen ohne die Bluetoothquelle mittragen zu müssen oder mal schnell von einer One, Five etc. auf Ace umzuschalten. Es ist mir völlig schleierhaft, warum man ohne diese Funktionalität so hohe Erwartungen hatte.
Da stimme ich voll zu: Ich habe auf den Kopfhörer gewartet – nur um dann festzustellen zu müssen, dass er im Prinzip nicht ins Sonos System eingebunden werden kann. Völlig unverständlich!!!
Als Nichtnutzer einer Soundbar kann ich mit dem Sonoskopfhörer nichts anfangen.
Ansonsten ist mein Vertrauen derzeit in Sonos derzeit auch etwas eingeschränkt. Das wiegt umso schwerer, da ich nicht weniger als 16(!) Sonos-Lautsprecher im Einsatz habe.
Man kann nur hoffen, dass sich Sonos was einfallen lässt, um wieder Vertrauen herzustellen.
Schöner Artikel dazu. Ähnliches Problem, jetzt aber wieder woanders unterwegs oder zumindest am schauen: https://world.hey.com/dhh/back-in-the-market-sonos-edition-b8b3c0b2
Preis zu hoch und angedeutet Features (zwei Kopfhörer an einer Soundbar koppeln) fehlen.
Hab mich schon gewundert, es kam ein 50€ Gutschein für einen Ace reingeflattert, direkt von Sonos. Kaufe aber trotzdem keinen. Um ab und zu mal mit Kopfhörern zu hören, reichen mir die Airpod Pro 2 über den Apple TV völlig.
Solange Sonos die App nicht fehlerfrei liefert, herrscht bei mir Investitionsstopp in Produkter der Firma. Machen bestimmt einige Leute so.
So, nämlich!!!
Exakt! Die App ist mal wieder total kaputt! Und da soll ich nen Premium Kopfhörer kaufen? Vorher verkaufe ich mein Sonos Setup!
Warum soll ich das Produkt kaufen? Was ist das „muss ich haben“ Feature? Welches Alleinstellungsmerkmale hat es?
Die haben echt grosse Eier wenn die meinen die Kunden mit der neuen Schrott App zu verschlissen. Zum Glück geht mit Android noch die S2. Wenn die das auch noch blockieren werden meine SonosxEinheitenbzu Wurfgeschossen auf den gehirnbefreiten Ceo
Ich werde mir einen zulegen. Habe gestern auf die neuen Airpod Max 2 gewartet. Was apple da abgeliefert hat ist lächerlich. Nach 4 Jahren gibts ne neue Farbe und aufgrund des Drucks der WU Kommission USB C. Wow the next big thing. Nicht!
Die Sonos Kopfhörer kommen in allen reviews gut weg. Ja auch ich dachte WLan Kopfhörer zu bekommen mit voller integration ins Sonos System. Ist aber leider nicht so.
Da ich ne Arc und ne Beam habe könnte ich das feature schon nutzen. Und im Haus und Garten ohne Zuspieler geht ja über den Umweg die Musik auf der Arc zu spielen und von dort per Wlan an die Ace weiterzuleiten.
@Chris: Ja, sie kommen „gut“ weg. Aber auf hifi.de, kopfhoerer.de, audio.de und Co wirst du sehen, dass andere Modelle für deutlich weniger Geld höher im Ranking stehen. Man bekommt für knapp 500 Euro einen Kopfhörer, der letztlich mithalten kann mit Konkurrenzprodukten für 200 bis 250. ist das wirklich ein Kaufgrund?
Ich schließe mich an: Wieso soll ich einen KH von Sonos kaufen? Keinerlei Sonos Feature, dass ihn hervorstehen lässt. Das macht ihn zu einem stinknormalen KH im KH Einheitsbrei zu einem Fantasiepreis von 500 Euro.
Da ändern auch lächerliche 50 Piepen Rabatt nichts.
Erinnert mich sehr stark an das DOA Tablet „BlackBerry PlayBook“.
Immerhin bereitet Sonos mir hier und da doch noch ekstatische Verzückung: Wenn der Lautstärkeregler in der App zufällig funktioniert.
So langsam kriege ich das beklemmende Gefühl, dass Sonos sich von den Fehlentscheidungen der letzten Zeit nicht wieder erholen könnte.