Sonos Ace: Kopfhörer bisher wohl kein Erfolg – Pläne zur Überarbeitung

Sonos hat mit dem Ace seinen ersten Kopfhörer in diesem Jahr auf den Markt gebracht und damit keinen Erfolg gelandet. Das zeichnet sich schon seit ein paar Wochen ab. Gründe liegen hier unter anderem bei der Hardware oder der schlimmen App. Mark Gurman von Bloomberg will erfahren haben, dass Sonos bisher wohl nur rund 200.000 Einheiten von dem Kopfhörer verkauft hat, was weit unter den Erwartungen liegt.

Laut Gurman möchte das Unternehmen dem Ace wohl noch mal einen kleinen Schub geben. Demnach soll man angeblich planen, den Preis um 50 US-Dollar zu senken und für diesen Preis gleichzeitig eine verbesserte Version anzubieten. Ein High-End-Model gewissermaßen. Das Vorhaben läuft wohl unter dem Codenamen Roundhouse und diverse Sonos-Mitarbeiter halten davon wohl wenig. Man glaubt angeblich nicht an einen Erfolg.

Mal schauen, was dran ist an diesem Gerücht und ob Sonos das Produkt weiter spielt oder irgendwann den Stecker zieht.

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Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

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12 Kommentare

  1. bei einem 500 euro Kopfhörer ? Was sind denn da die Grössenordnungen ? hätte jetzt gedacht 200 Tsd sind schon viel bei der Konkurrenz und wie ich denke kleinen Markt. Wenn ich jetzt ein Spötter wäre, würde ich sagen bringt mal eure Software Benutzerfreundlich wieder in Ordnung, selbst meine händisch eingetragenden Öffentlich Rechtlichen Senderliste bekomme ich Werbung von TuneIn bevor es los geht

    • Immerhin bekommst du irgendwas von TuneIn. Ich muss momentan über Apple Music per AirPlay Radio hören, da über die Sonos App partout keine Livestreams wiedergegeben werden. Laut Support ist der „kleine“ Bug bekannt und man arbeitet dran. Naja…

  2. Ich hab mir einen bei Kleinanzeigen für nen guten Preis geschossen und bin überaus zufrieden. Top Klang, top ANC und vor allem der swap von Beam auf ACE ist super, wenn ich abends alleine was auf dem TV schauen möchte.

    • Das „alleine“ ist leider ein Problem. Haben die bei Sonos nie darüber nachgedacht, dass man abends auch gerne mal zu zweit was schauen möchte und dabei die Ohren/Nerven der Nachbarn schonen kann? Apple kann das. Allerdings nur mit ihren eigenen Kopfhörern.

  3. Ich kann Sonos erklären, was da falsch läuft: Um dieses teure Gerät vollständig nutzen zu können, braucht man zusätzlich eine Sonos Soundbar. Zum Start des Kopfhörers sogar die teuerste. Das grenzt den Nutzerkreis eben ein. Der Kopfhörer muss auch ohne Soundbar in der Lage sein, Kinosound zu liefern. Das passende Gerät dafür, der den Kinosound für den Kopfhörer abfängt und weiterleiter, muss dabei sein.

    • Das war ja hier in den Kommentaren auch schon oft ein Thema zu den Kopfhörerern. Ich denke viele Kunden haben einfach einen WLAN-Kopfhörer erwartet, der im Sonos System funkt, das wäre ein Alleinstellungsmerkmal gewesen. So ist es nur einer von vielen Mitbewerbern im BT-Kopfhörermarkt, wo es viele Geräte mit ähnlichen technischen Daten für viel weniger Geld zu kaufen gibt.

  4. Ich denke, die verkaufen nur in die installierte Basis. Andere kaufen sich wahrscheinlich die „richtigen„ KH.
    Ich hatte ihn beim Mediamarkt mal aufgesetzt und die Demo abgehört. Sehr angenehm in jeder Hinsicht.
    Leider kann ich mit KHs nichts anfangen und habe jetzt schon einige unbenutzt rumliegen.
    Und 50 Piepen billiger soll es reißen? Das würde ja heißen, dass er sich nicht verkauft, weil die Leute sagen „Nee, der is mir 50 Eumel zu teuer“. Ich hab noch nie erlebt, dass eine Preissenkung ein Produkt erfolgreicher gemacht hat. Im Gegenteil, das hat dann so ein Ramsch-Geschmäckle. Den Ace hätte man sich bei Sonos so nicht antun sollen.

  5. 500€ für einen Kopfhörer – da gibt es genug günstigere, sehr guter Alternativen. Die ticken doch nicht ganz sauber.

  6. Ich beobachte den Preis für den Kopfhörer dank Idealo seit Release, weil er gut in mein Abendprogramm mit einem Kleinkind, welches sein Zimmer direkt neben dem Wohnzimmer hat, reinpasst. Der Preis liegt generell schon im Schnitt 25% (rund 400,00 €) seit mehreren Wochen unter der UVP.

    • … auch da: Wenn das *dein* Abendprogramm alleine ist, eine tolle Lösung. Wenn ihr aber zu zweit schauen wollt sieht es schlecht aus. 🙁

      • Das ist klar. Für unsere Wohnsituation kann man ja dafür den Nachtmodus in der App aktivieren wenn wir zu zweit schauen wollen.. Aber wenn ich alleine eine Film gucken will, möchte ich so gut es geht das Kino-Feeling haben. Dann geht die Freundin früher ins Bett oder guckt da noch was und ich kann den Film ohne Einschränkungen vom Sound mit den Kopfhörern schauen.

  7. Ich finde die zu teuer, für das, dass die eigentlich nichts können und nur normale Bluetooth Kopfhörer sind. Da hätte ich von Sonos deutlich mehr erwartet. Das ich noch ein zusätzliches Produkt brauche, um Zusatzfunktionen zu haben, ist jetzt nicht wirklich attraktiv.

  8. Alex, Sonos-Hater, eh. Sonos-Fan mit 5 Sonos-Boxen says:

    Sonos-Kopfhörer, der kein Sonos kann, teurer als AirPods Max ist (Straßenpreis), eine neue App braucht, deren Einführung die alten Boxen für alle Sonos-Fans kaputt gemacht hat.

    What could go wrong?

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