SonoPhone: Alternative (und derzeit bessere) Sonos-App für iOS in neuer Version

Schlechte Zeiten für Sonos, gute Zeiten für Entwickler der App SonoPhone, auf die derzeit viele Nutzer (notgedrungen?) zurückgreifen. Ich habe mich wirklich – auch für unsere Berichterstattung – mit der aktuellen Sonos-App und ihren derzeitigen Macken beschäftigt. Doch der derzeitige Fehler, der für ein rasches Leeren des iPhone-Akkus sorgt, machte mir die App aktuell so madig, dass sie temporär vom iPhone flog.

Also kommt SonoPhone zum Einsatz, eine Alternativ-App, die für iOS zu haben ist und 3,99 Euro kostet. Ruhig und aufgeräumt, fast spartanisch wirkend, erledigt sie ihren Job – in meinem Falle auch endlich ohne Mixcloud-Probleme.

Derzeit wird auch eine neue Version verteilt, die etwas modernere Optik in die App bringt. Die Entwickler haben alle Symbole, Schieberegler und allgemeine Größen sowie die Ränder aktualisiert, die Lautstärkeregelung wird nun dauerhaft unten angezeigt. Unter der Haube gibt es auch Verbesserungen, unter anderem eine Feinabstimmung der Playererkennung, damit die App nach dem Start noch zuverlässiger alles finden und schnellstmöglich mit allem verbinden kann.

Dies wird nicht die letzte Änderung in Sachen UI-Modernisierung sein, so die Entwickler. Bleibt zu hoffen, dass Sonos nicht irgendwelche Schnittstellen und Möglichkeiten beschränkt. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Anwender die karg wirkende App der offiziellen Sonos-App zur schnellen Steuerung vorziehen.

soundcore Boom 2 Plus Outdoor Lautsprecher, 100W, 2+2 Channel, BassUp 2.0, 20h, Schnellladung, IPX7 wasserdicht,...
  • Das Maximum an Bass: Mit zwei Woofern, die tiefe und klare Töne liefern, spürst du den Bass in jedem...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Ob der Performance bin ich tatsächlich auch sehr zufrieden. Optisch könnte sie tatsächlich ein wenig moderner wirken. Das wichtigste ist allerdings dass die App stabil läuft, und das tut sie absolut. SO geht App liebes Sonsos-Team!

    • Abgefahren. Ich suche nur die Alarme…. aber sonst ist alles megagut und schnell… das erwähnt angestaubte UI stört nicht… im gegenteil

  2. Klappt bei mir teilweise aber auch nicht. Kriege weder Sonos Radio noch Tunein darüber neu autorisiert. Somit krieg ich kein Radio

  3. Schon mehr als peinlich wenn ein freier Entwicker was besseres abliefert wie die eigenen Produktentwickler.
    Zum Glück vor Jahren, als die Entwicklung für ein Multiroom System zur Anschaffung stand, nicht auf Sonos gesetzt 🙂

    • auf was hast du gesetzt? bin gerade am suchen^^

      • lange gesucht, vieles ausprobiert und dann Zeug verkauft und bei Sonos gelandet. Chromecast ist teilweise sehr schlecht implementiert und funktioniert nicht. PlayFi hat kompatibelitätsprpbleme und funktioniert daher nicht, ohne dass man eine echte Version irgendwo erkennen könnte.

        Sonos (ikea) war da gegen: Auspacken, geht. Auch mit Home Assistent, auch mit lokalem Streaming, auch zur Benachrichtigung fürs Smarthome.

        Leider hat es nur AirPlay und kein Bluetooth aber immerhin UPNP was aber Google bei Android nicht will, weil man das eigene schrottige Chromecast pushen will (weswegen auch Miracast nicht mehr supported wird).

  4. Gibes etwas Vergleichbares auch für Android?

    • Ich steuere das System mittels Home Assistent. Damit kann ich Streaming steuern, multiroom konfigurieren etc.

      • Mache ich auch über Home Assistant, ersetzt aber leider die Sonos-App nicht, sondern einige Funktionen. Die Sonos-App geht mir auch ordentlich auf den Zeiger. Wenn ich z.B. die Lautstärke ändere, dann braucht das mittlerweile mehrere Sekunden bis die Änderungen an der Box ankommen. Was sich Sonos da geleistet hat geht echt gar nicht. Werde dann doch eher anfangen, mein System so nach und nach auszutauschen und die Sonos-Boxen verkaufen.

  5. „Gibes“ heißt natürlich „Gibt es“…

  6. Ich hatte die App hier ja bereits mehrfach erwähnt und sehe eine echte Alternative. Aber durch die Umstrukturierung des APi sehe ich für solche Apps den Teppich dünner werden.
    Dem SonoPhone Team drücke ich die Daumen, dass Sonos nicht auch noch das APi in diesem Kontext verkackt.
    Ich mag nicht dran denke, viele Tausend Euro Sonos letztendlich als Schrott zu entsorgen.
    Vielleicht geht Sonos ja auch rigoros den Schritt Richtung Cloud, weil das Bedingung für eine schwergewichtige Übernahme ist. Riecht nach Google. Dann bin ich eh weg.

  7. Bringt es eigentlich was, die „Hintergrundaktualisierung“ im iOS zu deaktivieren, um den Akkuverbrauch auszumerzen? Ich hab da grad winen Wert von 43%, das ist nicht lustig. Und so wie es aussieht, ist die bottleneck cloud Umleigung nicht reversibel.
    Ich bin grad von Onkyo AVR mit KEF 5.1 auf Sonos Arc, 2 x Era 300 und Sub 3 umgestiegen. Wenn ich das wieder aufgeben muss, dreh ich durch 🙁

  8. Danke!
    Die Suche ist zwar etwas umständlicher, als in der alten Sonos-App, denn man muss zuerst den Dienst wählen und erst danach die Suche, dafür funktioniert die Suche nach Hörspielen besser als die in der neuen Murks-App.

    Was im der alten App ging und mir fehlt, ist die Möglichkeit beim auf einem Interpreten basierten Radio von einem Song zum Album zu gelangen.

  9. super sache! wie sieht es aus wenn ich was ändern möchte (hinzufügen von komponenenten, musicservice hinzufügen.. zb)? da brauche ich doch die original app oder? in sonophone sind ja so gut wie keine einstellungen möglich.
    ich möcht die originalapp nicht löschen wenn ich sie eh öfter brauche

  10. entweder ist meine Konfiguration am iPhone anders, oder ihr macht alle was falsch 😉

    ich habe die Sonos-App gestern mal gestartet, aber bei mir ist der Stromverbrauch im Hintergrund nicht angestiegen. Die App nutze ich nur ab und an zum Checken auf Updates oder wenn es mal hakt, weil die Speaker sich nicht finden lassen in Spotify.

    • Geht mir auch so. Natürlich haben mir nach der Umstellung auch verschiedenen Funktionen gefehlt, aber Vieles wurde nun schon nachgepflegt.
      Mit Abstürzen oder zu hohen Verbräuchen habe ich aktuell jedoch nicht zu kämpfen.

    • Wenn man die Sonos-App nicht nutzt oder gar keine Sonos-Boxen hat, braucht man sich nicht zu wundern, dass man keine Probleme mit der Sonos-App hat.

  11. Vennetuete says:

    Leider funktioniert YouTube-Musik nicht auf der App.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.