So sieht der neue Google Play Store aus
Alles Neue macht bekanntlich der Mai. In diesem Mai findet auch wieder Googles Entwicklerkonferenz I/O statt. Vielleicht werden wir dann den neuen Play Store von Google sehen. Im Laufe der Zeit ist dieser immer mal wieder poliert worden, nun steht das nächste, richtig große Facelift auf dem Programm.
[werbung]
Bei DroidLife ist man irgendwie an die neue Version 4.0.16 gekommen und zeigt diese auf einigen Bildern und in einem Video. Mehr Holo-Optik, größere Bilder, die fast an Karten aus Google Now erinnern.
Gefällt mir persönlich richtig gut, was ich da sehe. Wirkt persönlicher, informeller – und auch irgendwie professioneller.
Gefällt mir ebenfalls gut, auch wenn man (ich) dort nicht so viel zeit verbringt, weil man meistens die Apps kennt die man will und nur die Suchfunktion nutzt, ist es trotzdem nett auf was schönes zu gucken während man tippt 🙂
Vielleicht verweilt man ja dann doch, durch das neue Design, etwas länger im Store und gibt mehr Geld aus als man eigentlich wollte 😉
Sieht recht schick aus, nährt sich schon sehr dem Win 8 Style finde ich… Ich hoffe es ist nicht nur ein Facelift sondern der Shop wird auch schneller und zuverlässiger. Ich finde einige Funktionen sind nicht sehr auf Usability getrimmt programmiert, z.B die zurück Funktion.
Hoffe, dass es dann auch endlich die Magazines in Deutschland gibt. In UK getestet und hier läufts leider nicht…
@Robert: Ich vermute mal das liegt gar nicht am Store selbst, sondern an den Rechten bzw. Verlagen?
@cashy: Korriegiere mich gerne, falls ich da falsch liegen sollte?!
Hoffentlich haben die Entwicker auch daran gedacht, diese Neuerung mit ein möglichst optimim an dafür benötigte Datenmenge (je weniger je besser) zu gestalten.
Zwar macht dies kein Unterschied wenn man per WLAN zugreift, aber wenn was leider heute immer noch zu häufig auftritt unterwegs kein WLAN hat und es gerade so zu 3G (UMTS) reicht dann macht dies kein Spaß.
Im Play Store nutze ich eigentlich nur die Suchfunktion wenn ich nach Apps suche. Den großen Rest an Zeug brauche ich nicht.
Gefällt mir gut die neue Aufmachung!
Dass dieser „Kartenstil“ an Windows 8 erinnert ist ok, aber eigentlich ein gängiges Stilmittel Googles und nichts neues. Dies wird bisher schon in den Google+ Apps sowie Google Currents verwendet. (Google Now wurde ja auch schon genannt von meinen Vorrednern)
Ein sehr schickes Stilmittel wie ich finde. Schicke Animationen und es ist sehr fix. Frage mich warum dieses Stilmittel so noch nicht in anderen Android Apps verwendet wird.
Wir werden dies wohl bald öfter sehen. Ich freue mich auf weitere Anwendungen mit selbigen. 🙂
scheint aber immer noch keinen Reiter zu geben, womit man sich die nicht installierten gekauften Sachen anzeigen lassen kann…das fehlt mir!
Ich fände es aber wirklich toll, würde man seine gekauften Apps in einer eigenen Kategorie ähnlich wie die Wunschliste wiederfinden können. Wenn man beizeiten was gekauft hat und aktuell nicht nutzt, kann es so auch mal flott in Vergessenheit geraten. Ist mir in Bezug auf gekaufte Ware einfach viel zu unübersichtlich dort. Im Amazon App Store hat man ja wenigstens etwas wie „meine Cloud“.
Der Playstore ist erste Sahne. Ich finde die suchfunktion dort nicht so toll. Positiv ist das sehr viele Apps auch als Lightversion zu erhalten sind.
Jetzt müsste nur noch der Inhalt (vor allem die Apps) optisch an das iOS-Niveau angepasst werden. Aber dies scheint ja unmöglich…
Es sieht vor allem unübersichtlicher aus. Aktuell passen bei mir auf einen Screen in der Listenansicht 8 Apps. Nach dem Screenshot hier im Post zu urteilen, sinds nach dem Facelift noch 5. Ist mir absolut unbegreiflich, warum jetzt scheinbar überall der Trend zu weniger Übersicht und größeren Bildern geht.
@Thomas
Seit wann heißt mehr Inhalt auf gleicher Fläche, dass etwas übersichtlicher ist?
Wichtiger Punkt für mich: das X neben jeder App bei all apps.