Snapdragon XR2+ Gen 2 angekündigt: Mehr Möglichkeiten für Mixed und Virtual Reality
Qualcomm läutet das neue Jahr mit der Ankündigung einer neuen XR-Plattform ein: Die Snapdragon XR2+ Gen 2 Plattform ermöglicht laut des Unternehmens eine ultrahohe Auflösung in 4,3K pro Auge mit 90 fps für 12 oder mehr Kameras und ist damit ideal für MR (Mixed Reality) und VR-Applikationen (Virtual Reality) geeignet.
Google und Samsung zählen zu den ersten Partnern, die die Plattform für ihre Endgeräte verwenden werden. Grundsätzlich sieht man das Produkt also in smarten Brillen und anderen VR-Lösungen. Grundsätzlich ist der XR2+ Gen 2 eine bessere Variante des im Meta Quest 3 verwendeten XR2-Gen-2-Chips, wobei die GPU 15 % und die CPU 20 % höher taktet. Sprich: Es ist kein direkter Nachfolger des Chips, sondern eine verbesserte Premiumlösung für Produkte, die mehr bieten wollen. Mal schauen, was demnächst Samsung, Google und sicherlich auch HTC so präsentieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Klingt durchaus interessant. Aber dennoch extrem gewagt: Das Buzzword KI taucht ja gar nicht auf! Dann kann der Chip ja eigentlich nichts sein. 😉
In der Grafik steht doch was von achtfacher AI Performance?!
Im Titelbild steht doch „8x Better AI performance“.