Snapdragon 8 Elite Gen 5 zeigt beeindruckende Benchmark-Ergebnisse


Der neue „Snapdragon 8 Elite Gen 5“-Prozessor von Qualcomm macht seinem Namen wohl alle Ehre. Die ersten Benchmark-Ergebnisse zeigen, dass der Chip-Hersteller echte Power liefern kann. Die CPU-Performance des Snapdragon 8 Elite Gen 5 liegt im Single-Core-Test von Geekbench 6 bei über 3.800 Punkten. Bei der Grafikleistung legt Qualcomm noch eine Schippe drauf. Die integrierte Adreno-GPU mit 18 MB dediziertem Cache erreicht im 3DMark Wild Life Extreme Unlimited satte 8.354 Punkte.

Auch bei der KI-Performance gibt der neue Chip Gas. Die Hexagon-NPU soll 37 Prozent mehr Leistung als der Vorgänger bieten. In den AITutu-Benchmarks zeigt sich eine Steigerung von 32 Prozent gegenüber dem Snapdragon 8 Elite. Klingt jetzt natürlich nach viel Marketinggeschwätzt und Blabla, denn letzten Endes müssen die Hersteller, die den Chip in ihren Produkten verbauen, die ganzen PS auch einmal richtig auf die Straße bringen. Zu beachten: Laut Qualcomm hatte das Testgerät unter anderem 24GB LPDDR5X Speicher @5.3GHz sowie 1 TB USF4.1.

Was noch neu ist? Der Chip unterstützt jetzt APV, einen verlustfreien Videocodec ähnlich Apples ProRes. Damit lassen sich Videos aufnehmen, die sich prima in DaVinci Resolve bearbeiten lassen. Die ersten Smartphones mit dem neuen Super-Chip kommen schon bald von Herstellern wie Honor, OnePlus, OPPO und Xiaomi. Aber auch Samsung und Sony stehen auf der Liste.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Egal ob jetzt Apple oder Snapdragon, die Dinger sind mittlerweile für 95% aller Nutzer hoffnungslos overpowered. Viel wichtiger ist zum Beispiel Effizienz und Hitzeentwicklung.

    • Das einzig gute daran ist, dass du bei einem Smartphone mit schneller CPU wahrscheinlich auch noch in 5 Jahren nach 5 Android Updates hoffentlich noch genug Leistung haben wirst, dass das Gerät nicht hoffnungslos ruckelt. Kaufst du heute schon den absoluten Einsteiger-Prozessor, wo im Neuzustand schon alles ruckelt, wird das von Update zu Update schlimmer werden.

      • Bevor eine CPU auf dem Smartphone zum Flaschenhals wird, wird eher die Software zum Sicherheitsproblem.
        Ich habe sogar noch mein uraltes Galaxy S5 hin und wieder am laufen. Wüsste jetzt keine app und kein spiel unter Android, was die CPU des S5 nicht schaffen würde. Eher läuft die App aufgrund der veralteten Software nicht mehr

    • Und dennoch scheint es gerade beim Pixel 10 Pro enorm viele zu triggern, dass der Tensor „Schwach“ ist. Finde ich auch absolut lächerlich.

  2. Geil….. Endlich kann ich angry birds auf meinem Smartphone mit 5 Mio FPS zocken. Darauf habe ich gewartet.

  3. Wahrscheinlich erstmal hauptsächlich für die schnell wachsende Retrogaming Szene mit ihren Handhelds interessant. Frage mich, ob damit der Weg schon zur PS4 Emulation geebnet ist…

  4. Ich persönlich finde solche Nachrichten ja immer ein bisschen schwer zu lesen, da mir für „einen Geekbench 6 Score von über 3.800 Punkten“ jegliche Relation fehlt. Hier steht immerhin im Text irgendwo 32-37% „mehr Leistung“ bei AI als der Vorgänger, aber wie viel geiler is der Chip denn jetzt im Vergleich zur Konkurrenz? Soll ich jetzt darauf achten ein Handy mit dem Ding zu kaufen? Wie schneidet er gegen Apple und Google Chips ab? Klar, könnte jetzt selbst Geekbench Bestenlisten studieren, aber wäre cool ne kleine Einordnung im Artikel zu bekommen 🙂

  5. Wichtig ist, dass die hitze in griff gehalten werden kann, sodass unter citron pokemon Purpur ohne eispad gespielt werden kann

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.