Snapchat: Werbung bald in den Chats

Snapchat hat über die Jahre hinweg etliche Versuche unternommen, das Unternehmen so profitabel wie möglich zu machen. So wirklich erfolgreich war man damit bisher jedoch nicht. In einem Memo, die der CEO Evan Spiegel auf der Webseite veröffentlicht hat, kündigt man nun an, dass man mehr Werbung ausspielen möchte.

Konkret werden gesponserte Nachrichten als ungelesene Nachrichten in den Chat-Threads auftauchen – zumindest möchte man damit experimentieren. Diese Nachrichten werden laut Spiegel aber ohne Push-Benachrichtigung erscheinen und man muss die Nachrichten auch nicht öffnen. Ob es leicht sein wird, sich von den Quälgeistern zu befreien, ist jedoch nicht ganz klar.

Gesponserte Snaps ermöglichen es Werbetreibenden, visuell mit der Snapchat-Community zu kommunizieren, und machen ihnen die Kernfunktionen von Snapchat zugänglich. Gesponserte Snaps erscheinen im Chat-Posteingang als neuer Snap ohne Push-Benachrichtigung und das Öffnen der Nachricht ist optional. Auf diese Weise können Werbetreibende potenzielle Kunden mit einer einzigen Anzeigeneinheit über den gesamten Funnel hinweg ansprechen, durch eine große Reichweite im Chat-Posteingang Aufmerksamkeit erregen, die Kaufbereitschaft bei Personen verbessern, die sich für das Ansehen des Snaps entscheiden, und die Konversion mit einem Call-to-Action in der Nachricht steigern.

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Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

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7 Kommentare

  1. Finde ich tatsächlich nicht so schlimm. Ehrlich gesagt hätte ich längst damit gerechnet, dass auch WhatsApp das einführt. Von daher habe kxhbnir da bereits länger Gedanken drum gemacht. Meist haben die Dienste ein Premium-Abo, um sich davon zu befreien, aber da mich Werbung tatsächlich noch nie gestört hat (schaue auch noch lineares Fernsehen und nutze keinen Adblocker), wird mich auch das nicht tangieren. Snapchat ist übrigens eine sehr gute App zur Kommunikation. Mein Sohn zeigte mir das vor einigen Jahren. Kurz drauf ist die ganze Familie umgestiegen und man lernt sogar neue Leute kennen.

  2. Nach dem Privatfernsehen, YouTube, Streamingdienste sind die Leute inzwischen daran gewöhnt und die Werbetreibenden haben freie Bahn.
    Kann man nur hoff, dass sie sich ins eigene Knie damit schießen und Nutzer abwandern … das hat anderswo aber leider auch nicht geklappt.
    Zum Glück muss ich mir keine Gedanken machen, brauche solche Plattformen nicht.

  3. Kann mir mal jemand ernsthaft den Sinn von Snapchat erklären? Welche Lücke schließt dieser Messenger? Für Nachrichten gibt es WhatsApp, für Bilder Instagram, wo sieht sich da Snapchat? Ich habe den Sinn des Messengers noch nie verstanden, aber vielleicht muss ich auch einsehen, dass ich nicht mehr jeden Trend verstehen muss. 😀

    • Geht mir genauso, habe das auch noch nie verstanden. Waren das nicht die ersten mit den sich selbst löschenden Nachrichten oder Posts?

    • Junge Leute sind heute ALLE bei Snapchat. Es ist ja nicht nur ein Messanger, wie ihr richtig erkannt habt. Es vereint quasi WhatsApp, Insta, TikTok und Online-Dating in eine App. Hinzu ist es die beste App für Sexting (ist eben so, soviel Realitätssinn sollte man mitbringen). Wer einzelner Apps bevorzugt oder aus dem Gesamtpaket Snap die Mehrheit nicht benötigt, fährt mit den anderen Apps natürlich besser.

  4. Nicht schlimm. Nutzt sowieso keiner mehr.

  5. Snapchat gibt’s noch bzw. wird noch aktiv genutzt? In meiner Wahrnehmung bewegt sich der Dienst schon seit Jahren unter ferner liefen und spielt im Social Media Universum nur noch eine kleine Außenseiterrolle.

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