Snapchat: Neuerungen für das Family Center
Snapchat bietet im Rahmen seinem Family Centery seit 2022 zahlreiche Tools für Eltern und Erziehungsberechtigte. Unter anderem lässt sich hier einsehen, mit wem die Kinder kommunizieren, sie können vertraulich ihre Bedenken melden sowie Inhaltskontrollen festlegen – ganz ohne Eingriff in die Privatsphäre der Kinder.
In Zusammenarbeit mit Familien und Sicherheitsexperten seien Feedback und weitere Erkenntnisse in Neuerungen für das Family Center eingeflossen. Diese geben Eltern jetzt noch mehr Handhabe und Einblicke in Aktivitäten.
So bekommen Eltern die Möglichkeit an die Hand, einzuschränken, dass der Snapchat-Chatbot „My AI“ auf Chats der Teenager antwortet. Man baut hier auf bisherige Mechanismen auf, welche das Alter bei der Verwendung von My AI berücksichtigen.
Eltern bekommen zudem Einsicht in die Sicherheits- und Privatsphäre-Einstellungen der Teenager. Darunter den Einstellungen für Stories, Kontakte sowie die Snap Map. Diese können dann zumindest zum Anlass für konstruktive Gespräche genommen werden.
Darüber hinaus wird der Zugang zum Family Center vereinfacht. So wird Eltern direkt über das Profil ein Zugriff erlaubt, indem sie auf das Bitmoji-Symbol in der Kamera tippen. Hier kann dann nach Begriffen, wie „Sicherheit“, „Familie“ oder „Eltern“ gesucht werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.