SmartTube: Werbefreie YouTube-App funktioniert (vorerst) nicht mehr unter Android TV
Sicherlich nutzen einige unserer Leser die App SmartTube. Diese kostenlose Anwendung ist Open-Source und steht für Android TV und folgerichtig auch Google TV zur Verwendung. Es handelt sich hier um eine alternative App für den Zugriff auf die Videoplattform YouTube. SmartTube gibt es zwar nicht im offiziellen Play Store, ihr könnt es aber problemlos per Sideload installieren. Möglicherweise wundert ihr euch aber aktuell darüber, dass die App plötzlich nicht mehr läuft. Dann seid ihr nicht alleine, denn Google hat den Stecker gezogen – allerdings tatsächlich mit gutem Grund.
SmartTube ermöglicht es euch, die Werbung bei YouTube zu umgehen, ganz ohne Premium-Abo. Obendrein hat die App weitere Zusatzfunktionen, etwa sogar das automatische Überspringen von Sponsorensegmenten (Sponsorblock) und mehr. Kein Wunder also, dass diese App ziemlich beliebt ist und eine echte Alternative zur offiziellen YouTube-App darstellt. Jetzt könnte man meinen, dass Google die App unbrauchbar gemacht hätte, weil dem Unternehmen ein Dorn im Auge wäre, dass SmartTube die Werbung bei YouTube entfernt. Der Grund ist allerdings dann doch ein ganz anderer.
So hat der Entwickler, bekannt als „yuliskov“ via GitHub und Patreon bestätigt, dass bedauerlicherweise die individuelle, digitale Signatur der App versehentlich öffentlich gemacht wurde. Deswegen wäre es nun für Dritte möglich, Versuche zu starten, Malware unter dem Namen des Entwicklers bzw. dem von SmartTube zu veröffentlichen. Um die Sicherheit zu wahren, will yuliskov SmartTube daher sozusagen als neue Veröffentlichung mit frischer, digitaler Signatur anbieten.
Die bisherige Version von SmartTube wird daher auch keine Updates mehr erhalten. Vielmehr wird SmartTube in absehbarer Zeit als „neue“ App veröffentlicht und muss dann separat neu installiert werden. Auch werdet ihr dann erneut die Einstellungen für euch abstimmen müssen. Die alte App wird aus den beschriebenen Gründen gegenwärtig von Google Play Protect blockiert.
Als Workaround könntet ihr zwar Play Protect und App-Updates deaktivieren, die bisherige SmartTube-App neu installieren und sie dann wieder nutzen – davon ist aus Sicherheitsgründen aber eher abzuraten. Sinnvoller ist es wohl, darauf zu warten, dass yuliskov SmartTube, wie angekündigt, neu als separaten Download bereitstellt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Naja so richtig ist es nicht. Wenn man die apk erneut installiert ist die App trotz Play Protect dann wieder nutzbar. Seit Dienst wurde mir diese nicht mehr gelöscht.
Korrekt. Die normale Smarttube App läuft somit tadellos. Bei der Beta werden die Updates blockiert. Im Zweifel müsste man bei einem Update das neu über Sideload installieren.
Vor 1 Std. noch auf dem Ergometer geschaut auf einem Amazon Fire TV.
Nutze immer die aktuelle Beta Version.
Hier geht es ja um die APK für Android TV. Auf dem Fire TV wirst du sicherlich die Version direkt von GitHub nutzen, da der Stick kein Android TV verwendet.
Ich habe die App vor einer halben Stunde auch noch auf meinem Android TV Philips Oled806 genutzt. Funktionierte einwandfrei.
Ich habe stabil pipepipe auf dem Android-TV laufen. Ist zwar eigentlich nicht fürs TV ausgelegt, aber funktioniert einwandfrei. Mit der Fernbedienung ist die Nutzung aber etwas gewöhnungsbedürftig – mit einer Bluetooth-Tastatur funktioniert es einwandfrei.
Ich kann da nur TizenTube Cobalt empfehlen. Original Youtube Oberfläche, aber Adblock und Sponsorblock sowohl auch Dearrow mit an Board.
https://github.com/reisxd/TizenTubeCobalt
Danke für den Tipp.
Laut Entwickler Yuliskov hat er bereits eine Beta und Stable am laufen und stellt die in diesem Beitrag zur Verfügung.
https://github.com/yuliskov/SmartTube/issues/5133
Gibt es so etwas auch für den AppleTV? Yattee hatte ich mal, aber das funktioniert irgendwie schon länger nicht mehr.
Gibt ne lustige Lösung. Hast du einen VPN am Laufen? Wenn ja, auf Albanien setzrn, dann kommt auf YouTube keine Werbung mehr. Albanien ist wirtschaftlich nicht lohnenswert genug. tvOS unterstützt seit v.17 ja uch VPNs. Der Nachteil: Andere Streamingdienste wie Netflix, Disney+ etc. könnten deinen VPN nicht mögen, da könnte es Probleme geben.
Habe leider keinen VPN, aber lustig ist das in der Tat 😀
Ich dachte in Albanien ist die Werbung verboten, aber wieder was gelernt. Es scheint wohl tatsächlich so, dass es eher daran liegt, dass Google da keine Werbung schaltet
Hallo eine gute Alternative wäre TizenTube Cobalt.
Original YouTube Frontend und hat Sponsorblock, Adblock und Dearrow mit an Board
Dachte schon „nicht euer ernst“, weil heute kommt mein Versuch einer Fire TV Alternative an (Strong Leap S3 Pro) an und SmartTubeNext ist meine wichtigste App.
Immer wieder gut, dass hier in den Kommentaren direkt eine Alternative zu finden ist. Eine der beiden Apps wird schon funktionieren 🙂
Gut so . Zahlen oder nicht nutzen . Schmarotzer
okay Mister hilfs Sheriff, bist bestimmt der Kracher auf Partys! 🙂
Ich zahle für YT Premium und nutze trotzdem Smarttube. Die App ist einfach deutlich besser in der Bedienung als die Originale.
Genau das ️
Hahaha kümmere dich doch um deinen Scheiß & bezahl brav weiter du schäfchen♂️
OP: ist nicht ganz korrekt. Hat man noch Zugriff auf die alte App, oder verschafft sich diesen wieder, kann man Einstellungen und Daten exportieren (lokal oder Gdrive). Die App mit der neuen Signatur kann diese dann importieren.
Gerade gemacht, funktioniert einwandfrei (wenn man zwei mal nacheinander importiert, ansonsten fehlen Einstellungen).
Smart Tube vs. Smart Tube Next ist dann auch noch so ein Thema. Letzteren Bezeichner hatte ich in Erinnerung behalten und danach zuerst geduckt und anschließend gegoogelt. Die Variante Next wird einem auf einer offiziell anmutende Seite zum Download angeboten. Nicht darüber stolpern.
Der Entwickler veröffentlicht ja überwiegend nichtssagende Changelogs wie „Previous fixes“, und bei jedem neuen Update denke ich an eine Einzelperson, die eigentlich hauptberuflich völlig andere Dinge tut als Software zu entwickeln und dann am Abend seinem Bastelprojekt ein oder zwei Commits gönnt. Vor wenigen Tagen hab ich noch drüber nachgedacht, ob sich so einer erst mal die ganze QA- und Release-Pipeline beibringt und nebenher den ein oder andern Webserver am Leben hält, oder wie eigentlich so ein App-Update-Mechanismus außerhalb des Google-Ökosystems funktioniert.
Und turns out: Irgend wie ist erstens Google anscheinend doch involviert, sonst würde im Artikel nicht „Google hat den Stecker gezogen“ stehen, und zweitens machen solche Leute wohl wirklich auf 10 weiteren Ebenen, die man als App-Nutzer überwiegend nicht wahrnimmt, noch Dinge, sonst wäre ihm vermutlich nicht seine persönliche Signatur abhanden gekommen.
Bisher hat sich bei meiner Version auf meinem TCL 65QM8B noch nichts getan. Ich habe wohl gestern und heute keine Updates bekommen (das ist mir tatsächlich aufgefallen, aber der Mann darf ja auch mal Urlaub machen) aber „den Stecker gezogen“ hat bisher niemand. Die Beta die, die sich wie gesagt Mitte der Woche zuletzt aktualisiert hat, läuft weiterhin.
Ich werde daher wohl erst mal abwarten, bis ich mitbekomme, dass er auf Github veröffentlicht, dass ich was tun soll.