Smartphone-Markt wächst im 3. Quartal 2024 um 5 %

iPhone 16

Der internationale Smartphone-Markt ist laut den Marktforschern von Canalys im 3. Quartal 2024 um 5 % gewachsen, wenn man mit dem gleichen Zeitraum 2024 vergleicht. Es handelt sich dabei um das vierte Quartal in Folge, in dem es im Jahresvergleich zu einem Wachstum gekommen ist. Angetrieben wird jenes durch anhaltende Nachfrage in Schwellenländern sowie einen neuen Kaufzyklus in Nordamerika, China und Europa.

Samsung bleibt weiterhin Marktführer mit 18 % der ausgelieferten Smartphones. Allerdings liegt man nur noch sehr knapp vor Apple, die ebenfalls auf 18 % Marktanteil kommen. Danach folgt Xiaomi mit 14 %. Auf Rang 4 finden wir dann Oppo mit 9 % Marktanteil vor. Abgerundet werden die Top 5 schließlich durch vivo mit 9 % Marktanteil und einem zweistelligen Wachstum.

Insbesondere Apple dürfte sich freuen, denn man erreichte seine bisher höchsten Auslieferungsmengen, die das Unternehmen je in einem 3. Quartal verbuchen konnte. Der Hersteller aus Cupertino profitiere von einer Hinwendung des Marktes zu Premium-Modellen. Generell sehe es aber so aus, dass die erfolgreichsten fünf Smartphone-Hersteller immer näher zusammenrücken

Für die weiteren Entwicklungen werde es entscheidend sein, dass die Lagerbestände gut gehalten werden können. Apple müsse wiederum Apple Intelligence in weitere Regionen bringen, um seinem iPhone 16 einen zusätzlichen Schub zu geben. Dann werde es für den Hersteller auch 2025 rosig aussehen.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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11 Kommentare

  1. Apple Intelligence ist nicht der Treiber. Der Treiber sind hunderte Millionen iPhone-Besitzer, die nie etwas anderes kaufen würden, als ein weiteres iPhone. Wenn also deren Mobilfunk-Verträge auslaufen, dann werden sie sich wieder ein iPhone holen. Das ist fast schon ein Naturgesetz. Und diese Gruppe wird nur größer, nicht kleiner.

    Für Apple wird es auch 2025 sehr rosig aussehen – mit oder ohne Apple Intelligence. Von dieser Markentreue können alle anderen Hersteller nur träumen. Heute kaufst du ein Samsung, morgen ein Pixel oder halt etwas anderes. Aber nur ein iPhone ist ein iPhone.

    • Firmen im Kapitalismus leben aber vom Wachstum und nicht von Stagnation. Apple ist ziemlich am stagnieren (Ja, andere natürlich auch). Das ist auch für Apple nicht gut.

      • Apple stagniert vielleicht bei den iPhones, wächst dafür aber in den anderen Sparten. Generell lässt sich aber beobachten, dass es immer mehr iPhone Nutzer gibt, sogar langjährige Samsung Nutzer wechseln zu Apple. Apple hat es auch geschafft, das die iPhone Nutzer der normalen iPhones vermehrt zu den Pro Modellen greifen, auch das ist Wachstum.

    • Wunderbar erklärt, guter Text.

    • Franz Engel says:

      Die Luft wird für Apple dünner. Die Marktanteile sinken teilweise und die Verkaufs-Preise auch. Es macht keinen Sinn, jedes Jahr im September/Oktober zu schreien: Apple verkauft 20% mehr…. Das ist nur so, weil ein neues herauskommt. Danach sacken sie wieder ab. Sie haben jetzt in China ein Riesen-Entwicklungs-Center eröffnet, weil sie Angst haben, auf dem markt zu verleiren. Den iMac wollen sie jetzt auch in China bauen, weil die Konkurrenz immer größer wird. Das nennt man wohl einen Umkehr-Effekt. Made in China.

    • Die Markentreue gibt es im Android-Bereich genauso… Leute die Samsung-Geräte zu ihren Verträgen nehmen, kaufen in zwei Jahren tendenziell auch wieder Samsung und kein Android-Gerät. Gleiches gilt bei Pixel-Geräten. Das ist kein Apple-exklusiver Effekt und findet sich btw. auch in anderen Märkten wieder.
      Wer einen Sony-Fernseher kauft, wird wohl bei einer Neuanschaffung wieder zu Sony greifen. Wer sich ein Toyota anschafft, wird vermutlich einen neuen Toyota kaufen, wenn es um ein neues Auto geht. Wer wählt, wird auch in 4 Jahren wieder wählen. Menschen sind Gewohnheitstiere und solange es keine gewichtigen Gründe gibt, wird man das eigene Kaufverhalten nicht ändern.

      Apple gewinnt Ende des Jahres halt traditionell durch Release der neuen iPhones, während Samsung halt vor allem zu Beginn eines Jahres zulegt, weil hier das Flaggschiff kommt. Allgemein ist das Portfolio von Samsung natürlich deutlich breiter aufgestellt, als bei Apple und dadurch hat man wohl einen durchgängig höheren Absatz als Apple, wo sich die meisten halt tendenziell zum Release ausstatten und danach die Kurve wieder nachlässt.

      • Freddie Flintstone says:

        Das stimmt auch. Gilt aber nur, wenn man zufrieden ist. Meine letzten Android-Käufe haben mich aber keineswegs glücklich gemacht. Sobald möglich, bin ich wieder beim iPhone. Und dann ist die Zeit der Experimente für mich beendet.

    • Also ich bin auch diesen Sommer zum ersten mal zum iPhone gewechselt nach 11 Jahren Android und zu Mac von Windows: grauenvoll optimierte Apps, schlechte Kameras, Hersteller-exklusive Funktionen und verbuggte Software haben mich zu Apple vertrieben und bin einfach zufrieden weil es einfach läuft, vor allem MacOS

  2. Das mit der Nachfrage in den Schwellenländern kann ich ja verstehen, aber ansonsten finde ich das echt erstaunlich.

    Die Hardware meines alten Podcatchers (Helio P90 8GB RAM) würde mir auch noch als dayly Driver reichen.
    Auch die Kameras werden nicht mehr gigantisch besser.
    Die relevanten Änderungen von Android 10 bis 15 sind minimal. Genauso bei iOS 14 bis 18.

    Selbst die Sicherheitsupdates, die vermutlich außerhalb der Tech-Blase wenige interessieren und inzwischen auch im Verhältnis zur Haltbarkeit der Geräte angemessene Dauer erreichen.

    Bleibt eigentlich nur noch die schlechte und nicht wirtschaftliche Reparierbarkeit bei Defekten.

    kI halte ich auf dem Handy aktuell höchstens für eine Marketingblase.

  3. Freddie Flintstone says:

    Interessant, wenn man sich die Apple-Linie anschaut: in jedem Q4 verkaufen sie mehr Geräte als Samsung. Und ab Jahresbeginn überholt Samsung sie wieder.

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